Ich war gestern und heute in Saas-Fee. Die Bedingungen sind super! Dank der kalten Temperaturen und ein paar Zentimeter Neuschnee ist der Schnee auf allen Pisten sehr gut und bleibt es den ganzen Tag über (er ist am Morgen nicht hart und wird am Nachmittag nicht nass). Es gibt nicht viele Menschen, wenig (oder kein) Wartezeit an den Anlagen und nicht zu viele Menschen auf den Pisten oder in den Restaurants.
Alles war perfekt vorbereitet. Am Dienstag bedeckten 1-2 Zentimeter Neuschnee die Pisten.
Alle Anlagen sind geöffnet. Alle Pisten sind geöffnet außer "4 - Stollenausgang" (aufgegeben), "15a - Felsental", "5 - Felskinn", "1a - National" und "2b - Galen".
Bisher war ich noch nie auf den Pisten "Moräne", "Altes Kanonenrohr", "Kanonenrohr" und "Plattjen" gefahren, da diese seit mehreren Wintern geschlossen waren.
Felsental ist geschlossen, wird aber von vielen Skifahrern befahren. Die Felskinn-Piste ist geschlossen, könnte aber zumindest auf der gelben Piste geöffnet werden... Auf National und gelber Galen müssten die Bäume gefällt werden...
Alle Pisten waren super und perfekt präpariert. Die Talabfahrten sowie Eiskristall und Moräne werden am Ende des Tages etwas hart, aber nicht zu viel. Ritzi, Sperwerzucht, Spielboden und Gletschergrotte haben mir am Morgen sehr gut gefallen. Egginerjoch ist auch super, ebenso wie alle Pisten auf dem Gletscher.
Die Schneemenge ist besser als in den vorherigen Wintern.
Ich habe auch die ehemalige gelbe Piste "7a - Bachpiste" getestet. Sie ist nicht schlecht und oben ist sie ziemlich gut zu fahren. Aber auf der unteren Seite ist es unmöglich, in den Bach zu fahren, man muss durch den Wald gehen. Das ist nicht sehr optimal.
Ich habe auch gesehen, dass unterhalb der Piste Gletscherband eine kurze Piste in Vorbereitung ist: Es handelt sich wahrscheinlich um einen Teil der ehemalige schwarze Piste 10c, deren Name mir nicht bekannt ist.
Kurz gesagt, tolle Bedingungen an diesen beiden Tagen in Saas-Fee und Top-Pisten.
Saas-Fee 20.02.2024 :
Saas-Grund, 8h15, Hotel Roby
Morenia, 8h50
Piste "6b - Sperwerzucht"
Plattjenbahn und Piste "1 - Plattjen"
Blick von Plattjen
Piste "1 - Plattjen"
Piste "11b - Oberer Spielboden"
MetroAlpin; alte Kabinen fotografieren, bevor sie im Frühjahr ausgetauscht werden
Blick von Mittelallalin in Richtung Italia
Blick von Mittelallalin auf dem Allalinhorn
Blick von Mittelalllalin auf dem Saastal
Zoom auf dem Bietschhorn usw.
Mischabelkette
Allalin, Alphubel und Gletscherskigebiet
Blick auf dem Lagginhorn
Skilifte Mittelallalin 2-3
Drehrestaurant und Piste Metro
Skilifte Mittelallalin 2-3
Piste "19a - Allalin"
Skilifte Mittelallalin 1-4
Gelbe Piste "13 - Weisse Perle"
Gelbe Piste "13 - Weisse Perle"
Piste "6 - Moräne"
Sesselbahn Morenia. Ist die in Vorbereitung befindliche Piste die ehemalige schwarze Piste 10c (deren Name mir nicht bekannt ist)?
Piste "9 - Egginerjoch"
Piste "18 - Metro"
Saastal
Mittelallalin 1-4 und Piste SkiStar geschlossen
Piste "17a - Gletscherpromenade"
Skilift Mittaghorn und Piste "8 - Mittaghorn"
Gelbe Piste "7 - Altes Kanonenrohr"
Gelbe Piste "7 - Altes Kanonenrohr"
Saas-Fee 21.02.2024 :
Piste "5a - Eiskristall" am 9:15 Uhr
Piste "1 - Plattjen"
Feegletscher von der Längfluh
Längfluhbahn
Piste "11b - Oberer Spielboden"
Piste "11a - Spielboden"
Allalin und Feegletscher von der Längfluh
Mischabel
Panoramalift
immer noch schön
Panoramalift
SL Mittaghorn und Piste "4a - Ritzi"
Gelbe Piste "6a - Kanonenrohr"
Gelbe Piste "6a - Kanonenrohr"
alte gelbe Piste "7a - Bachpiste", skifahrbar, aber viele Bäume/Steine auf dem letzten Teil.
Neue Hannigbahn