• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas-Fee/Saastal 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute am Plattjen leider ab dem mittleren Teil auf der Hauptpiste mies präpariert mit ordentlich Absätzen und knollig. Die Varianten rechter Hand sind hingegen ein Traum.

Man hat auf der Längenfluhseite dafür etwas mehr Arbeit heute Nacht geleistet.

Jetzt geht's Mal hoch zum Gletscher. Nach einer Woche hier in Saas Fee bin ich wenig optimistisch...

Seilbahnerin schrieb:
Hallo!
Ja der Schnee Richtung Stollenausgang wurde verdichtet für das Schneedepot!
Sowie auch unter dem Alpin Express 2.Sektion.
Also nicht für eine Wiedereröffnung der Piste ?

Ne, eine Wiedereröffnung sehe ich auch nicht. Den Aufwand treiben die nicht für eine kurze Piste, schon gar nicht, wenn in 4 Wochen schon dicht gemacht wird.

Es wird ja schon an den anderen Pisten gespart!

Skigebiet Saas-Grund ist ab heute Abend geschlossen.

Ich weiß nicht, wie lange es her ist, aber der Gletscherschuss ist offen (kurzer Abschnitt zwischen Gletscherband und Eiskristall).

Sehr warm aber auch sehr schön. Oben Pulver, dann langsam knollig, firnig und sulzig. Es hat viele Leute aber anstehen muss man nicht. Die Pisten sind durchwegs gut und Schnee hat es auch noch im Dorf viel. Zu unterst natürlich bremsig.
20240406_122958.jpg

20240406_122859.jpg

20240406_124601.jpg

20240406_125610.jpg

20240406_130225.jpg

20240406_131236.jpg

20240406_132915.jpg

20240406_133610.jpg

Heute leider deutlich weniger Sonne. Bodensicht aber noch Ok. Der Staub gibt ja auch Kontrast :lol: es ist zwar weniger los aber es ist auch deutlich schlechter als gestern, die Präparierung ist teilweise eine Katastrophe. Daher viel weniger Spass als gestern.
20240407_110407.jpg

20240407_112252.jpg

20240407_121438.jpg

20240407_102912.jpg

Ich war heute in Saas-Fee am letzten Tag der Saison. Das Wetter war am Morgen ganz okay, aber dann fing es ab Mittag an zu schneien. Eine sehr winterliche Stimmung. Die Sicht war überraschenderweise ziemlich gut. Der Schnee war pulvrig und wirklich toll. Es waren nicht allzu viele Leute unterwegs, so dass wir bis zum Abend und bis zum Dorf hervorragende Bedingungen hatten. Wirklich großartig. Alles war wie immer gut vorbereitet.
Wie schon gesagt, Plattjen, Spielboden, Längfluh, Feechatz, sowie Mittelallalin 1-2-3-4 und Stafelwald waren geschlossen. Überraschenderweise war der Skilift Mittaghorn geöffnet. Die restlichen Anlagen (also Alpin Express, Felskinn, Metro, Morenia, Egginerjoch, Leeboden und Bifig) waren geöffnet. Ich verstehe nicht, warum sie nicht in der Lage waren, Spielboden/Längfluh bis zum Ende der Saison zu öffnen, obwohl die Schneeverhältnisse hervorragend waren und dies im Fahrplan vorgesehen war... Wie auch immer, es ist Saas-Fee...
Es ist auch schade, dass trotz der guten Schneeverhältnisse in dieser Saison keine Anstrengungen unternommen wurden, um einige der seit einigen Jahren geschlossenen Pisten wie die rote Felskinn oder die gelbe National wieder zu eröffnen.
Es ist natürlich auch so schade, dass sie so früh schließen... Die Skibedingungen wären bis Juni gut. Wie wäre es mit einer Schließung Ende Mai? Ja, natürlich, wegen mangelnder Rentabilität. Aber wie schade!
Wie dem auch sei, es war ein sehr schöner Saisonabschluss.

Saas-Fee 21.04.2024 :

IMG_1286.jpg
Gondelbahn Hannig in Betrieb

IMG_1287.JPG
Piste Mittaghorn

IMG_1288.JPG
Sesselbahn Morenia und Piste Moräne

IMG_1290.JPG
Der Gletscherschuss war nicht von langer Dauer ...

IMG_1291.JPG
Piste Eiskristall

IMG_1292.JPG
Egginerjoch

IMG_1293.JPG
Piste Egginer

IMG_1294.JPG
Piste Ritzi

IMG_1295.JPG
Piste Gletschergrotte

IMG_1296.JPG
Piste Leeboden

IMG_1297.JPG
Bifig

IMG_1299.JPG
letzter Tag der aktuellen MetroAlpin-Züge

IMG_1300.JPG
Mittelallalin

IMG_1301.JPG
Piste Metro

IMG_1302.JPG
Piste Gletscherpromenade

IMG_1310.JPG
Piste Derbyschuss

IMG_1313.JPG
Felskinn, winterlich

IMG_1314.JPG
Route Felsental

IMG_1315.JPG
Route Kanonenrohr (geschlossen)

IMG_1316.JPG
Letzter Tag del Hotel Imseng... :-(

Was? Imseng macht zu? Wieso? Sehr schade :(. Die Bäckerei auch?

Jojo schrieb:
Was? Imseng macht zu? Wieso? Sehr schade :(. Die Bäckerei auch?
Ja sehr schade. Ich habe dort letzten Winter übernachtet, sehr nett.
Er hat anscheinend einen Käufer gefunden (wahrscheinlich für ein Immobilienprojekt).

Auch heute wieder Schnee bis ins Dorf, der liegen bleibt. Sämtliche Hochlagen im Wallis erleben gerade ein phantastisches "Frühjahr". Am Gletscher wächst die Schneedecke immer weiter. Hoffentlich weiß man den Schnee gut zu bewirtschaften, um ihn lange zu halten und ggf. auch über Schneerampen die extrem steil geworden Skilifte etwas zu entschärfen. Der Gletscherschwund ist hier sehr merklich.

Es schneit fleißig weiter am Gletscher.

Man muss wohl "unschöne Tätigkeiten" am Gletscher vornehmen, denn die Kameras wurden entweder deaktiviert oder so verschwenkt, dass man das Sommerskigebiet nicht mehr sehen kann.

:?: :?:
https://www.bergfex.ch/saas-fee/webcams/c15345/
Webcam vom Mittelallalin...
Die "Videokamera" steht immer ziemlich blöd, aktuell habe ich auch den Eindruck, dass die noch etwas höher schwenkt. Sind aber aktuell (Uhrzeit 11:20) wirklich tolle Bilder, so weiß habe ich die Gipfel seit Jahren nicht mehr gesehen, dazu der blaue Himmel... :D

Dein Link ist besser. Ich habe direkt auf der Homepage von Saas Fee geschaut, da ist der Schwenk absolut bedeutungslos geworden.

Dieses Wochenende wurde das Spring Bike in Saas-Grund abgesagt, da es noch zu viel Schnee gibt. Daher ist nur die Gondelbahn bis Kreuzboden geöffnet. Aber dank des Schnees muss das Skitourengehen top sein! Das Gebiet könnte zum Skifahren geöffnet werden ;-)
webcam Hohsaas heute : https://hohsaas.roundshot.com/3200/#/?imgId=142269847

Die Gondelbahn nach Hohsaas (Saas-Grund) wird morgen eröffnet (die Sektion bis zum Kreuzobden war über Pfingsten eröffnet worden). Theoretisch ist es also bei guten Schneeverhältnissen immer noch möglich, vom Hohsaas zum Kreuzboden ski zu fahren. Man muss allerdings abwarten, ob der Skitransport erlaubt ist und ob der Biker-Rabatt auch für Skifahrer gilt, sonst wird es schnell sehr teuer.
Webcam Hohsaas heute : https://hohsaas.roundshot.com/3200/#/?imgId=143371639

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben