judyclt schrieb:
Wenn man das mit den österreichischen Gletscherresten vergleicht, lohnt sich anscheinend jeder Höhenmeter nach oben.
Natürlich hilft da jeder Meter an Höhe, gerade wenn wie in Österreich die Gletscher so bis 3100 Meter aper sind, was eben auch bis in die Nährgebiete der höheren Gletscher geht.
Aber diese etwas schnoddrige Aussage bzgl der österreichischen Gletscher kann man so undifferenziert auch nicht stehen lassen. Ich störe mich sehr daran, das alles generell als "Gletscherreste" zu bezeichnen.
Klar leiden die sehr stark unter der der Erwärmung im Zuge des Klimawandels, und es gab eben im letzten Winter in Österreich extrem wenig Winterschnee, daher natürlich auch schnellere Ausaperung. Wobei der kalte Juli mit Schneefall ein bisschen geholfen hat (Ich hatte Ende Juni noch schlimmeres erwartet)
Mein Eindruck war im letzten Winter, dass es in der Westschweiz mehr Winterschnee gab als in Österreich. Das hilft natürlich zusätzlich zu Höhenlage auch. Trotzdem konnte man nach ein paar Schneefällen Anfang und Ende Juli in Hintertux noch bis ca. 23. Juli bei guten Sommerskiverhältnissen fahren, da gibt es im Nachbarforum auch Erfahrungsberichte von Ende Juli. Und so bis zum 5. August hätte man dank der Schneefälle Ende Juli/Anfang August auch noch gute Sommerskibedingungen gehabt. Dann ist der weniger dichte Sommerschnee natürlich in der Hitzewelle schnell weg gewesen und der extrem wenige Winterschnee hat sich bemerkbar gemacht. Im Moment würde Ski fahren da keinen Sinn machen...
Aber bei einem Gletscher der an der dicksten Stelle noch ca. 100 Meter Dicke hat von einem Gletscherrest zu sprechen ist glaziologisch einfach Unsinn (auch wenn Gletscherrest im Gegensatz zu Toteis wahrscheinlich kein wissenschaftlich wohldefinierter Begriff ist). Für den Stubaier und den Mölltaler mag der Begriff allerdings eher gerechtfertigt sein.
Mit etwas Glück schneit es Ende der Woche am Hintertuxer wieder und mit ganz viel Glück war dann der Gletscher oberhalb des Gletscherbodens diesen Sommer nicht länger als 3 Wochen aper.