• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas Fee

Hotels sind immer wieder eine gute Quelle für alte interessante Panoramakarten

Anhänge

• IMG_20220924_191627607~2.jpg
    IMG_20220924_191627607~2.jpg
    716,8 KB · Aufrufe: 5.707
  • IMG_20220924_191620082~2.jpg
    IMG_20220924_191620082~2.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 5.707
Hat eigentlich irgendjemand Bewegtbilder / Videos auf der die alten Plattjenbahn drauf ist, oder kann mir sagen wo man welche findet?

Ich habe kürzlich diesen alten Pistenplan von Saas-Grund gefunden. Darauf ist noch die alte schwarze Piste "Panoramapiste 9" zu sehen (als gelbe Route markiert), die laut Plan künstlich beschneit war. Kennt jemand das ungefähre Datum dieses Plans?

Plan-ancien-Saas-Grund-page-0001-1.jpg

Eher zufällig beim Spaziergang entstanden, leider nur mit dem Handy. Aber man sieht vor der obersten Stütze die letzte Gondel bergwärts fahren - zumindest gem. Fahrplan. Nun ist die Hannig Bahn Geschichte .

Anhänge

• IMG_20230410_165029783~2.jpg
    IMG_20230410_165029783~2.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 3.370
Rothorn_2349 schrieb:
Dieses Bild kann ich nicht zuordnen:
IMG_20230410_213540018~2.jpg

Das müsste die erste Spielbodenbahn sein, eine spezielle Gruppenbahn und Vorläufer der EUB mit den kultigen roten Kabinen.
Wenn ich es richtig sehe, ist auf diesem Bild die neue Kirche noch nicht komplett erstellt. Demach müsste das Foto zwischen 1960 und 1963 aufgenommen worden sein.

Rothorn_2349 schrieb:
Eher zufällig beim Spaziergang entstanden, leider nur mit dem Handy. Aber man sieht vor der obersten Stütze die letzte Gondel bergwärts fahren - zumindest gem. Fahrplan. Nun ist die Hannig Bahn Geschichte .
Danke für dieses "historische" Foto.
Ja das ist schon ein merkwürdiges Gefühl. Bin diese Bahn so oft gefahren, auch mit den roten Gondeln, als noch Skibetrieb am Hannig war.
Und da hängen natürlich viele (positive) Erinnerungen dran. Aber alles hat mal ein Ende, und in diesem Fall gibt es ja zum Glück durch den Einsatz ganz vieler Gönner eine Nachfolgebahn.
Hier noch einige Bilder von der alten Bahn, die Fotos sind von März diesen Jahres.
20230305_160124.jpg

20230305_160216.jpg

20230305_160958.jpg

20230305_152230.jpg

20230305_161043.jpg

20230305_161023a.jpg

Hier sind verschiedene eingescannte Farbpostkarten aus meiner Sammlung.
Einige wurden empfangen, andere im Internet gekauft, wieder andere waren im Laden von Herrn Gilbert Supersaxo in Saas-Fee gekauft worden, den es leider nicht mehr gibt.

Sommer :

Saastal-old-cards-01.jpg

Längfluhbahn

Saastal-old-cards-02.jpg

Längfluhbahn

Saastal-old-cards-03.jpg

Längfluhbahn

Saastal-old-cards-04.jpg

Spielbodenbahn

Saastal-old-cards-05.jpg

Spielbodenbahn

Saastal-old-cards-06.jpg

Plattjenbahn

Saastal-old-cards-07.jpg

Plattjenbahn

Saastal-old-cards-08.jpg

Plattjenbahn

Saastal-old-cards-09.jpg

Hannigbahn

Winter:

Saastal-old-cards-13.jpg

Längfluh-Sesselbahn

Saastal-old-cards-14.jpg

Längfluh & Feechatz

Saastal-old-cards-15.jpg

Plattjen Gondel- und Sesselbahn

Saastal-old-cards-16.jpg

Alpin Express & Egginerlift 1&2

Saastal-old-cards-19.jpg

Felskinn & Egginerjoch/Felsental

Saastal-old-cards-17.jpg

Spielbodenbahn und Skilift Kalbermatten

Saastal-old-cards-18.jpg

Skilift Halden

Saastal-old-cards-20.jpg

Dorfplatz

Saastal-old-cards-21.jpg

Wildi

Saastal-old-cards-22.jpg

Kreuzbodenbahn und Sesselbahn Trift

Pistenplan :

Saastal-old-cards-10.jpg

Saastal-old-cards-11.jpg

Saastal-old-cards-12.jpg

Eine Frage:Warum hat man die Plattjensesselbahn eigentlich abgebaut? Ich habe die als Kind relativ oft als Wiederholungsbahn benutzt. Und alle anderen Skifahrer da auch. An mangelnder Nachfrage hats nicht gelegen, so mein damaliger Eindruck.

Ich würde sagen, mangelnde Notwendigkeit...
- seid der "neuen" Gondelbahn (immerhin auch schon 25Jahre) reicht die Kapazität einer Bahn
- seid durchgehender Beschneiung kommt man immer über die Piste runter...

Hab auch noch lustige Erinnerungen an den alten Sessellift, aber wirklich vermissen tu ich ihn nicht. Man ist ja schneller ganz unten und wieder oben, als man früher mit dem Sessellift für eine Wiederholung brauchte...

chatmonster schrieb:
Ich würde sagen, mangelnde Notwendigkeit...
- seid der "neuen" Gondelbahn (immerhin auch schon 25Jahre) reicht die Kapazität einer Bahn
- seid durchgehender Beschneiung kommt man immer über die Piste runter...

Hab auch noch lustige Erinnerungen an den alten Sessellift, aber wirklich vermissen tu ich ihn nicht. Man ist ja schneller ganz unten und wieder oben, als man früher mit dem Sessellift für eine Wiederholung brauchte...

Stimmt. Hab gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass ja die neue Gondelbahn nun auch wesentlich flotter ist(bzw überhaupt eine neue Gondelbahb da ist). Danke

Zurück
Oben