• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sabotage

Soundy schrieb:
Hast Du vielleicht eine unfreiwillige Rundfahrt mit dem Lift gemacht :lol: ?
^^
Nein, zum Glück nicht. Sonst hätte ich vermutlich den ganzen Sommer auf dem Sessel verbracht.
Trotz der grossen Verlockung auf einen Sessel zu sitzen, setzten wir uns auf die Bank vor dem Wärterhäuschen, da meine Eltern spasseshalber befürchteten, dass der Lift plötzlich los geht.
Tatsächlich ein paar Minuten später setzte sich der Lift in Bewegung.
Naja das wäre noch nicht so ein grosses Problem gewesen, denn dann wäre man vor der Seilscheibe in die Sperre gefahren. Aber der Lift fuhr rückwärts und ich mag jetzt nicht daran denken, was geschehen wäre, wenn man aus irgend einem Grund nicht absteigen kann.

Okay, ich hab mir halt mal so ein altes zerfleddertes Eisenbahngesetz durchgelesen, das an einem alten Skilift hing :D
Geändert hat sich da aber nicht viel seh ich gerade, immer noch Geldstrafe bis 3000 Euro für Verstösse gegen den Forums-relevanten § 107...

finde es lustig, dass sogar das Verunreinigen eigens als Straftatbestand aufgeführt wird. Ist das der grund warum wir so wenig Graffiti an den Sichtbetonflächen der Seilbahnstationen finden??

Turm schrieb:
finde es lustig, dass sogar das Verunreinigen eigens als Straftatbestand aufgeführt wird. Ist das der grund warum wir so wenig Graffiti an den Sichtbetonflächen der Seilbahnstationen finden??

Denke eher, weil die "Chaoten" keinen Bock haben ihre Sprühdosen auf den Berg zu schleppen!

Interessantes Thema! 8O Hab mit de Gedanken schon oft gespielt, was könnte wohl sein wenn da einer das Seil ansägt,...? Ich könnte mir das durchaus Vorstellen, das es solche Typen gibt. Wenn man bedenkt dass die meisten Seilbahnen für jederman zugänglich sind, bzw. leicht zugänglich gemacht werden können, da ist nichts dabei, Schlüssel werden oft leichtsinnig in der Nähe versteckt,... :evil: Da könnten doch die Betreiber auch ein bisschen vorsichtiger sein oder? Ausserdem, wenn jemand die Bruchstäbe der stützen abbrechen würde, allein was das in der Saison schon für ein verlusst sein könnte! Im Sommer wäre das ja halb sowild, weil ja die meisten Bahnen stehen, aber trotzdem, manipulieren kann man sowas :evil: Da gehört meiner Meinung mehr Sicherheit her. Garnicht daran zu denken was da für schäden,,........ :motz:

Gott sei Dank gibts sowas äusserst selten!!

Da könnten doch die Betreiber auch ein bisschen vorsichtiger sein oder?

Nun ich denke gewisse Teile kann man gar nicht richtig schützen.
Klar ist es sicher nicht besonder klug, wenn der Schlüssel zu den Stationen unter der Fussmatte versteckt ist.
Andererseits das Seil kann man auch von einer Stütze aus ansägen. Und wie willst Du verhindern, dass wirklich keine Person auf die Stütze klettert.

P.S
Ich denke es ist eigentlich nicht so klug, wenn wir die Schwachstellen einer Seilbahn öffentlich aufzählen. Denn sonst vereinfachen wir einem Saboteur oder Terrorist die Arbeit ;)

TPD schrieb:
P.S
Ich denke es ist eigentlich nicht so klug, wenn wir die Schwachstellen einer Seilbahn öffentlich aufzählen. Denn sonst vereinfachen wir einem Saboteur oder Terrorist die Arbeit ;)

Das sehe ich genauso, bitte keine Anleitungen zur Sabotage, auch wenn sie nicht als solche gemeint sind. Dazu hat das Forum inzwischen eine zu große Reichweite.

Ich würde auch behaupten, dass die Elektronik ein angesägtes Seil erkennen müsste.
Aufgrund der Spannung und Dehnung die sich dadurch verändert.

Ich werde ab sofort mal öfters unter die Fußmatten der Stationen schauen.. nein ganz im ernst das finde ich unverantwortlich, wenn die Versicherung so etwas mitbekommen würde...

TPD hat folgendes geschrieben::
P.S
Ich denke es ist eigentlich nicht so klug, wenn wir die Schwachstellen einer Seilbahn öffentlich aufzählen. Denn sonst vereinfachen wir einem Saboteur oder Terrorist die Arbeit

Das stimmt, wir sollten nicht all zu sachliche Schwachstellen öffentlich preisgeben!

@Turm: Mit einem angesägtem Seil fahrst du bis zur nächsten Stütze, dann ist schluß, da kommt dan Seilüberwachung,Seillage Stütze..., und die Bahn Steht. Denk ich hald mal.

Gibt es eigentlich Bergungs- und Evakuierungsübungen bei Seilbahnen ähnlich denen von Veranstaltungsstätten, Schulen etc. auch?

flo schrieb:

das sieht aber mehr nach ner Einzelübung aus. Ich dachte eher an ne komplette Evakuierung eines ganzen Liftes unter realen Bedingungen, sozusagen als Großübung wie man das bei Veranstaltungsstätten auch gerne mal macht mit 100 Statisten und mehr.

Aber ob du jetzt einen Sessel evkauierst oder 50 ist doch egal. Das Vorgehen ist immer das Gleiche denke ich mal

flo schrieb:
Aber ob du jetzt einen Sessel evkauierst oder 50 ist doch egal. Das Vorgehen ist immer das Gleiche denke ich mal

Es geht ja auch um die Koordination und den weiteren Transportweg und wie mir ein Retter vom Roten Kreuz erzählte "um die Stimmung".

Vielleicht sollten wir in Sölden nachfragen.
Die haben schließlich bzgl. evakuieren Erfahrung :lol:

Tja, jede Seilbahn, jeder Sessellift hat einen Bergeplan, wobei das gesammte Personal drauf eingeschult wird, falls der Plan mal in Einsatz käme. Ist recht interessant so eine richtige Große Übung. War selbst schon des öfteren mit dem Pistengerät :wink: bei solch einer übung dabei.

Trotzdem hilft das Üben nicht sehr viel, man merkt sich schon was, aber besser wäre es doch wenn man ORIGINAL ein Technische Gebrechen simuliert und dan die Mitarbeiter ein bischen unter Druck setzt, man schaltet einfach den jenigen Lift den Strom ab, und los gehts, keinen Diesel ins Notstromagregat und schon passt es. Vielleicht noch 20 Freiwillige und los. Am schluss würd ich zu denen sagen, egal war nur ne Übung. :twisted: Bester Zeitpunkt wäre ja am Saisonanfang, bei wenig schnee.

Hi,

bei der Brauneck Kabinenbahn hat übrigens ein frustrierter Bauer mal das Tragseil angesägt. Ist aber schon sehr lange her und es ist damals glücklicherweise nichts passiert.

Viele Grüße
Franz

Zurück
Oben