• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sabotage

1.
Wenn man bedenkt dass die meisten Seilbahnen für jederman zugänglich sind, bzw. leicht zugänglich gemacht werden können, da ist nichts dabei, Schlüssel werden oft leichtsinnig in der Nähe versteckt,... Da könnten doch die Betreiber auch ein bisschen vorsichtiger sein oder?
Da solltest du dich nicht beirren lassen, es gibt auch im Seilbahnbereich ausgeklügelte Sicherheitssysteme, nur wirst du darüber keinerlei Informationen erhalten.
2. Für alle Seilbahnanlagen gibt es Notfall- und Evakuierungspläne, entsprechende Übungen sind regelmäßig durchzuführen, dies ist Bestandteil der behördlichen Betriebserlaubnis. Aber auch darüber wird meistens nicht groß berichtet, der "normale Gast" soll mit derartigen Szenarien möglichst nicht konfrontiert oder, drastischer gesagt, verschreckt werden.
Pendolino

Es kommen immer wieder Fälle von Sabotageaktenvor, manchmal geschickt, aber meistens plump von irgendwelchen "Witzbolden" verursacht.
Ich hab mir bei der Behebung eines solchen "Gebrechens" durchaus schon mal die Zähne ausgebissen.
Nach einem ganzen Tag erfolgloser Fehlersuche wurde ich dann eingeweiht: Meine "Kollegen" hatten gewettet, ob ich es wohl an einem Tag schaffen würde, den Fehler, den sie versteckt hatten, zu finden!

Also mit ein bisschen Fachwissen (Elektriker oder langjähriger Seilbahner) kann man schon knifflige Fehler einbauen!! :twisted:

Aber von Vandalismus im großen Stil (wie in Großstädten) kann natürlich keine Rede sein, dazu sind diese Freaks wahrscheinlich wirklich zu faul!!

Klopfklopfklopfklopfaufholz :!:

Hi Franz ( Bäckerbursch), das mit der Brauneckbahn weiß ich auch-- iss aber schon verdammt lang her...weißt Du da noch genaueres ( Details etc. evtl. sogar noch Zeitungsauschnitte...)

im übrigen bin ich auch sehr froh, daß die schöne Alpenwelt nicht grade intressant iss für Terroristen- und sonstigen Großstadtgrattlern... :twisted:

ach ja - noch was, wegen dem Fall, wo der Lift plötzlich von allein losfuhr, wie iss das denn- im Sommer sind doch meistens ( oder immer ) solche Blitzableiter am Seil eingehängt, dann könnt der Lift doch eigentlich nicht von selber losfahrn ( ich denk mal, daß der Lift nicht im Sinne von selber losfährt, sondern vom Liftburschn eingeschaltet wurde, der müßt das ja wissen...)- deswegen nimm ich gern mal nen Sessel als Brotzzeitbank... :lol:

Ist ja gut, daß das 1958 war, weil es im Alpinforum niemanden gibt, der als Täter in Frage kommen würde. Bei einer anderen Jahreszahl wäre ich mir da nicht so sicher?! :roll: :wink:

naa, 5 Jahr später kam wahrscheinlich Münchens Seilbahnverrücktester auf die Welt... :lol: also scheid ich als Täter aus...

looooooooooooool

... pendolino..... RÜCK RAUS DAS DING :P

schon in den kinderschuhen ein kleiner seilbahn narr ;)

"guck mal mami, hab ne stütze gefunden"

:P

(oder is sonst noch jemand in fraglichem alter?)

Und wie will man das Ding 1958 durch den eisernen Vorhang bringen??
Übrigens die Stütze wurde bei einem Bauern gefunden. Von wegen Fachkundig. Gemerkt hat mans erst, als der Spannwagen die ganze Zeit am Anschlag war.

1958 gab es den eisernen Vorhang noch nicht, das war noch die Zeit der Deutschlandtreffen und der Versuche, ein gemeinsames, antifaschistisches Deutschland zu schaffen.
Nach 1961 dürfte das Ganze jedoch wirklich unmöglich gewesen sein.
Pendolino

Das mit der Sabotage passiert öfter als Ihr glaubt.
Bei uns wird gerne auf den Stützen an den Bruchstäben herumgebastelt oder in den Stationen an der verkabelung Rumgespielt.
Es wurden auch schon schrauben Gelöst und ähnliches. Ich weiss das aber auch bei anderen Gesellschaften.
Ist ja auch schon das Problem mit dem mutwilligen Zerstören der Liftsessel und dem anschnitzen der Schleppseilchen.......

Nicht zu vergessen das Stehlen von Scheinwerfern, Antennen oder gar ganzen Hydraulikzylindern von Pistenraupen! :evil: (sollt ich mal einen erwischen, dann Gnade im Gott!)

Zurück
Oben