War heute in der Gegend von Marburg unterwegs und da hab ich mal nen Abstecher nach Biedenkopf gemacht um von der DSB ein paar Foto´s zu machen.
Hatte bis dahin nur sehr schlechte Bilder und wenig Info´s für meine Sammlung (Seilbahnen in Deutschland).
Hier ein Paar Daten zur Bahn:
Hersteller: PHB
Baujahr: 1978
Länge: ca 500m
Höhe: 560-652m = 92m HU
7 Stützen
46 Doppelsessel
Geschw. max 2,2 m/s
Antrieb und Spannstation: Berg
Skigebiet: 1x Doppelsesselbahn
1x Schlepplift parallel und gleiche Länge wie DSB
nur 1 Skipiste direkt neben der DSB, eher leicht, aber mit Flutlicht
Sommerbetrieb: Doppelsesselbahn für Sommerrodelbahn
Fazit:
Nur für PHB-Fans lohnt sich der Besuch.
Winter:
Nur zum Skifahren dort hinzufahren lohnt sicher nicht. Nur 1 Skipiste und dann auch noch kurz und relativ flach. Auch die Schneesicherheit ist dort nicht so sehr gegeben. Also halbe Stunde weiterfahren bis nach Winterberg oder Willingen !
Sommer:
Auch da lohnt sich´s nicht so sehr, da es keine Wiegand-Bahn mit einer Metallrinne ist, sondern so ne Art Sparversion aus Plastik (genau wie die Schlitten).
So, und jetzt noch die Bilder:
(Meine Bilder sind übrigens freigegeben für alle Seilbahnseiten !)
Hatte bis dahin nur sehr schlechte Bilder und wenig Info´s für meine Sammlung (Seilbahnen in Deutschland).
Hier ein Paar Daten zur Bahn:
Hersteller: PHB
Baujahr: 1978
Länge: ca 500m
Höhe: 560-652m = 92m HU
7 Stützen
46 Doppelsessel
Geschw. max 2,2 m/s
Antrieb und Spannstation: Berg
Skigebiet: 1x Doppelsesselbahn
1x Schlepplift parallel und gleiche Länge wie DSB
nur 1 Skipiste direkt neben der DSB, eher leicht, aber mit Flutlicht
Sommerbetrieb: Doppelsesselbahn für Sommerrodelbahn
Fazit:
Nur für PHB-Fans lohnt sich der Besuch.
Winter:
Nur zum Skifahren dort hinzufahren lohnt sicher nicht. Nur 1 Skipiste und dann auch noch kurz und relativ flach. Auch die Schneesicherheit ist dort nicht so sehr gegeben. Also halbe Stunde weiterfahren bis nach Winterberg oder Willingen !
Sommer:
Auch da lohnt sich´s nicht so sehr, da es keine Wiegand-Bahn mit einer Metallrinne ist, sondern so ne Art Sparversion aus Plastik (genau wie die Schlitten).
So, und jetzt noch die Bilder:
(Meine Bilder sind übrigens freigegeben für alle Seilbahnseiten !)