• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saisonpass Ostschweiz

Ich habe mir jetzt mal alle möglichen Variationen rausgesucht und berechnet und bin noch immer unschlüssig.
Da sicher der Hinweis kommt: bei der Ländlecard vom Sohnemann ist der gleiche Preis drinnen wie beim 3 Tälerpass, da man die Montafon-Saisonkarte für Kinder bis 10 gratis bekommt. Die Ländlecard für Kinder würde 250€ kosten, also steigt man mit dieser Variante definitv besser aus.

Bei der Graubündencard bekommt man im Winter als Skilehrer auch einen besseren Preis. Meine Anfrage ob man sie als Bikeguide im Sommer auch billiger bekommt wurde verneint. Schade, da ich diesen Sommer als Bikeguide fast nur mehr in Graubünden unterwegs sein werde.
Es ist etwas verzwickt, eigentlich würde mir die Topcard gut passen, allerdings fehlt da im Sommer Chur und mit Aufpreis kann man auch schon die Graubündencard nehmen.

Dazu kommt, dass es dem Junior beim Skiverein nun auch sehr gut gefällt und ihm das Training schon Spaß macht. Somit ergibt sich wieder das Problem mit den Saisonkarten im Winter...

Jetzt bin ich erstmal am durchplanen wie viele Tage ich im Sommer die jeweiligen Karten nutzen kann, vielleicht hilft es bei der Entscheidung :rolleyes:

saisonkartenberechnun7tjtb.jpg

Ich hol mir für die nächste Saison die Familien GraubündenCARD, auch wenn der zusätzliche Trennungsschmerz gegenüber der Topcard von exakt 1000 Franken weh tut.
Titlis hab ich nach 3 Jahren mittlerweile gesehen, und seit diesem Jahr können meine 3 Kids alles fahren. Auch falls es rechnerisch dann Ende Saison nicht aufgeht, eine grosse Minus-Differenz wirds wohl nicht geben, und das Gefühl, frei zu sein, ist auch was wert.

Wie siehts denn eigentlich so verkehrsmäßig bei der An-und Abreise aus in dir Skigebiete? Gibts Punkte an denen es sich oft staut? Sargans z.B.
Dort ist ja auch im Sommer am Wochenende am Abend Stau...

Ja, zwischen Landquart und Sargans staut es sich an fast jedem schönen Sonntag Abend. Aber meistens ist der Zeitverlust überschaubar (so bis zu 30min).
Allerdings kann es auch schon im Prättigau, zwischen Flims und Reichenau und vor allem zwischen Lenzerheide und Chur zu Staus kommen. Ab und zu sogar zwischen Thusis und Reichenau.

Bei der Anreise gibt es eigentlich nie Probleme.

Da wir meistens südlich von Davos / Lenzerheide wohnen (Wiesen, Tiefencastel, ggf. Richtung Julier hoch) kommt es nie zu Staus. Über Wiesen / Glaris meint man eher, dass alles ausgestorben ist - kaum Autos unterwegs. Auch in die Lenzerheide hatte ich noch nie Stau, aber wir fahren auch immer vor Liftbeginn hoch das macht einiges aus auch an den Parkplätzen.

Ich gehe davon aus, dass rush_dc Tagesausflüge von seinem Wohnort Dornbirn aus plant. Und da spielt dann Davos-Tiefencastel weniger einer Rolle als der genannte Rückreiseverkehr am Sonntag Abend.

Ist das so? Wenn man am Rinerhorn den Tag ausklingen lässt, und in Davos die Straßen verstopft sind, müsste sich die Route über Tiefencastel schon rechnen oder?

Grundsätzlich ist es ab dem Rinerhorn via Tiefencastel ziemlich genau gleich schnell nach Sargans. Damit umfährst Du das allfällige Prättigau-Problem, aber nicht den Stau bei Rothenbrunnen und nach Landquart. Ob es sich im jeweiligen Fall dann lohnt, wird wohl Googlemaps dann anzeigen.

Also das Projekt Graubündencard ist für mich erstmal auf Eis gelegt. Bald kostet der Liter 3€ und da ists einfach vorbei mit der Fahrerei.

Wenigstens bleibt der Zahltag stabil... :roll:

rush_dc schrieb:
Bald kostet der Liter 3€ und da ists einfach vorbei mit der Fahrerei.

Die hohen Preise haben wir momentan nur der Spekulation zu verdanken. Bis zur nächsten Saison wird sich das hoffentlich wieder normalisiert haben.

hitparade schrieb:
rush_dc schrieb:

Die hohen Preise haben wir momentan nur der Spekulation zu verdanken. Bis zur nächsten Saison wird sich das hoffentlich wieder normalisiert haben.

Ich hab ja noch Zeit bis Ende März aber vorraussichtlich werde ich mir nur die Bikearound Karte holen für den Sommer. Davos hat da auch noch ein gutes Angebot mit einer 4 Tageswahlkarte.
Die Grünen werden wohl den ganzen Tag Purzelbaum schlagen vor Freude über die Spritpreise...

rush_dc schrieb:
hitparade schrieb:
rush_dc schrieb:

Ich hab ja noch Zeit bis Ende März aber vorraussichtlich werde ich mir nur die Bikearound Karte holen für den Sommer. Davos hat da auch noch ein gutes Angebot mit einer 4 Tageswahlkarte.
Die Grünen werden wohl den ganzen Tag Purzelbaum schlagen vor Freude über die Spritpreise...

Und ab Juli gibts dann nochmal 10 cent on top....

Klar, aus der deutschen Perspektive ist 120 auch schon schleichen 😄 ich meine Leute, die mit 100 fahren, wenn 120 erlaubt wäre. LKWs, die Autos überholen, habe ich auch schon gesehen. Einmal war einer mit Mütze und dicker Jacke drin, Hypermiling extrem. Ist aber so langsam offtopic hier.

Wir, (2 Erwachsene, 2 Jugendliche) haben diese Saison das erste Mal die Topcard. Wir kommen aus dem Aargau und haben zu jedem der 3 Skigebiete ca 1 ¾ h Anfahrt. Unsere Bilanz bis jetzt ist durchweg positiv, trotz dass meine Frau die Saison nicht auf den Abfahrtski gestanden hat. Meine Jungs und ich werden Ende Saison die Anzahl Skitage im Vergleich zu den Jahren vorher ungefähr verdoppelt haben. Bike technisch hatte uns Engelberg und die Lenzerheide sehr gut gefallen, die Sommernutzung ist bei uns aber noch ausbaufähig. Bezüglich An- / Heimfahrt: bei Tagesausflügen ist immer das Ziel, spätestens um 8:30 Uhr auf dem entsprechenden Parkplatz zu stehen, von daher hatten wir bei der Anfahrt bis auf 1 Mal keinen Stress. Die Rückfahrt schaffen wir meist auch unter 2 h, „Spitzenwert“ waren 3 h. Grösstes Manko für uns ist, dass wir sowohl Sommers wie Winters kaum zahlbare Unterkünfte für Wochenenden gefunden haben (für Wochenaufenthalte war es kein Problem). Das ist übrigens auch der Grund der für uns gegen die GraubündenCARD spricht, weil die für uns interessanten Skigebiete (hauptsächlich Engadin) für einen Tagesausflug zu weit weg sind. Stand heute werden wir trotz der Benzinpreisentwicklung die Topcard für die nächste Saison verlängern.

Zurück
Oben