• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saisonstart 2005/06

ab 26.11.2005 in Andermatt die DSB Gurschengrad und die eine Piste dazu offen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des Wintersports,

wir können Ihnen mitteilen, dass wir bereits am Samstag 26.11. und
Sonntag 27.11. mit unserem 4er-Sessellift und dem Schlepplift Amberg den Skibetrieb aufnehmen.

" Skifahren zu Kinderpreisen " am Samstag 26.11. und Sonntag 27.11.2005!!!!

Wir hoffen Sie bei uns bergrüssen zu dürfen und wünschen noch eine
angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Freizeit- & Skizentrum Zahmer Kaiser
A-6344 Walchsee - Durchholzen 60

Trotz null Naturschnee gehen am Kronplatz ab Samstag 18 Anlagen sowie 3 Talabfahrten in Betrieb: :respekt:

Kronplatz I+II
Kronplatz 2000
Belvedere
Korer
Marchner
Ruis
Pré da Peres
Miara
Col Toron
Costa
Rara
Olang I+II
Arndt
Alpen I+II
Plateau

Hochfügen und Hochzillertal haben auch ab dem WE offen.

Nicht verständlich für mich: Top-Jet und Wedelexpress laufen, die 8EUB Zillertalschuttle jedoch nicht.... zumindest als Hin- und Rückbringer wäre die Bahn gegangen.

Steinplatte öffnet auch am WE.

auch verbier öffnet, skibetrieb am Lac des Vaux I

So, nun beginnt auch bei den AlpenPlus Partnern die Skisaison ab Freitag 25.11 bis Sonntag 27.11 öffnen am Spitzingsee der Kurvenlift, Osthanglift, Nordhanglift und die Stümpflingbahn bei bis zu 75 cm Naturschnee. Die Suttenbahn ist ja noch im Bau und die Taubensteinbahn ist bis 20.12 in Revision. Auch in den anderen Gebieten werden ein Teil der Lifte und Bahnen in Betrieb gehen.

jul schrieb:
Mitterbach öffnet ebenfalls am Samstag bei einer Schneelage von 50-200cm (Naturschnee versteht sich) 8O

Ich weiß wo ich bin, kommt wer mit?

wenn alles klappt dann vielleicht ich
8) oder nach Niederalpl, sie haben auch schon 1 Meter Schnee
dann am Sonntag Semmering (Zauberberg oder Stuhleck)

laut jetzige Wetterprognose wird nicht so mild sein :wink:

Turm schrieb:
Am Hocheck beginnt auch mal vorerst die Wintersaison zumindest ist der Start am Wochenende....

beschneien wie bekloppt...haben aber auch die besten schneekanonen...

Lenggries hat scheinbar Sa/So alle Lifte offen (laut Homepage). 40-60 cm Schnee, Talabfahrten "problemlos" befahrbar.

mic schrieb:
Was Ischgl/ Samnaun anbeiten kann ist noch ned so doll:
Hmm, einer der schwächsten Starts seit Jahren würd ich sagen...

@ mic: Hast recht! Viele Anlagen in Betrieb, aber wenig Piste. Allerdings gehen die Talabfahrten, was auch immer das heißen mag. Immerhin war das am Saisonende 04/05 bis zum letzten Tag möglich. Laut HP ham die auch, wie im Vorjahr, wieder ziemlich wenig Schnee (30cm trotz permanenter Beschneiung). :( Warum gibt es auf der HP eigentlich keine Angabe wieviel Pistenkilometer möglich sind, oder hab ich das übersehen?

Hmm, einer der schwächsten Starts seit Jahren würd ich sagen...
...wenn nicht sogar der schwächste. 8O

das ist noch weniger als letztes jahr
stimmt und gut das ich in dem Winter alleine starte und daher nix gebucht habe.

Warum gibt es auf der HP eigentlich keine Angabe wieviel Pistenkilometer möglich sind, oder hab ich das übersehen?
...finde auch nix.
Ich würde sagen die neue Seite ist einfach nur blöd. Die hätten die alte mal lassen sollen.

Hallo TVB: Was habt ihr euch den dabei gedacht??

Mario schrieb:
Allerdings gehen die Talabfahrten, was auch immer das heißen mag.

Ich denke das liegt daran, dass die Talabfahrten sehr gut beschneit sind. Hier ist warscheinlich auch eine deutlich geringere Schneeauflage notwendig um die Pisten zu öffnen. Vorallem im unteren Bereich ist der Untergrund ja Wiese.
Die Pisten im oberen Skigebiet sind sicherlich noch teilweise durchsetzt mit gröberen Steinen. Da brauchts wohl eine größere Schneeauflage.
So würde ich mir das zumindest erklären.

Die Skilifte Kaltenbronn machen am WE auf. Geöffnet von 9:00 bis 22:00 Uhr Flutlicht ab 17.30 Uhr. Übrigens haben die seit einer halben Stunde ne neue Webseite....

In Sölden sieht es auch nicht danach aus das das Giggijoch bald aufmacht! In Sölden schaffen Sie es ja noch nicht mal am Tiefenbach die Abfahrt Nr 36 unterhalb der 6er KSB Seiterkar zu öffnen!! und die geht von 2759 auf 3051meter!!
Dagegen sieht es in Flachau und Obertauern richtig gut aus!

Liebe Obertauern-Freunde!
Liftbetrieb ab Freitag, 25. November 2005, die Tauernrunde ist vollständig befahrbar!BESTE SCHNEE- UND PISTENVERHÄLTNISSE!

Ein dazu passender Bericht von Salzburg.orf.at

Viele Skigebiete öffnen am Wochenende
Durch das kalte Wetter und den vielen Schnee öffnen viele Skigebiete in Salzburg schon an diesem Wochenende. Und überall schwärmen die Betreiber von den guten Schneebedinungen.

Flachau, Obertauern ab Freitag in Betrieb
Im Pongau starten schon am Freitag Flachau und Obertauern. Am Samstag nimmt dann Wagrain einen Teil seiner Bahnen in Betrieb. Rupert Baumann, Chef der Wagrainer Bergbahnen, ist begeistert: "Zum Skifahren geht's ausgezeichnet. Es ist eine ganz optimale Schneelage und könnte wirklich nicht besser sein."

Und auch in Zauchensee werfen sich am Samstag die Liftler in Montur. Im Gasteinertal fahren ab Samstag Sport- und Hofgastein, Bad Gastein wartet noch auf den Dezember. Auch in Hochkönigs Winterreich startet am Samstag das Skivergnügen, sowohl in Mühlbach als auch in Maria Alm.

Lifte fahren auch in Saalbach und Zell
Damit wären wir im Pinzgau: Neben Maria Alm erwacht da auch der Wintersportriese Saalbach-Hinterglemm-Leogang. In allen drei Orten gibt es Teilbetrieb. Die Europasportregion mit Kaprun und Zell am See sperrt am Freitag Lifte und Pisten auf.

Neue Sesselbahn in Lofer
Mittersill startet am Samstag, die neue Bahn in Hollersbach fährt erst ab 8. Dezember. In Lofer geht am Samstag die neue Sechser-Sesselbahn in Betrieb, freut sich Willi Leitinger: "Wir fahren am Wochenende mit sieben Anlagen. Wir haben am Berg 80 Zentimeter, im Tal 50 Zentimeter Pulverschnee."

Auch die Nachbarn der Loferer im Unkener Heutal fahren ab Samstag.

Auch Tennengauer Skigebiete starten
Auch im Tennengau starten schon einige Skigebiete - so laden Krispl/Gaißau/Hintersee am Samstag und Sonntag zum Einschwingen ein, ebenso wie Rußbach. Auch die Lifte am Zinkenkogel in Bad Dürrnberg fahren schon.

tirol.ORF.at
Auch in Tirol beginnen an diesem Wochenende viele Liftbetriebe ihre Wintersaison.

Zurück
Oben