• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saisonverlängerungen

Rennstier schrieb:
schwarzwaelderski schrieb:
Das Seibelseckle hat aktuell noch 60cm Schnee und will bis 08.04. Skibetrieb anbieten.
Was hat das mit dem Topic Saisonverlängerungen zu tun? Das stand doch schon seit dem Opening fest. Solange der Schnee reicht bis spätestens zum weißen Sonntag (8.4.).

Sorry, hätte gedacht dass das was ungewöhnliches ist, dass in nem Mittelgebirge ein Einzellift bis ne Woche nach Ostern geöffnet hat.

Doch, das Seibelseckle hat die Saison verlängert. Zunächst war Saisonschluss Ende März geplant (bergfex), ich habe sie dann per E-Mail gefragt, ob wegen des vielen Schnees eine Saisonverlängerung geplant sei. Die Betreiber haben dann geantwortet, dass sie bis zum 8. April verlängern und das dann auch auf bergfex verändert.

Madesimo verlängert und macht am 14+15.04 noch Wochendendbetrieb - früher hatten sie oft bis in Mai regulär offen....
Trotzdem heuer mein lieblings Skigebiet. Leerer als leer unter der Woche und perfekt präpariert

man darf nicht vergessen, dass Ostern und damit die Osterferien dieses Jahr sehr früh sind. Wenn Ostern vorbei ist, geht doch die Maße kaum noch Skifahren. Dann sind doch nur die Saisonkarten-Fahrer unterwegs und die bringen keinen zusätzlichen Umsatz. Ich kann es schon verstehen, dass die Skigebiete dieses Jahr früher schließen. Wenn man die Massen an Schnee sieht, ist es allerdings auch ein Jammer.

Habe mir heute die Webcams der Schlossalm angesehen: So gute Bedingungen habe ich seit über 15 Jahren nicht gesehen, einfach traumhaft. Und dennoch ist schon geschlossen, weil die Standseilbahn abgerissen wird. :naja:

Bin gespannt, wie es nächstes Jahr wird, wo Osterferien bis 30. April dauern.

Im Piemont haben heuer einige Skigebiete länger als geplant offen, z.B. wollen Pian Muné, Crissolo und Usseglio Wochenendbetrieb bis 1.5. anbieten. (Prali durchgehend bis Ende April und dann wie gewohnt Wochenendbetrieb.)

In den Abruzzen will Campo Imperatore bis 13.5. offen lassen, da man aufgrund eines KSB-Neubaus erst mit Ende März in die Skisaison starten konnte (und sehr viel Schnee hat).

Bin gespannt, wie es nächstes Jahr wird, wo Osterferien bis 30. April dauern.
Na da wird es so wie letztes Jahr, wenig Schnee über die Saison und ab Anfang März viel zu warm, eben immer so wie man es nicht gebrauchen kann.
Wäre dieses Jahr Ostern Ende April, dann wäre jetzt das Angebot an offenen Skigebieten größer und vor allem bei immer noch guten Bedingungen...

Latemar schrieb:
Kronplatz 22. April.
Meist die ersten und die letzten im Dolomiti Superski.
Die letzten in den Dolomiten sind doch nun schon seit Jahren Cortina/Faloria bis 01.05 mit ordentlichen Pistenangebot. Noch länger natürlich üblicherweise der Pian Fiacconi Korblift an der Marmolada. Wenn man auf die webcams der Dolomiten aktuell schaut, könnte die Sellarunde noch locker auf sein, oberhalb ca. 1800m alles in winterlichen (weißen) Ambiente.
Vielleicht startet Cortina mal wieder eine Sommerskiaktion am Bus Tofana im Juni - Schnee sollte dafür reichen.

^ Fedaia bleibt bis 6.5. offen und dann wieder ab 2.6. - vielleicht liegt ja dann noch Schnee für ein paar Sommerskiabfahrten wie vor ein paar Jahren ;)

Noch eines im Piemont: Pian Vigezzo hat ebenfalls bis 1.5. verlängert.

(Macugnaga hat ja meines Wissens eh immer bis 1.5. offen)

starli schrieb:
^ Fedaia bleibt bis 6.5. offen und dann wieder ab 2.6. - vielleicht liegt ja dann noch Schnee für ein paar Sommerskiabfahrten wie vor ein paar Jahren ;)

Noch eines im Piemont: Pian Vigezzo hat ebenfalls bis 1.5. verlängert.

(Macugnaga hat ja meines Wissens eh immer bis 1.5. offen)

Ja Macu hat bis 1.5. offen - Auf Nachfrage das übliche "Saison halt wieder so lang wie wir können" aaaaaaber ... "wir hoffen die normale Moro Abfahrt bis 1.5. durchzubringen und falls Schnee genug ist im Mai evtl. Wochenendbetrieb mit Ruppenstein"

Würde hier noch nicht genannt:

Livigno-Carosello 3000 verlängert bis einschließlich 6. Mai. Geöffnete Anlagen: 10MGD Carosello 3000 und 6 KSB Ferderia.

Tageskarte 15€

Pistenzustand bis Mittelstation aktuell noch ausgezeichnet, heute Morgen 10 cm Neuschnee und -3°. Talabfahrt ist offiziell gesperrt aber ohne Abschnallen gut möglich.

Zurück
Oben