• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saisonzeiten 2025

Jan Tenner

Rigi-Kulm (1797m)
Hallo!
Nächste Saison ist ja sehr spät Ostern bzw. Osterferien.
Für diejenigen, die aus diversen Gründen für den Skiurlaub auf die Osterferien angewiesen sind, ist das schwieriger zu planen, weil ggf. nicht mehr alle Skigebiete geöffnet haben.
Wann in etwa geben denn welche Skigebiete üblicherweise ihre geplanten Saisonzeiten bekannt?

Vielleicht können wir hier ja sammeln bei den Gebieten, die ihre geplanten Zeiten schon veröffentlicht haben?

snowflat schrieb:
Auf Skiresort stehen schon einige Kandidaten, die Liste ist aber bei weitem nicht für alle Gebiete aktualisiert, da weiter hinten die Schließzeiten etwas früh sind und überall gleich: https://www.skiresort.de/schneeberichte-schneehoehen/saisonende/oesterreich/

Aber für den Anfang ... denke mal, dass die Liste auch aktualisiert wird.

Das kann schon so kommen, Gebiete die nicht bis Ostern wollen/können werden bis Sonntag, 30.03. oder Sonntag 06.04.25 fahren.

Oberstdorf/Kleinwalsertal zum Beispiel: Fast alles nur bis 30.03. (!), Söllereck sogar nur bis 23.03., nur Ifen bis Ostermontag und Nebelhorn wieder bis 01. Mai.

https://www.ok-bergbahnen.com/oeffnungszeiten/

wenn sie so machen, dann bestimmt wird viel zu viel Schnee kommen

d.h. für die zweite Woche von den Osterferien außer die Gletscherskigebieten bleibt fast nix. Nur Ischgl, 2-3 in Frankreich und Livigno.
Was glaubt ihr wird Sölden - Gurgl machen? bis 22.04 oder 27.04?

turms schrieb:

d.h. für die zweite Woche von den Osterferien außer die Gletscherskigebieten bleibt fast nix. Nur Ischgl, 2-3 in Frankreich und Livigno.
Gurgl bis 27.04.2025

snowflat schrieb:
turms schrieb:

Gurgl bis 27.04.2025

cool... Danke
Dann bestimmt Sölden auch.

turms schrieb:
snowflat schrieb:
turms schrieb:

Gurgl bis 27.04.2025

cool... Danke
Dann bestimmt Sölden auch.
Gerne, Sölden weiß ich leider nicht.

Ich hoffe, dass die meisten Familien dann auf den Skiurlaub verzichten. Sonst wird es für uns in den wenigen, geöffneten Gebieten zu voll :biggrin:
Ne, ist natürlich vor allem in Bundesländern ohne Winterferien total dämlich für Kinder, die Spaß am Skifahren haben. :sauer:
Es scheint aber ein paar übliche Verdächtige zu geben, die auch ohne Gletscher wie immer durchziehen (Ratschings, Schöneben, Klausberg usw.).
Hoffentlich haben sie dann auch ähnlich viel Schnee in der Höhe wie heuer.

Arlbergfan schrieb:
Lech Zürs / Arlberg macht auch Dienstag nach Ostern zu.

Saisonszeiten 2024/25 Arlberg:
4.12.2024 - 22.04.2025

Schade, das letzte Mal als Ostern so spät war hat Arlberg bis 28.4. gemacht. Ich glaube das war 2019.

Schneefuchs schrieb:
snowflat schrieb:
Auf Skiresort stehen schon einige Kandidaten, die Liste ist aber bei weitem nicht für alle Gebiete aktualisiert, da weiter hinten die Schließzeiten etwas früh sind und überall gleich: https://www.skiresort.de/schneeberichte-schneehoehen/saisonende/oesterreich/

Aber für den Anfang ... denke mal, dass die Liste auch aktualisiert wird.

Das kann schon so kommen, Gebiete die nicht bis Ostern wollen/können werden bis Sonntag, 30.03. oder Sonntag 06.04.25 fahren.

Oberstdorf/Kleinwalsertal zum Beispiel: Fast alles nur bis 30.03. (!), Söllereck sogar nur bis 23.03., nur Ifen bis Ostermontag und Nebelhorn wieder bis 01. Mai.

https://www.ok-bergbahnen.com/oeffnungszeiten/

Das bleibt mir immer noch völlig unverständliche ,2022 hatten sie auch bis 16.4.23 auf.
Und wenn’s wie dieses Jahr läuft sind Ifen und Nebelhorn im April völlig überrannt.

leoa schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Lech Zürs / Arlberg macht auch Dienstag nach Ostern zu.

Saisonszeiten 2024/25 Arlberg:
4.12.2024 - 22.04.2025

Schade, das letzte Mal als Ostern so spät war hat Arlberg bis 28.4. gemacht. Ich glaube das war 2019.

Ich weiß - aber ich verstehe auch diese Entscheidung. Die Lifte laufen ja nicht ohne Kosten einfach so...
Weniger gut finde ich den Start am Mittwoch, 4.12. ...

judyclt schrieb:
Ich hoffe, dass die meisten Familien dann auf den Skiurlaub verzichten. Sonst wird es für uns in den wenigen, geöffneten Gebieten zu voll :biggrin:
Ne, ist natürlich vor allem in Bundesländern ohne Winterferien total dämlich für Kinder, die Spaß am Skifahren haben. :sauer:
Es scheint aber ein paar übliche Verdächtige zu geben, die auch ohne Gletscher wie immer durchziehen (Ratschings, Schöneben, Klausberg usw.).
Hoffentlich haben sie dann auch ähnlich viel Schnee in der Höhe wie heuer.

die meisten Familie die ich kenne (mit Kindern die Skifahren), fahren bis Mitte März ski. Viele nach der Faschingswoche machen so wie so Schluss, und warten auf die Pfingstferien (für Sommerurlaubs Feeling).
Wir haben in den letzten 3 Jahre in den Osterferien Skiurlaube gemacht (Livigno, La Plagne, Avoriaz) und war fast perfekt.
Ich glaube in der nächsten Saison, die Zeit für Tignes/Valdisere ist gekommen.... (sonst ist zu teuer in den Schulferien)

Zurück
Oben