• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Salomon Freeschiday Andermatt 18.02.2012

Gestern hatte ich das Vergnügen mit paar Salomon Pros am Gemsstock etwas neben der Piste (Backcountry darf man ja nicht sagen :lach: ) fahren zu dürfen.
Leider hatten der Wind und die Heuschrecken Tags zuvor ganze Arbeit geleistet und viel Bruchharsch oder Zerfahrenes hinterlassen. Es gingen sich aber auch paar nette Runs mit
etwas Powder aus.
Hab aus Rücksicht auf die andern nicht wirklich viel fotografiert, Video folgt.

Comp_FreeskiDay001.jpg

^^ Im Schneegestöber losgefahrn, wurde das Wetter Richtung Hauptkamm besser

Comp_FreeskiDay002.jpg

Comp_FreeskiDay003.jpg

^^ PB ins Glück

Comp_FreeskiDay004.jpg

^^ Testschi, meiner ganz links Rocker2

Comp_FreeskiDay006.jpg

^^Gurschen

Comp_FreeskiDay008.jpg

^^ 2.Sektion

Comp_FreeskiDay010.jpg

^^ Richtung Lutersee

Comp_FreeskiDay011.jpg

^^Gipfelpano

Comp_FreeskiDay012.jpg

^^ dito

Comp_FreeskiDay013.jpg

^^ dito

Comp_FreeskiDay014.jpg

^^ Jochen von der Snowacademy

Comp_FreeskiDay015.jpg

^^ Neben der Piste im Felsental :lach:

Comp_FreeskiDay016.jpg

^^ dito

Comp_FreeskiDay017.jpg

^^ Hinten sieht man ne Piste !

Comp_FreeskiDay019.jpg

^^ Mittagspause mit kostenlosem Raclette

Comp_FreeskiDay020.jpg

^^ Die ganze Truppe :mrgreen:

Nen kleinen Film vom rumrutschen gibts auch :

Viel Spass.

Danke, das sieht interessant aus. Wie fahren sich eigentlich diese fetten Latten? Bleibt man da wirklich schön oben? Wär ja schon mal was...

Bei den Bedingungen am Samstag wäre ein etwas schmälerer Ski ala Shogun wohl optimaler gewesen, da bei Bruchharsch schon etwas mehr Technik und/oder Kraft nötig mit Ski in der Breite (122mm unter der Bindung).
Aber natürlich in Pow oder auch zerfahrenem fährste halt wie mit nem Panzer durch den Schnee. Durch den starken Rocker kann (muss) man auch im tiefsten Powder schön zentral stehen. Wenn nicht, siehst ja bei 1:05 was dann passiert, dann bockt der Rocker schon mal :biggrin:

122! Richtig fettes Teil!
So nen Dicken bin ich noch nicht gefahren.
Welche Länge?
Ich schreck da immer noch davor zurück in Regionen von 190cm vorzustoßen, aber mir wurde bereits mehrfach berichtet, dass das mit solchen Ski kein Problem ist?!

Anständige Bilder, schaut nach einem guten Tag aus.
Ich stell mir die breiten Bretter bei dem festen Schnee (so scheint's zumindest im Video) aber recht kompliziert zum Fahren vor... Bei richtigem Powder ist das aber sicher ein Hochgefühl :)

Werna76 schrieb:
122! Richtig fettes Teil!
So nen Dicken bin ich noch nicht gefahren.
Welche Länge?
Ich schreck da immer noch davor zurück in Regionen von 190cm vorzustoßen, aber mir wurde bereits mehrfach berichtet, dass das mit solchen Ski kein Problem ist?!

Also meiner hatte 184, ist aber ca. so lange wie mein 189 Hellbent (p.s.: 135mm Mitte). Es gibt ihn auch noch in 192, find ich persönlich dann aber bei "normalen" Bedingungen zu unhandlich. Durch die starken Rocker ist der Schi aber auch auf der Piste recht gut ums Eck zu werfen. Nicht ganz so spritzige wie mein Hellbent aber der Rocker² hat auch nen grösseren Radius und ist etwas härter.

Leider hatten der Wind und die Heuschrecken Tags zuvor ganze Arbeit geleistet und viel Bruchharsch oder Zerfahrenes hinterlassen.
Find ich gar nicht nett wie du deine Skifahrerkollegen bezeichnets. (Immer dran denken, man steht nicht im Stau, man ist Teil davon, wenn man Pech hat sogar der Entscheidende...)

Du scheinst nicht oft freeriden zu gehen, oder? Sonst wäre Dir bestimmt bekannt was Heuschrecken sind! Mit Sicherheit keine Skifahrerkollegen!

@Werna67: Die richtig breiten Latten lohnen sich in den Alpen halt eher selten. Im Zweifelsfall solche Skier lieber für die vereinzelten Powder-Tage leihen und bei Neuschneemengen von unter 40cm doch lieber ne 100er-Mittelbreite. Und bei den Bedingungen gestern wäre vermutlich ein etwas härterer, ggf. sogar ungerockerter Ski besser gewesen.

Schöne Bilder. :) Muss unbedingt mal nach Andermatt

ChaosB99 schrieb:
Du scheinst nicht oft freeriden zu gehen, oder? Sonst wäre Dir bestimmt bekannt was Heuschrecken sind! Mit Sicherheit keine Skifahrerkollegen!
Ich gehe fast immer "Freeriden" trotzdem, weiss ich nicht, was Heuschrecken sind. Kannst Du mich bitte aufklären?

@ Schneesucher
Heuschrecken nennt man die Horde Schweden die mit ganzen busladungen von dump zu dump fahren und ohne Rücksicht auf Verluste über unter neben dir in die hänge fahren :lol:
Hoffe du verstehst was ich meine ;-)

ChaosB99 schrieb:
@ Schneesucher
Heuschrecken nennt man die Horde Schweden die mit ganzen busladungen von dump zu dump fahren und ohne Rücksicht auf Verluste über unter neben dir in die hänge fahren :lol:
Hoffe du verstehst was ich meine ;-)
Ja ich verstehe :D
A propos. Ich weiss von Schweden in Andermatt, die Nichts anderes tun, als den ganzen Winter Ski zu fahren, praktisch täglich, jedenfalls immer wenn ich da bin, sind die auch da :D Könnte aber Nichts negatives über diese sagen. Mir wäre jeden Tag Skifahren, so schöns auch ist, auf Dauer doch zu langweilig, ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt.

vs_ski_vt schrieb:
Nette Shots! ;)
Was hat das eigentlich für Vorteile die Cam seitlich anzubringen? Da hat man doch die ganze Zeit die Brille im Bild, oder ist das gewollt? :wink:

Das ist gewollt, um einen ruhigen Bezugspunkt zu haben. IMHO wirkt dann alles etwas ruhiger wie oben druff.

@schneesucher
Von den Residents sprech ich gar nicht :mrgreen:

Nun ja, die Truppe von eurem Foto passt ja auch schon in einen Bus.
Warum muss man Personen, die gleiches vorhaben wir ihr selbst, auch wenn sie dies zahlreich tun gleich mit dem negativen Wort 'Heuschrecken' belegen? Nur weil sie euch den Neuschnee nicht reserviert, sondern selbst genutzt haben? Umgekehr währt ja ihr selbst die 'Heuschrecken' gewesen.
Insofern versehe ich nicht, was du meinst, das einzige was ich verstehe wäre Egoismus...

valdebagnes schrieb:
Nun ja, die Truppe von eurem Foto passt ja auch schon in einen Bus.
Warum muss man Personen, die gleiches vorhaben wir ihr selbst, auch wenn sie dies zahlreich tun gleich mit dem negativen Wort 'Heuschrecken' belegen? Nur weil sie euch den Neuschnee nicht reserviert, sondern selbst genutzt haben? Umgekehr währt ja ihr selbst die 'Heuschrecken' gewesen.
Insofern versehe ich nicht, was du meinst, das einzige was ich verstehe wäre Egoismus...

Wie Du meinst... :rolleyes:
Ich frag Dich das nächste mal dann nach nem Namen, wenn an Dir ein Schneebrett vorbeirauscht, ausgelöst von eben oben genannter Spezies. Ach ganz vergessen, in Schihallen gibts ja keine Schneebretter ... :mrgreen:

Yups. Aber unverspurt wär zu gefährlich gewesen. Am Tag vorher hat es immerhin nen dicken 4er gehabt. Ist auch am Samstag noch das ein oder andere spontan abgegangen. Dann lieber verspurt und lebend wieder zu Hause :tongue:

Zurück
Oben