Aktuelle Situation in der Sportwelt:
Flachau (AT) / 27.12.2008
Wieder hab ich´s nicht geschafft, eine Saison lang Flachau auszulassen.

Naja, was soll man machen - die Masse entscheidet.
Nein, meine Abneigung zu den Flachauer Pisten hat sich gestern nur bedingt bestätigt. Von den Verhältnissen her war´s nämlich echt geil - oberhalb von Space Jet 2, bzw. Star Jet 2 Talstation. In Wagrain bin ich nur bis zur Mittelstation Rote 8er gefahren. Oben also perfekt.
Es war schön hart, aber trotzdem griffig - Haufen entstanden nur auf den exponiertesten Pistenabschnitten.
Am Besten war´s am Vormittag an der Roten 8er - eine geniale Carvingpiste. Am Nachmittag waren wir dann zumeist am Space Jet 2 unterwegs - auch hier sehr gut.
Am Topliner momentan auch sehr geile Verhältnisse.
ABER: Meine lieben Flachauer Bergbahnen - das, was ihr in punkto Beschneiung und Pistenpräparierung auf den Talabfahrten aufführt, ist gemeingefährlich! An der 8er-Jet Talabfahrt (das ist die Hauptpiste in Flachau!!!) etliche - teils meterhohe - Schneekanonenhaufen, teilweise schlecht präpariert, mit vielen Stufen drin - sowas kann ich in der Vorsaison machen, aber nicht in der Hauptsaison! Man kann sich natürlich vorstellen, wie die Touristen hier runterkugeln.
Ähnlich sah´s auch am Space Jet 1 aus.
Von den Verhältnissen her also sehr geil - Platz hatte man gestern auch genug. Aber das typische Flachau-Publikum widert mich einfach an, ich fühle mich hier nie so richtig wohl. Und oft einmal ist´s einfach zum Fürchten auf der Piste, weil auf einmal wieder irgendwo ein Vollidiot daherschießt, mal wieder eine ganze Gruppe unter einer Kuppe sitzt, oder auf einmal ein kreischendes Etwas auf Skiern auf dich zukommt.
Das dürfte nun also wieder für die restliche Saison reichen - schade um die (gestern sehr) guten Pisten dort, es ist dort leider viel zu voll.
Fazit: 5,5 von 6 Punkten
Shuttleberg (AT) / 28.12.2008
Da wir uns gestern Abend in Flachau noch unter die Touristen geworfen haben, wurde ich heute erst ein wenig später munter, und so war ich erst um 10:30 an der Talstation Sunshine Shuttle. Dort habe ich zum Glück noch einen der letzten Parkplätze erwischt, generell dort aber sehr, sehr voll.
Zu den Pistenverhältnissen im Detail:
-Sunshine Shuttle: Fand ich sehr gut, teils zwar äußerst hart, aber perfekt griffig. Keine Beschneiung aktiv!
-Family Shuttle: Hier mit Abstand am Schlechtesten. Bis zur Mitte ging´s sehr gut, darunter dann teilweise sehr bucklig/abgerutscht. Auch hier keine Beschneiung mehr!
-Absolut Shuttle: Beide Pisten sehr gut (Hauptabfahrt auf den obersten 50 hm etwas bucklig, aber kein Problem) - Beschneiung nur im Absolutpark.
-Powder Shuttle: sehr gute Verhältnisse (halt sehr flach)
-Bubble Shuttle: hier sehr geil - vor allem dort, wo beschneit wurde (da fuhr fast niemand, und man konnte den Kanonen-Fontänen sehr gut ausweichen).
-Champion Shuttle: Funpark-like, viele Schneekanonenhaufen - allerdings perfekt griffig und ideal zum Kurzschwingen.
-Fürstwandlift: perfekt
-Schüttalmlift: perfekt (vor allem dann, wenn man in die Zeitmessstrecke reinquert

)
Wartezeiten: so voll hab ich den Shuttleberg noch nie erlebt - zumeist um die 3 Minuten, am Bubble Shuttle aber teils deutlich mehr (bis zu 7-8 min würde ich schätzen).
Hab aber dann trotzdem um 15 Uhr aufgehört, da mich der Schuh mittlerweile ziemlich drückt, und ich für heute auch so genug hatte.
Ich gebe für heute 5 von 6 Punkte.