• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Salzburger Sportwelt

War heute in Flachau-Wagrain unterwegs, hier kurz die wichtigsten Facts falls jemand morgen hinfahren will. Genauerer Bericht kommt dann wohl morgen...
- insgesamt ganz ordentliche Bedingungen, aber man mekrt eben doch dass manche Abfahrten erst gerade geöffnet wurden und dementsprechend noch nicht so gut präpariert sind. Das betrifft vor allem die Achterjet-Talabfahrt und den oberen Teil der Space-Jet 1 Abfahrt, die doch noch recht bröckelig und mit vielen Stufen auf der Piste sind. Auch Steine waren dort keine Seltenheit.
- Die Pisten im oberen Bereich (Space&Star Jet 3) sind gut zu fahren.
- Die Abfahrt an der roten 8 ist wirklich in sehr gutem Zustand, da kann mans richtig laufen lassen.
- Absolutes Highlight war heute die Waldabfahrt am Space Jet 2, die komischerweise von so gut wie keinem befahren wurde. Recht gut präpariert, dazu eine leichte Neuschneeauflage, so sollte es sein.
- Flying Mozart war bis zur Mittelstation ok, die Talabfahrt aber eine Katastrophe: Den ganzen Tag laufende Schneekanonen, meterhohe Schneehaufen mitten auf der Piste, Steine, Eisbröckel. Von Pistenpräparation kann man da nicht sprechen. Mir kam es so vor, als wären sie da schnell mal drüber gefahren, damit man auf der Homepage mit einer weiteren Talabfahrt werben kann.
- Los war heute gar nichts, maximal 3-5 Sessel Wartezeit.

Kleines Update aus Zauchensee,
war gestern und heute dort.

- Sehr gute Pistenverhältnisse am Gamskogel, alle Abfahrten sind geöffnet,
besonders gut zu fahren ist die Ostabfahrt, keine Steine, griffig.
- Auch die Weltcupabfahrt ist überraschend gut zu fahren, griffig, wenig eis, im unteren Teil bei den letzten Kurven teilweise ein paar Knollen. Schlusspiste an der Zeitmessstrecke gut präpariert.
- Rosskopf: Hier wird noch viel beschneit, immer wieder ein paar kleine Steine, geöffnete Pisten: Abfahrt am Unterbergriedl 2, sehr viel Kunstschnee, Knollen, teilweise unruhig.
- Pisten am Highliner 2 gut zu fahren, wenig Steine, ein paar Knollen.
- Talabfahrt Flachauwinkl noch geschlossen, Zauchensee setzt eben auf Top-Verhältnisse,
Kunstschnee wäre aber reichlich vorhanden.

Alles in allem sehr gute Bedinungen, mit kleinen Ausnahmen.
Top Konditionen am Gamskogel.

Am Mittwoch öffnet Radstadt/Altenmarkt. Hier wurde auch viel Kunstschnee produziert, einige Pisten sind schon präpariert,
schaut schon gut aus.

War gestern von Flachau bis Alpendorf unterwegs, wie schon von SFL gesagt sehr gute Verhältnisse, aber allgemein ziemlich wenig Schnee.
Besten Abfahrten waren Flyingmozart bis Mitte, Rote 8er und Space Jet3, sowie die Abfahrten am Grafenbergexpress 2.
Enttäuscht war ich von Alpendorf, ein Skigebiet mit kurzen Anlagen und uninteressanten Pisten, die im Gipfelbereich schon unter der Grenze waren, da hier kaum Schnee vorhanden war.
Obwohl die Lifte fast alle leer fuhren, war auf der Flachauerseite extrem viel los, möchte nicht wissen wies da bei voller Auslastung aussieht, auf der Wagrainerseite wenig los, ab Nachmittag wars fast ein Privatskigebiet :wink: .
5 von 6 Punkte

Hebi und ich waren am Samstag auch dort :) Ich ergänze einfach deine Statements um ein paar Anmerkungen:
- Die Pisten im oberen Bereich (Space&Star Jet 3) sind gut zu fahren.
Empfanden wir auch so. Die beiden offenen Talabfahrten waren aber nicht gerade toll. Hier sollte man dringend die Maschinenschneeberge verteilen.
- Die Abfahrt an der roten 8 ist wirklich in sehr gutem Zustand, da kann mans richtig laufen lassen.
Wann bist du die gefahren? Morgens war die Piste ziemlich knollig, nicht hart und nicht weich. Wir sind dann schon an der Mittelstation eingestiegen.
- Absolutes Highlight war heute die Waldabfahrt am Space Jet 2, die komischerweise von so gut wie keinem befahren wurde. Recht gut präpariert, dazu eine leichte Neuschneeauflage, so sollte es sein.
Die war doch gesperrt, mal von dem ganzen Gras und Dreck auf der Piste abgesehen?
- Flying Mozart war bis zur Mittelstation ok, die Talabfahrt aber eine Katastrophe: Den ganzen Tag laufende Schneekanonen, meterhohe Schneehaufen mitten auf der Piste, Steine, Eisbröckel. Von Pistenpräparation kann man da nicht sprechen. Mir kam es so vor, als wären sie da schnell mal drüber gefahren, damit man auf der Homepage mit einer weiteren Talabfahrt werben kann.
Die Talabfahrt war wirklich eine einzige Frechheit. Gleiches gilt auch für die Talabfahrt am Grafenberg und die letzten 500m zum Grafenbergexpress 2.

Wie rainer schon sagte, waren die Pisten auf der St. Johanner Seite katastrophal. Miserabelst beschneit, keine 5m breit, vereinzelt Kunstschneehaufen und dazwischen jede Menge Dreck.

@flo: Die Piste an der roten 8 bin ich am Morgen gefahren, aber ich empfand sie jetzt nicht als so extrem knollig. Hing aber vielleicht damit zusammen, ob man eher rechts oder links gefahren, da gabs in der Tat Unterschiede von der Präparierung.

Die Abfahrt direkt unter der Space Jet 2 Trasse war offiziell gesperrt, aber über eine Querverbindung (die auch wirklich offen war) an der neuen Lisaalm kam man auf die Waldabfahrt. Gras und Steine waren auf der vom Lift aus gesehenen rechten Seite der Piste, links gings perfekt zu fahren. Bild von dem Abschnitt hab ich leider keins da, nur vom letzten Abschnitt bevor die Waldabfahrt auf die Hauptabfahrt trifft. Heute Abend kommen dann die Bilder...

Kurzer Bericht von heute aus Flachau:

Heute wurden den ganzen Tag die Flutlichtanlagen für den Nachtslalom geflogen.

Präparierung sehr gut für diese Schneeverhältnisse.
Best run meiner Meinung: Talabfahrt zum SpaceJet1

Da es heute sehr warm war, dauerhaft über 0° Grad wurde es etwas weich. Allerdings waren kaum Leute unterweg,
so das sich kaum Haufen gebildet haben.

Was man etwas bemängeln muss, dass Flachau auf die gesamte Pistenbreite planiert. Dies führt vorallem am Rand
zu sehr vielen braunen Stellen und es liegen Erdknollen auf der Piste. Es gibt einfach noch zu wenig Schnee.
Kunstschneeproduktion war heute nicht möglich. Die Teiche sind auch schon ziemlich leer.

Wagrain:
Schlechter präpariert als in Flachau!

Flying Mozart:
Bis hin zur Mittelstation sehr knollig, im Vergleich zum Samstag ist es ab er Mittelstation bis ins Tal jetzt gut zu fahren.
War am Samstag noch ein Slalom zwischen Schneekanonenhaufen.

Rote 8:
Am Morgen sehr hart und sehr viele Rippen und Schläge präpariert bis zur Mittelstation. Nach der Mittelstation besser zu fahren.

Alpendorf:

Hab ich am Sonntag besucht. Ich denke die hätten besser nicht aufgesperrt. Sehr sehr wenig Schnee und auch der Kunstschnee wurde sehr schlecht verteilt. Eigentlich nur die Verbindungswege offen, Talabfahrt war auch Slalom zwischen den Schneekanonenhaufen. Im allgemeinen hier die schlechtesten Bedingungen. Sobald man auf eine Piste von den BB Wagrain kam wurden die Bedingungen schlagartig besser.

Gruß

Lord-of-Ski schrieb:
Kurzer Bericht von heute aus Flachau:
Kunstschneeproduktion war heute nicht möglich. Die Teiche sind auch schon ziemlich leer.
Stimmt, das wollte ich eigentlich auch noch schreiben. Alle Speicherteiche sind schon ziemlich leer, was aber auch sicher am eher trockenen Herbst lag.

In welchem Zustand ist die 8er-Jet Abfahrt? Gibt es auf irgendwelchen Pisten noch Schneekanonenhaufen, oder wurde alles verteilt?

Also in Flachau sind alle Haufen verteilt! Wenn es nicht schneit oder kalt wird gehen da wieder Pisten zu als welche auf!
Die Piste unter dem SpaceJet 3, Bereich nach dem Ausstieg SpaceJet 2 war als offen gekennzeichnet sah aber ganz böse aus, habe ich heute gemieden! Da kannst du dir nur den Belag herrichten!

8erJet ist sehr gut fahrbar, Haufen wurden verteilt, war heute etwas weich aber sehr gut Fahrbar. Kann morgen ein Bild einstellen wenn gewünscht!

Edit: Bilder

Anhänge

• P1160298.JPG
    P1160298.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 18.591
  • P1160304.JPG
    P1160304.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 18.591
  • P1160306.JPG
    P1160306.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 18.591
  • P1160315.JPG
    P1160315.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 18.591
  • P1160320.JPG
    P1160320.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 18.591
  • P1160321.JPG
    P1160321.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 18.591
War heute im Alpendorf. Den ganzen Vormittag wurde noch beschneit, Talabfahrten sind alle fahrbar, aber recht hart.

Radstadt-Altenmarkt / 30.12.2010

Eigentlich wollte ich heute auf den Katschberg, dort bin ich aber dann doch (leider) nicht hingefahren, nachdem die feratel-Kameras in der Früh am Handy einen Totalausfall hatten. Außerdem bin ich krankheitsbedingt noch ein wenig geschwächt, weshalb ich dann um 8:20 Uhr in Radstadt abgebogen bin und zum ersten Mal überhaupt dort Ski fahren war.

Die Verhältnisse waren eigentlich durchwegs sehr gut, am Morgen etwa 1-2 cm Pulverauflage auf harter Unterlage. Gegen Mittag wurde diese Auflage dann zusehends zu kleineren Unebenheiten zusammengeschoben und der glatte Untergrund kam teilweise heraus. Da ich morgen und übermorgen auch noch Ski fahren gehen will, war der Skitag nach knapp 4 Stunden zu Ende.

Eigentlich war der Tag ganz gut, das Gebiet ist recht nett und lädt zum Carven ein. Die Sicht war trotz Schneefalls stets ausreichend und ließ unbeschwertes Vollgasfahren zu.

Aufgrund des schlechten Wetters ziehe ich aber trotzdem 1 Punkt ab und gebe 5 von 6 Punkten, auch wenn der Tag richtig, richtig gut war.

Skiline: http://www.skiline.cc/php/alturos/content/pdf.php?s=124a0llrptj&loc=de_DE.UTF-8

Zauchensee am 26.02.2011

Gestern ging es bei traumhaftem Kaiserwetter – den ganzen Tag über zeigte sich keine Wolke – nach Zauchensee. Die Schneelage ist insgesamt weiterhin recht dürftig, auf den Pisten ist’s aber noch ausreichend, Steine kommen noch keine heraus. Der Schnee war nicht ganz optimal, zum Teil recht abgefahrener Kunstschnee (Talabfahrt Flachauwinkl und Tauernkar unten), aber auch perfekt griffige (FIS-Abfahrt Schwarzwand oder Tauernkar oben) oder harte (Roßkopfseite, zwischendurch aufgefirnt) Verhältnisse. Los war erstaunlicherweise recht wenig, dem Bettenwechsel sei dank. Mehr als fünf Minuten zu Mittag bei der Schwarzwandbahn musste man nie warten, für Zauchenseer Verhältnisse also ein recht geringer Andrang.
Insgesamt bräuchte es natürlich nach wie vor Schnee, aber bei so einem Wetter gibt’s trotzdem sehr schöne Skitage, ich vergebe 5,0 von 6,0 Punkten (Abzüge für fehlenden Schnee und nicht ganz optimale Pistenverhältnisse, zum Teil doch recht zerfahren und auf Flachauwinkl-Seite generell nicht gut fahrbar, ganz komische Konsistenz dort).

Ein paar Impressionen:

Faulkogel rechts und Gasthofkar

01.jpg

Gamskogel mit Schrägaufzug und Steinfeldspitze dahinter

02.jpg

Skigebiet Zauchensee und Dachsteingruppe + Bischofsmütze im Hintergrund (Klick für größeres Bild)

Schladminger Tauern

04.jpg

Ostseite

05.jpg

Tauernkar-Schlepper

06.jpg

Roßkopf-Sektor

07.jpg

Alpendorf/Wagrain am 27.02.2011

Nach dem sehr guten Skitag gestern in Zauchensee folgte heute morgen etwas die Ernüchterung, von der Sonne blieb nicht viel übrig, der Himmel war grau in grau. Deshalb fiel die Entscheidung schließlich auf Alpendorf/Wagrain, nicht gerade das Top-Gebiet der Gegend, aber bei schlechtem Wetter ganz in Ordnung.
Vormittags war die Sicht noch passabel, gegen nachmittag wurde der Schneefall und v.a. der Nebel aber immer stärker, bis um 16 Uhr im oberen baumfreien Gelände schon fast White-Out-Verhältnisse herrschten. Der Schnee war eigentlich (in Anbetracht der schlechten Gesamtsituation) ganz gut, unterhalb von 1200 m zunehmend schwerer und nässer, aber trotzdem recht gut. Bloß auf der Buchauabfahrt gab es einige Steine und Eisplatten, keine Ahnung, warum die Bergbahnen hier offenbar nach wie vor Probleme bei der Präparierung haben... Auf Wagrainer Seite war die Grafenbergabfahrt oben zwar recht zerfahren, aber insbesondere unten hinaus wie fast immer sehr gut zu fahren, dort hat's richtig Spaß gemacht.
Insgesamt gibt's heute trotzdem nur 3 von 6 Punkten, für mehr war das Wetter zu schlecht und der Schnee auch nicht ganz optimal. Bilder hab ich auch keine, viel würde man eh nicht sehen, das Gebiet ist aber eh gut dokumentiert...

Situation am Samstag:
Pisten frühmorgens hart und gut präpariert, Schneelage jedoch schon seeeehr mager.
Fürchte das war wohl das letzte Skiwochenende in Zauchensee diesen Winter.

Status Zauchensee [Facebook]:

Die Sonnenseite von Zauchensee - das Tauernkar (6er-Sesselbahn Tauernkar) - wird mit heute geschlossen! Somit verabschieden wir uns auch vom Team der Sonnalm Zauchensee und der Rauchkopfhütte! Bis zum nächsten Winter! Der Rosskopf ist voraussichtlich morgen Freitag den letzten Tag geöffnet, der Gamskogel bleibt noch bis Ostermontag in Betrieb! :-)

Zurück
Oben