• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Saisonende?)

Hallo zusammen!
Mit diesem Sammeltopic möchte ich mich erstmals, nach jahrelangem mitlesen, aktiv am Forum beteiligen. :D

Vorwort:
Das Mühlviertel liegt nördlich der Donau in Oberösterreich auf einer Seehöhe von ca. 300 bis 1300m und wird schifahrertechnisch, bis eventuell auf den Hochficht, nicht vielen sonderlich bekannt sein. Doch abseits dem größten nicht-alpinen Schigebiet Österreichs gibt es einige weitere interessante Schigebiete, oft Einzelanlagen. In dieser Saison möchte ich möglichst viele mühlviertler Gebiete besuchen und euch vorstellen. Denn man kann nicht nur in den Alpen schifahren! :D

Dazu diese Übersicht:
Schigebiete_M%C3%BChlviertel_%C3%9Cbersicht.JPG

In dieser Karte sind alle mir bekannten Schigebiete im Mühlviertel (und Umland :wink: ) eingetragen. Wobei die blauen und die bei entsprechender Schneelage geöffnet haben und die grauen LSAP-Gebiete sind. Orange bedeutet, dass das Gebiet zusätzlich eine Flutlichtanlage hat.

Direktlink der Karte zum ansehen und zoomen

Inhaltsverzeichnis:

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik einfach antworten! :dankeschoen:

Zum Thema Sandl: Der rechte Lift (E-Lift) war ursprünglich mit Kurzbügeln ausgestattet, oder? Ich meine mich da an ein Foto aus dem Familienalbum erinnern zu können.
Wurde der linke Lift tatsächlich nie als Doppelanlage betrieben? Als Knirps war ich mit meinen Eltern einmal oder sogar öfter dort. Die Erinnerung sind natürlich schon sehr blass, irgendwas dämmert mir aber von 3 Liften.

becks7 schrieb:
Der rechte Lift (E-Lift) war ursprünglich mit Kurzbügeln ausgestattet, oder?
Ganz früher sicher, weiß aber nicht wie lange. Hat uns Mitte der 2000er öfters aus dem E-Lift rausgehauen aber keine Ahnung ob das wegen Kurzbügel war. Der Lift in Freistadt hatte definitiv welche bis vor dem Umbau.

becks7 schrieb:
Wurde der linke Lift tatsächlich nie als Doppelanlage betrieben?
Der Kuglerlift wurde meines Wissens nie als Doppelanlage betreiben, aber...

becks7 schrieb:
irgendwas dämmert mir aber von 3 Liften.
...der E-Lift wurde bis ca. Mitte/Ender der 2000er von einem Dieselschlepper mit Portalstützen gedoppelt.

Hier gibts davon noch ein paar (teilweise spiegelverkehrte!) Bilder.
Aktuell herrschen übrigens sehr gute Bedingungen, vielleicht schaffe ich es diesen Winter nochmal hin.

Edit:
2020 wurde der Betreiberverein ein weiteres Mal umstrukturiert und damit ist auch die Diskussion um den Bau einer Beschneiungsanlage wieder aufgeflammt. Siehe Hier und Hier.

Ah, das erklärt meine Erinnerung mit den 3 Liften. :ja:

Vielen Dank für den Link, sehr schöne Bilder.

Eine Beschneiungsanlage wäre natürlich top, die rettet beispielsweise in Eberschwang viele Betriebstage. Ich finde es generell toll, wenn auch Kleinstgebiete/Dorflifte eine Beschneiungsanlage auf die Beine gestellt bekommen, da so natürlich deren Existenz viel besser abgesichert werden kann. :idea:

Zurück
Oben