• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2013/2014

Unterstmatt & Seibelseckle 23.11.2013 - Saisonauftakt

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Bühlertal - Unterstmatt 45 Minuten
Wetter: Nebel, +1°C
Schnee: 5-10 cm Feuchtschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Unterstmatt I, SCHL Seibelseckle, SCHL Ruhestein I
Wartezeit: Unterstmatt 0-1 Minute, Seibelseckle keine
Gefallen: Skiliftservice für einen frühen Saisonauftakt trotz wenig Schnee

Lange haben die ersten Skiliftbetreiber an der Schwarzwaldhochstraße ihre Entscheidung hinausgezögert ... erst am Abend des 22. November entschlossen sich die Liftbetriebe Unterstmatt und Seibelseckle an der Schwarzwaldhochstraße, ihre Anlagen für den ersten Saisonskitag in Betrieb zu nehmen. Bis dahin waren rund 20 cm Schnee auf grüne Wiese gefallen. Der Ruhestein begann abends mit der Präparierung, obwohl noch nichts auf der Homepage angekündigt wurde. So fiel die Entscheidung, den ersten Tag zu nutzen - wer weiß, wie lange der Schnee hält. Die Bedingungen konnten nicht gut werden, das war klar. Egal - was zählt, ist der jedes Jahr wieder erfreuliche Wille der Liftbetreiber an der Schwarzwaldhochstraße, den Besuchern ein frühes Skierlebnis zu ermöglichen.

Die Skihänge Unterstmatt und Seibelseckle fanden wir erwartungsgemäß vor: Aus der Piste schauten Gras und Erde heraus, aber keine Steine, der Schnee war feucht, die Liftspur ein Rodeowettbewerb, das Wetter zum Abgewöhnen neblig. :D Etwas anderes ist von einem Mittelgebirgsskitag im November kaum zu erwarten, so kennen wir es von den Vorjahren. Spaß gemacht hat es trotzdem, und so geht unser Dank an die Liftbetreiber der Schwarzwaldhochstraße, die uns diesen frühen ersten Saisonskitag vor der Haustür ermöglicht haben! Wegen der suboptimalen Bedingungen schlossen das Seibeleckle bereits um 16:30 Uhr und der Ruhestein um 17:00 Uhr, weshalb wir es an diesem Nachmittag bis zu letzterem nicht mehr geschafft haben. Gemäß Webcam waren die Bedingungen die selben; vielleicht war ja jemand vom Alpinforum da und kann Impressionen liefern.

Der Startschuss ist also gefallen und hat die Vorfreude auf die nächsten Skitage geweckt. Hoffen wir auf mehr Schnee.

Nachfolgend je 5 Fotos aus Unterstmatt und vom Seibelseckle - wie man sieht, war nicht viel zu sehen. :D

Unterstmatt:

13_11_23_unterstmatt_1.jpg

13_11_23_unterstmatt_2.jpg

13_11_23_unterstmatt_3.jpg

13_11_23_unterstmatt_4.jpg

13_11_23_unterstmatt_5.jpg

Seibelseckle:

13_11_23_seibelseckle_1.jpg

13_11_23_seibelseckle_2.jpg

13_11_23_seibelseckle_3.jpg

13_11_23_seibelseckle_4.jpg

13_11_23_seibelseckle_5.jpg

Heb nicht ab vom Acke ohne deinen Tacker... :lach: Das macht aber nicht wirklich spass oder?? :lach:

Hab' doch oben geschrieben, dass es Spaß gemacht hat. :D

Klein Harzwinter und ich sind beide mit frisch aus der Wartung gekommenen Ski gefahren. Ich selbst habe gefühlsmäßig keinen einzigen Stein unter den Ski gehabt. Ich habe oben Pistenstücke fotografiert, auf denen relativ viel Erde zu sehen ist. Mit etwas Glück und Gespür fuhr man durchwegs auf Schnee ... nur für die Liftspuren reichten Glück und Gespür allein nicht aus. Für einen ersten Saisonskitag im Mittelgebirge war das o.k. Aus dem Harz kenne ich das schlimmer.

Die drei Liftanlagen an der Schwarzwaldhochstraße sind an diesem Wochenende übrigens nicht die einzigen geöffneten im Schwarzwald. Am Kandel ist ein Skilift in Betrieb, offenbar bei besseren Schneeverhältnissen. Wie schon am letzten Wochenende läuft der Resilift am Feldberg/Seebuck. Keine Ahnung, warum die DSB nicht in Betrieb genommen wird; es wurde bereits beschneit. Die 6KSB Seebuck ist noch in Revision. Und die Belchenseilbahn vermeldet an diesem Wochenende (23./24.11.) offiziell (!) Skibetrieb, bevor sie am 25.11. in Revision geht.

'War gerstern auch für 2h oben am Unterstmatt. Es hat schon Spaß gemacht, einfach wieder mal auf den Brettern zu stehen. Jedoch war m. M. n. der Schnee bis ca. 11:00 sehr schwer zu fahren, weil pappig, dannach hats aber Spaß gemacht, weil er dann schon ganz gut zusammengefahren war. Auf der Piste konnte man den Bodenkontakt vermeiden, auf der Liftspur nicht. Hier muss man aber den Liftbetreibern ein Lob aussprechen, weil nahezu die ganze Zeit in der ich da war ein Mitarbeiter Schnee auf die Schleppspur geschaufelt hat.
Generell waren die Bedingungen besser als erwartet und ein gelungener Saisonauftakt!

Und bei uns hat man sich nicht getraut obwohl ich sagen würde es ein bisschen mehr Schnee gehabt hätte.
Was auch noch erstaunlich ist sind die relativ vielen und junge Skifahrer in Unterstmatt.

Während es in Oberkirnach selbst am Kesselberg letzte Woche blank war hatten wir in Schönwald auf den Winterseiten fast überall noch eine geschlossene Schneedecke. Weis jetzt nicht genau wie es nach dem walzen ausgesehen hätte, aber ich denke mal ohne walzen wäre deutlich weniger Dreck am ersten Tag durchgekommen wie auf den Bildern von Harzwinter.

Puuuhhh... freut mich, dass es Euch Spass gemacht hat, aber ich bin doch froh nicht raufgefahren zu sein. Trotzdem Danke für die Bilder vom frühen Saisonstart an der SWH, ab Freitag geht es ja am Seibelseckle wieder los, mal gucken, wann das Hundseck unter Nutzung der Beschneiung aufmachen kann.

Da ist man in Mexico, denkt sich nix böses, schaut schon hin und wieder mal auf der Baiersbronn Webcam vorbei - und plötzlich ist da schon das Sammeltopic mit dem ersten Bericht von Harzwinter..... :surprised:

Gut, so schlechte Bedingungen hatte ich zu nem Saisonstart noch nie, allerdings war der soweit ich weiß auch immer erst in der ersten Dezemberwoche.

Jetzt hab ich Heimweh! :evil:

Danke für die Bilder und den Bericht - ich bin voller Neid!

Whistlercarver schrieb:
Während es in Oberkirnach selbst am Kesselberg letzte Woche blank war hatten wir in Schönwald auf den Winterseiten fast überall noch eine geschlossene Schneedecke. Weis jetzt nicht genau wie es nach dem walzen ausgesehen hätte, aber ich denke mal ohne walzen wäre deutlich weniger Dreck am ersten Tag durchgekommen wie auf den Bildern von Harzwinter.

Na hätt ich jetzt nicht gedacht, dass der Unterschied nochmal so groß ist zu euch da hinten.

Heute ging es am nachmittag von Karlsruhe aus mit dem ÖPNV (Semesterticket sei dank kostenlos) zum Unterstmatt.
Die Bedingungen haben sich im Vergleich zum Samstag stark verbessert, auch wenn die Beschneigötter nicht am Unterstmatt zu Hause sind. Leider ist der technische Schnee teilweise recht knollig und eisig geworden, teilweise aber erfreulicherweise auch sehr pulvrig. So konnte man oben auf der liftabgewandten Seite gut fahren, unten auf der Liftzugewandten.

Generell war die Piste am Hotelhang relativ gut zu fahren, weil kompakt und griffig. Hin und wieder hat das Gras herausgeschaut, v. a. am Liftausstieg. Diese Stellen konnten aber problemlos umfahren werden.

Das Wetter war Klasse und es ist immer ein Erlebnis, wenn am Nachmittag die Dämmerung herreinbricht, die Sonne im Rheintal versinkt und am Ende die Lichter im Tal in der Dunkelheit strahlen. Allein deswegen hat sich das hochfahren gelohnt, skifahrtechnisch war es o.k.

Bei der Busfahrt konnte ich dann noch 2mal kurz einen Blick auf den Skihang am Hundseck werfen und ich muss sagen das schaut nicht schlecht aus. Offenbar versucht man hier nicht die Piste so schnell wie möglich zu öffen, wie z. B. am Unterstmatt, sondern möchte zur Öffnung gute Bedingungen präsentieren. Generell schaut die Arbeit dort wesentlich professioneller und durchdachter aus als am Unterstmatt.

Bilder versuche ich noch heute abend hochzuladen

So, jetzt zu den Bildern von heute nachmittag:

c5zn6srz.jpg

Oben schaut teilweise der Untergrund raus

qn5xifva.jpg

am Lift 2

64jjax29.jpg

Zoom zum Hochkopf und ins Rheintal

9ara74c2.jpg

Langsam dämmert es

tv3y6iyz.jpg

Leider sind die Bilder in der Dunkelheit nicht immer ganz scharf...

rabxdsio.jpg

t7yr5dqi.jpg

uvgqpebt.jpg

Leider kann ich deine Bilder nicht sehen.

Ja stimmt, da ich hier jetzt neu dabei bin, ich hab halt die Bilder im Internet hochgeladen, und hier im Forum hab ich dann halt
eingefügt, aber irgendwie klappt das nicht, ... Was hab ich da falsch gemacht?

WackelPudding schrieb:
Ja stimmt, da ich hier jetzt neu dabei bin, ich hab halt die Bilder im Internet hochgeladen, und hier im Forum hab ich dann halt
eingefügt, aber irgendwie klappt das nicht, ... Was hab ich da falsch gemacht?

Weil du nicht das Bild selbst verlinkt hast, sondern nur die Seite in die das Bild eingebettet ist.
Gibt man die Adresse im Browser manuel ein, kann man das Bild sehen.
Du musst darauf achten, dass der Link den du hier mit einfügst auf .jpg endet und nicht auf htm wie bei dir.
Klicke nochmal auf das Vorschaubild und dir wird das Bild in Originalgröße angezeit. -> Dann rechtsklick -> Grafikadresse kopieren.
Problem ist aber, dass dieses Bild viel zu groß fürs Forum ist. Verkleinere deine Bilder vorher nochmal selbst auf z.B. eine Breite von 1024 Pixel.

Zurück
Oben