Mehliskopf & Unterstmatt 2. Dezember 2012 - Saisonstart
Anfahrt: Ettlingen - A5 - Bühlertal Mehliskopf ca. 45 Minuten, schneebedeckte Fahrbahn ab Bühlertal
Wetter: Oberhalb ca. 400 m Dauerschneefall, in Unterstmatt zusätzlich Nebel, -4°C
Schnee: 30-40 cm Pulver, z.T. aufgefahren
Anlagen in Betrieb: SCHL Mehliskopf 1 & 3, SCHL Unterstmatt 1 & 2
Wartezeiten: Keine (max 4-5 Bügel)
Gefallen: Saisonstart auf bestem Pulverschnee
Nicht gefallen: Flutlichtanlage Unterstmatt mit Wetterbedingungen überfordert, z.T. extrem schlechte Autofahrer im Schnee unterwegs
Die Skihänge im Nordschwarzwald waren zum Start der Saison 2012/2013 zwar nicht deutscher Terminsieger (das war der Skihang Holzhau im Erzgebirge im Oktober), aber die Skilifte Kaltenbronn konnten immerhin am 29. November öffnen. An der Schwarzwaldhochstraße zog der Skihang Unterstmatt am 30. November nach. Der Skihang Ruhestein verschlief erstmalig den Saisonbeginn wegen Urlaubs (!), was mich schwer enttäuschte. Natürlich hatte ich ab 29. November zunächst 3 Tage lang keine Zeit zum Skifahren und kam somit erst am 2. Dezember bei Kernwinterwetter zu meinem ersten Skitag der Saison. Dadurch verpasste ich einerseits das sonnige Wetter des Vortags, bekam andererseits aber mehr Pistenauswahl.
Auf der Straße Bühlertal-Sand blieben die ersten Fahrzeuge gleich gruppenweise auf schneebedeckter Fahrbahn an den Steigungen stehen oder kollidierten oder rutschten in den Graben. Das geht jeden Winteranfang so, und ich frage mich, was z.B. ein W124er Mercedes mit Heckantrieb ohne elektronische Regelung bei diesen Bedingungen auf einer Bergstraße zu suchen hat. Üblicherweise nehmen an der Schwarzwaldhochstraße die Behinderungen durch schlechte Autofahrer mit fortschreitender Saison ab; das gibt zu hoffen.
Am Mehliskopf waren jeweils ein langer und ein kurzer Schlepplift in Betrieb. Wegen Dauerschneefalls sah man von unten die Bergstation nicht und von oben nicht die Talstation. Die Konturensicht war aber o.k. Der Pistenzustand war sehr gut - Pulverschnee vom feinsten garantierte viel Fahrspaß, wenn der Powder auch zum Teil aufgefahren war. Steine gab's keine. Beschneit werden musste bei diesen Bedingungen nicht. Ich habe der Presse entnommen, dass am Mehliskopf nochmals neues Beschneiungsequipment installiert wurde. Welche der vielen Anlagen am Mehliskopf das sind, konnte ich aber nicht ausmachen.
Am Mehliskopf blieb ich zwei Stunden und wechselte dann nach Unterstmatt, wo erfreulicherweise Lift I und II in Betrieb waren. Zum Dauerschneefall kam in Unterstmatt noch Nebel dazu. Man hatte am Nachmittag bereits das Flutlicht eingeschaltet, was von der Schwarzwaldhochstraße aus wegen der Witterungsbedingungen nicht einmal zu sehen war. Die Pistenverhältnisse in Unterstmatt waren genau so gut wie die am Mehliskopf. Die Unterstmatter Flutlichtanlage war allerdings mit den Witterungsbedingungen überfordert, besonders an Lift II, wo man zwischen den Lichtquellen kaum noch die Piste erkennen konnte. Nach einer Dreiviertelstunde Kampf gegen die Sichtverhältnisse gab ich auf und zog den Besuch des Ettlinger Weihnachtsmarkts vor.
Auf der Rückfahrt von Unterstmatt nach Bühlertal über die Omerskopfstraße erlegte ich noch fast einen Suizidkandidaten, der im Dunkeln in schwarzer Kleidung mitten auf der Straße neben seinem stehengebliebenen Auto kniete, um Ketten zu montieren ... etwas weiter war ein Pkw so tief in den Graben gerutscht, dass die Bergungsversuche per Abschleppseil durch ein anderes Fahrzeug schon im Ansatz scheitern mussten. Ja, der Winter ist da ...
Im Wochenverlauf soll es weitere Niederschläge im Nordschwarzwald geben, die zumindest im oberen Bereich hoffentlich als Schnee herunterkommen werden.
Auf der Strecke zwischen Mehliskopf und Unterstmatt steht übrigens das Kurhaus Hundseck nach dem Teilabriss nun da wie nach einem Bombenangriff. Ich hoffe, dass die Landkreise hier bald Fakten schaffen, das Gebäude komplett abreißen und den Schutt entsorgen werden.
Wenige Fotos, weil sichtbedingt unergiebig:
Hangtotale Mehliskopf
Hauptlift Mehliskopf. Heuss-Doppelanlage von 1970.
Abfahrt Mehliskopf. Schlechte Sicht, toller Powder.
Übungslifte Mehliskopf.
Wechsel über die verschneite Schwarzwaldhochstraße nach Unterstmatt.
Totale Unterstmatt Hotelhang. Miserable Sichtbedingungen durch Schneefall und Nebel. Das Flutlicht war von der Schwarzwaldhochstraße nicht einmal zu sehen. Die Pisten waren gut.
Hotelhang Unterstmatt.
Piste Unterstmatt Lift II. Hier sah man nur noch sehr wenig. Das Flutlicht ist zu schwach für Schlechtwetter.
Hotelhang Unterstmatt.