Nach den ersten Schneefällen am letzten Wochenende konnten einige der Skihänge an der Schwarzwaldhochstraße bereits wenige Tage später, am Mittwoch, erstmalig für diese Saison in Betrieb gehen.
Da ich als Pfälzer da nicht wirklich viel Auswahl für einen Tagesausflug habe und der Skientzug deutlich zu spüren war, machte ich mich am heutigen Samstag auf den Weg, um endlich in die Skisaison 2015/16 starten zu können.
In der engeren Auswahl für den Tag waren der Mehliskopf und das Hundseck, da diese am schnellsten von der A5 aus zu erreichen sind. Ein großer Fan von Unterstmatt bin ich nicht und ein Besuch am Skilift Seibelseckle schied wegen längerer Anfahrt und beschränkter Zeit heute aus.
Aufgrund der besseren Schneelage und der deutlichen größeren Vielfalt, entschied ich mich letztendlich für den Südhang Hundseck.
Anfahrt:
- B9 ab Ludwigshafen bis Karlsruhe, dann weiter auf der A5 bis zur Ausfahrt Bühl, Zufahrt zur Schwarzwaldhochstraße über Sand
- Die Zufahrt war gut geräumt, lediglich in den Höhenlagen leicht schneebedeckt. Der Winterdienst war vorbildlicherweise den ganzen Tag dabei, die Straßen optimal zu räumen.
- Ankunft: 12:00 Uhr
Rückfahrt:
- Identisch zur Anfahrt
- Abfahrt: 16:15 Uhr
Wetter:
- 0°C; bedeckt; zunächst kurze schwache Schneeschauer, später ohne Niederschlag
- Sichtweite: Zunächst ca. 25 Meter, später dann deutlich weiter (teilw. mit Talblick)
- Pistenzustand: ca. 20 cm Naturschneedecke, griffig (Schneeerzeuger waren keine im Einsatz, die Tage zuvor konnte ich auch keine auf der Webcam erkennen)
Geöffnete Lifte:
- 2SL Bühlertallift II
Geöffnete Pisten:
- Alle (Hauptabfahrt, alle Waldvarianten inkl. Ziehweg)
- Pistenplan (von Estiby):
http://stbskipage.lima-city.de/sonstiges/pistenplan_mehliskopf-hundseck_012.jpg
Gefallen & nicht gefallen:

Endlich wieder Skifahren

Für Ende November und erste Betriebstage guter Pistenzustand

Alle Varianten geöffnet

Wenig Andrang (0-1 Minute Wartezeit)

Eingeschränkte Sichtweite zu Beginn
- Gesamtwertung: 4 von 5
Bilder:
Die folgenden Bilder zum Großteil in der zweiten Hälfte des Skitages entstanden, da der dichte Nebel keine guten Bilder zugelassen hat

. Nun viel Spaß mit den Bildern:
Anfahrt über die Schwarzwaldhochstraße. Der Nebel wird immer dichter:
Der Winterdienst sorgt für freie Straßen:
Angekommen am Parkplatz ein erster Blick auf den Hang. Sieht doch schon mal nicht schlecht aus

:
Der Steimelhang (Südhang) in seiner vollen Pracht:
Zugang zu den beiden Doppelmayr 2SL, der Kasse, der Schneebar und den Toiletten. Ein bisschen nervig, dass man an allem vorbei muss, um zum Lifteinstieg zu gelangen:
Ausstieg der Bühlertallifte. Heute war nur rechte (Bühlertallift II) in Betrieb. Bei dem geringen Andrang jedoch völlig ausreichend:
Blick von ganz oben (knapp über 1000m ü.NN.). Sehr schöne, hochwinterlich anmutende, Landschaft:
Panoramafoto. Rechts ist der Mehliskopfturm zu sehen. Hier beginnt eine der Waldvarianten, welche den Hang deutlich interessanter als Andere sein lässt:
Tief verscheinte Bäume:
Ein paar Meter weiter - der Steimelhang von oben. Im oberen Teil kamen einige braune stellen zum Vorschein. Da es sich glücklicherweise nur um Erde gehandelt hat, kein Problem. Der untere Teil war einwandfrei befahrbar:
Panoramafoto:
Hier sieht man deutlich die leichten braunen flecken in der oberen Hanghälfte, wodurch sich kleine Knollen gebildet haben. Jedoch nicht weiter dramatisch

:
Blick auf den seit einigen Jahren stillgelegten Nordhang mit seinen zwei Schleppliften, die seitdem LSAP sind:
Die von oben gesehen linke Variante durch den Wald mit Ziehweg um unteren Teil und kurzem Steilstück:
Das kurze Steilstück. Die quer verlaufenden Wanderwege störten aufgrund der geringen Schneelage ein Wenig. Machten das ganze jedoch noch ein bisschen interessanter:
Panoramafoto von der langen Waldabfahrt. Links kann das kurze steilere Stück auch umfahren werden. Jedoch fehlt dann deutlich Schwung für den folgenden Ziehweg.
Auf der Heimfahrt kam dann sogar noch - zum krönenden Abschluss des Tages - die Sonne raus:
Fazit:
Es war ein klasse Start in die Saison mit guten Verhältnissen. Die Pisten an den Bühlertalliften sorgen, für Nordschwarzwald-Verhältnisse, mit ihren Varianten für Abwechslung. Meiner Meinung nach der abwechslungsreichte Skihang an der Schwarzwaldhochstraße.
Vielen Dank für das Lesen des Berichts und einen Gruß an Harzwinter, der sonst immer die Ehre hat das Sammeltopic zu eröffnen

.
Ich hoffe euch hat mein aller erster Fotobericht hier im Forum gefallen und ich wünsche Euch noch ein schönes, skireiches Wochenende.
Viele Grüße,
Max