• 📸 Fotowettbewerb 2026 – Jetzt noch mitmachen! 🏔️

    Ihr habt noch tolle Berg-, Ski- oder Landschaftsfotos auf eurer Festplatte? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, sie mit uns zu teilen!

    Unser Alpinforum-Fotowettbewerb 2026 läuft noch und wir freuen uns über weitere beeindruckende Aufnahmen aus der Bergwelt! ⛷️🏔️

    ⏰ Letzte Chance zur Teilnahme!
    Ihr könnt eure Bilder noch bis Sonntagabend, 18. Oktober 2026, einreichen!

    Egal ob spektakuläres Bergpanorama, verschneite Piste oder ein besonderer Moment in den Alpen – zeigt uns eure schönsten Bilder! Jeder Beitrag macht den Wettbewerb noch abwechslungsreicher. 😊

    Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zur Bildeinreichung findet ihr im Wettbewerbsthema:

    📸 Jetzt Bilder einreichen & mitmachen!

    Also: Durchsucht eure Fotoarchive und macht noch mit! Wir freuen uns auf eure Einsendungen! 🏔️

    Euer Alpinforum-Team

Säntis - Snowboarden am 20.07.2009

Die Skisaison ist beendet und die Wandersaison steht vor der Tür. Auf dem Säntis kann man derzeit beides noch miteinander verbinden. Der Aufstieg für Wanderer verläuft noch zum großen Teil im Schnee. Wem ist nichts ausmacht die Skier ein paar Kilometer zu tragen, der kann auch noch Abfahrten auf der Nordseite bis auf ca. 1500 m runter genießen. (letztes Jahr haben wir das am 28. Juni noch beobachtet). Auch gestern waren Skitourengeher noch unterwegs. Ein paar Fotos habe ich auch noch vom Besuch des Gipfels, der -leider- nur mit der Bahn erfolgen konnte. Eine der nächsten Wochenenden werden wir hochlaufen und auf der Terrasse das Frühstück und das Panorama genießen:

Aufstieg von der Schwägalp zur Tierwies:

xkbwl9hl.jpg


Blick zum westlichen Teil des Alpsteins. Auch diese südseitigen Hänge auf der Toggenburger Seite haben noch viel Schnee.

n4dhtuyt.jpg


Der Altmann und im Vordergrund rechts der Lisengrat. Im Hintergrund die Berge Vorarlbergs.

ggn4gvdv.jpg


Blick in den östlichen Alpstein

y4z6nijh.jpg
 
Beobachtungen von heute am Säntis:

Im Hintergrund das Mesmercouloir. Abgefahren wurde über den Großschnee und dann die Wagenlücke

lvmhz4er.jpg


Oberhalb des Mesmercouloirs. Offensichtlich ziemlich heikel. Ca. 1/2 Std. dauerte es bis die Skifahrer nacheinander die Stelle passierten.

ywzthlnc.jpg


Die letzten Schwünge auf ca. 1200 m. ü.NN, nur ein paar Hundert Meter vom Seealpsee entfernt. So kamen vom Säntis aus doch noch stolze 1200 HM zusammen.

2xop27ga.jpg


Mehr Fotos von unserer Tour:

http://www.hikr.org/tour/post13760.html
 
Gute Bilder, habs nur einmal da runter geschafft (Ostermontag 26.4.1999) - ging bis ca. 700 Meter vom Bahnhof in Wasserauen. Damals hatte es den Schneerekord, aber keinen Nachtfrost (Regen bis ganz hoch in der Nacht davor und später [am frühen Morgen] bis 2200 Schnee). Schußstück Richtung Seealpsee war mittleres Harakiri, wegen Sulz, Bodenwellen, links und rechts Felsen und trotzdem volle Pulle fahren wegen dem Ziehweg am See!!! :tongue:
 
Die Snowboardsaison am Säntis dauert heuer recht lang. Wie heute beobachtet gibt es Snowboarder die mühsame Aufstiege nicht scheuen um wieder und wieder ihre Schwünge in den Tiefschnee zu zaubern :D Die Länge der Abfahrt auf dem Gross Schnee dürfte gut 1 Kilometer betragen

35syuos3.jpg



qnszmqeb.jpg


Einen Bericht unserer Tour könnt Ihr unter folgendem Link lesen:

http://www.hikr.org/tour/post14998.html
 
solche menschen lieben ihren sport 8)
 
Zurück
Oben