• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Santorin (Gr) / 14.09.06 / Gruppenpendelbahn

Mein diesjähriger Sommerurlaub führte mich für eine Woche ins östliche Mittelmeer, eigentlich stand ja Beirut auf dem Plan der Route, dies musste dann aber kurzfristig gegen 2 Ersatzziele ausgetauscht werden und so landeten wir in Marmaris und Santorin. Da in Santorin eine Gruppenpendelbahn steht habe ich diese, zum leidwesen meiner Mitreisenden, ausgiebig fotografiert, auch wenn das dem ein oder andren Angestellten dort nicht so gut gefallen hat:

Gesamte Strecke der Bahn
Dscn0039.jpg

Talstation:
Dscn0042.jpg

erster Teil der Strecke:
Dscn0045.jpg

Antrieb:
Dscn0047.jpg

Antrieb:
Dscn0048.jpg

Einstiegsbereich:
Dscn0050.jpg

Einfahrt Gondeln:
Dscn0052.jpg

alte Gondeln:
Dscn0055.jpg

Strecke:
Dscn0057.jpg

Bergstation:
Dscn0062.jpg

Kurz vor der Bergstation:
Dscn0067.jpg

letzte Stützen:
Dscn0068.jpg

Strecke:
Dscn0069.jpg

Einfahrt:
Dscn0070.jpg

Blick auf den Ort:
Dscn0076.jpg

ohne Worte:
Dscn0079.jpg

viele Kabinen:
Dscn0015.jpg

die Alternative:
Dscn0021.jpg

unser Zuhause für diese Woche:
Dscn0004.jpg

Gondel und Eselsweg:
Dscn0056.jpg

Sehr interessant, hab zwar gewußt, daß dort eine Bahn steht aber noch nie Bilder gesehen. Die Kerben in der Schutzmauer für die Gondeln sind nett. Du dürftest Dich ja auch in nicht so ganz für den Publikumsbetrieb vorgesehene Zonen begeben haben, welche Unmutsäußerungen haben die Angestellten von sich gegeben?

Scheint ja ein toller Bericht zu sein, der nur ein manko hat, dass ich keine Bilder sehe . :abgelehnt: Warum hat das den Angestellten nicht gefallen, dass du da Bilder gemacht hast?

Irgendwie ham die alle auf griechisch rumgeschimpft als ich stehen geblieben bin und fotografiert habe an der Talstation wie auch an der Bergstation. Warum und was sie gesagt haben konnte ich leider nicht verstehen. Mir wars dann auch egal, hab halt bissl schneller gemacht.

Bzgl. Bilder, die liegen auf der² Server, kann sein das der grad down ist.
Ich schreibs hier rein sobald er wieder geht.

Schön, dass mal jemadn über diese Bahn berichtet!
Ich bin vor ein paar Jahren auch mal da gewesen, habe aber den Eselritt bevorzugt ( :oops: ), weil ich dieses Fortbewegungsmittel, im Gegensatz zu Seilbahnen, noch nicht kannte :)

Ja, jetzt sehe ich die (sehr interessanten) Fotos!

Das die Bahn steil ist, wusste ich ja, aber das es so krass ist, war mir nicht bewusst! Weiss jemand das maximale Gefälle dieser GUB?

Leider hab ich keine technischen Daten gefunden, nur ein Doppelmayr Schild.

Ist übrigens eine GPB keine GUB, weil die nur pendelt und nicht im Umlauf fährt. :wink:

So nebenbei: Die Bahn wurde Anfang der Achtziger Jahre von den beiden Reedern Loulas und Evangelos Nomikos für die 14 Gemeinden der Insel gestiftet. Die Gewinne, die der Betrieb einspielt, gehen hauptsächlich an karitkative Einrichtungen (Waisenhäuser, Altersheime) in ganz Griechenland. Aber auch die Maultiertreiber erhalten einen Teil davon - für sie hätte die technische Konkurrenz den sicheren Konkurs bedeutet. (Quelle: Kykladen - Michael Müller Verlag)

*Topicwiederausgrab*: Bei den tech. Daten stimmen da die 129% max. Steigung? Kann doch gar nicht sein?!!!!

^^
Warum meinst Du dass die 129% nicht stimmen ?
Nun von blossem Auge kann man Steigungen fast nicht bestimmen.
Aber ich denke 129% könnten in diesem Fall schon stimmen.

Zurück
Oben