Winterfan schrieb:
Zudem ist die Piste größtenteils ein Südhang, so dass die Sonne ordentlich die Piste heizt

!
Aufgrund der steilen anspruchsvollen Lifttrasse ist das Skigebiet für Anfänger schwierig und die breite Masse an Skifahrern fehlt vermutlich. Die Beschneiung wäre ohne Naturschnee nicht lohnenswert.
Eigentlich ist es ein Osthang, aber die Sonne kommt wohl ganz gut hin, das stimmt.
Auch im unteren Teil scheint es nicht so das Potential für weniger geübte Skifahrer zu geben, außerdem gibt es wohl in der Nähe bessere Alternativen...
Heute ist übrigens bei Traumwetter bislang recht "wenig" los...
Das ist in der Tat ein bisschen seltsam...
treefiddy schrieb:
Welches Gebiet ist im Moment am besten für Flutlichtfahren für schnelle Skifahrer?
Das graue Symbol heißt nur, dass die Hänge gar keine Flutlichtanlage haben. Zwar ist an der Kappe seit Jahren eine Flutlichtanlage installiert, aber sie wird momentan ausschließlich zur nächtlichen Pistenpräparation und Beschneiung genutzt.
Genauso wie in Winterberg wird auch in Willingen erst am entsprechenden Tag bekannt gegeben, welche Anlagen genau beim Flutlicht geöffnet sind. Angesichts der derzeitigen Schneelage gehe ich aber zu 99,9% davon aus, dass alle relevanten Anlagen in Betrieb sein werden, auch der Köhlerhagen.
Alternativen für Flutlichfahren? Altastenberg habe ich noch im Kopf, ich denke aber Willingen ist die beste Wahl wenn Köhlerhagen geöffnet hat.
Altastenberg ist eigentlich keine Option, da nur 3 Hänge (Brüchetal-, Kapellen- und ggf. Steilhang) beleuchtet sind. Trotz verhältnismäßig geringer Preise ist das Pistenangebot zumindest für den besseren Fahrer weder das Geld noch die Anfahrt wert.
Eine Option wäre noch die Hunau bei Bödefeld, mit 1,3 km ordentlich lang, aber eben "nur" von Schleppliften erschlossen. Am Donnerstag ist dort Radio Sauerland zu Gast und das Flutlichtskifahren sogar kostenlos...
Eine Übersicht über die WSA-Flutlichtskigebiete gibt es
hier.
Ach ja, gibt es vllt. einen kleinen Funpark in Willingen oder Winterberg bei Flutlich?
Soweit ich weiß nicht. Was Funparks betrifft, ist die Postwiese in Neuastenberg (im Sauerland) unübertroffen - auch bei Flutlicht.
Derzeit wird in Willingen auch die Piste am Köhlerhagen 2 beschneit (mit ca. 4 Kanonen), sodass dieser evtl. am WE wieder laufen kann. Heuer hatte er afaik erst 2 Betriebstage.