• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe gerade, in Willingen läuft ab Freitag auch der Höhenlift Köhlerhagen 2
Was meint ihr, ist nur die Liftspur oder auch die Piste 10 beschneit worden? Denn man kann ja auch von der beschneiten Hauptpiste etwas umständlich über die Liftspur von Kö 1 und um das Lifthäuschen herum zum "Kö 2 Schlepper" gelangen.
Ich habe das auch schon erlebt, das zumindest am Steilstück mit mobilen Kanonen beschneit wurde, dort gab es dann auch ein Schülertunier.
Und jetzt wo es so nachts so kalt ist, kann man ja effektiv beschneien und da die Niederländer und Dänen da sind, lohnt sich das ja!
Der Kö 2 als Entlastungslift einzusetzen ist sinnvoll !
Schaut doch mal vom Turm aus, wieviel Wasser noch im Speicherteich drin ist.

Gebaut wurde der K2 übrigens als Auslastungs-, nicht als Höhenlift :!:

Es wurde explizit NUR die Piste beschneit und zwar lt. Webcam insbes. unterhalb der Verbindung Kö-MGD.
Man kann seit 2016/17 wieder nur noch über die Piste 10 zur Talstation gelangen, der Umlauf um die Talstation wurde im Zuge des Tunnelbaus abgerissen und nicht wieder aufgebaut.
Die Schneelage in der Liftspur war zuletzt nicht unbedingt üppig (im Vergleich zu K1), aber zum Hochfahren mehr als ausreichend.

So ganz kalt wurde es diese Woche noch nicht, letzte Nacht war die Tiefsttemperatur in Willingen lediglich -6,3 °C (Quelle: https://www.wetter-sauerland.de/messnetz/wetterstationen/willingen/willingen), die große Kälte kommt erst noch.

Ich glaube morgen wird sich der K2 noch nicht so recht lohnen, es dürfte aber ein guter Testlauf für die Betreiber sein.

Um den Füllstand des Teichs einzusehen, muss man nicht unbedingt auf den Turm. Eine (kostenlose) Turmbesteigung kann sich bei dem guten Wetter natürlich trotzdem lohnen!

Ich war heute in Winterberg - das war für mich wohl der beste Tag der Saison (Neuschneetage mal ausgenommen).
Nun alles dick mit Kunstschnee beschneit, kalt, den ganzen Tag Sonne am blauen Himmel, und überraschenderweise kaum Betrieb.
Der morgens noch unangenehme Wind schlief tagsüber zum Glück ziemlich ein. Perfekt!
IMG_20180223_113344.jpg

Da hat Winterberg ja sogar 4 schwarze Abfahrten! Wie hier zu sehen am Bühre-Herrloh Sessellift.

Wie schaut es heute? Blauer Himmel mit oranger Piste :D ? Voll?

snow*Uwe schrieb:
Ich sehe gerade, in Willingen läuft ab Freitag auch der Höhenlift Köhlerhagen 2
Was meint ihr, ist nur die Liftspur oder auch die Piste 10 beschneit worden? Denn man kann ja auch von der beschneiten Hauptpiste etwas umständlich über die Liftspur von Kö 1 und um das Lifthäuschen herum zum "Kö 2 Schlepper" gelangen.
Ich habe das auch schon erlebt, das zumindest am Steilstück mit mobilen Kanonen beschneit wurde, dort gab es dann auch ein Schülertunier.
Und jetzt wo es so nachts so kalt ist, kann man ja effektiv beschneien und da die Niederländer und Dänen da sind, lohnt sich das ja!
Der Kö 2 als Entlastungslift einzusetzen ist sinnvoll !
Schaut doch mal vom Turm aus, wieviel Wasser noch im Speicherteich drin ist.

Siehe hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=59217
Da ist genug Schnee sowohl auf der Piste als am Lift, wenn man den verteilt. Im Gegensatz zum restlichen Gebiet überlebt der aber nicht die nächste Regenwoche, die irgendwann garantiert kommt.

wellblech schrieb:
Wie schaut es heute? Blauer Himmel mit oranger Piste :D ? Voll?
In Willingen ging es noch. Köhlerhagen 1 mit 5-10 min, Köhlerhagen 2 freie Fahrt. An der Gondelbahn stand ich um 12.30 Uhr mal 14 min an, weil zu der Zeit auch viele Fußgänger hoch wollten und ich mich wohl am falsch Pistenzweig angestellt habe.
Nachdem die Sonne bereits am Vormittag die Biege gemacht hatte, habe ich um 14 Uhr Feierabend gemacht. Die Piste am Kö2 war anfangs in gutem Zustand, später kam stellenweise ein wenig Heide durch, insbesondere im Steilhang von unten aus gesehen rechts.
Was die Ferien in Holland betrifft ist mir lediglich aufgefallen, dass tagsüber viele Anfänger unterwegs waren, von denen einige am Köhlerhagen oben resigniert die Skier wieder einpackten und zu Fuß bergab oder zur Bergstation der Gondel gingen...

Flutlicht: quasi keine Wartzeiten, teilweise Kugellagerschnee (Kö1+MGD)

Edit: Der Teich ist übrigens voll. Dürfte bis zum Ende jetzt auch voll bleiben, auf die Osterferien wird hier wohl kaum einer spekulieren...

GIFWilli59 schrieb:
Edit: Der Teich ist übrigens voll. Dürfte bis zum Ende jetzt auch voll bleiben, auf die Osterferien wird hier wohl kaum einer spekulieren...

Ab 1. März dürfen sie doch eh nicht mehr beschneien, also ist Ostern eh schwierig. Und jetzt auf gut Glück viel Geld auf die Pisten blasen und vage hoffen, dass nach drei ruhigen Wochen noch Schnee und Interesse für Ostern über bleibt?

sir_ben schrieb:
Ab 1. März dürfen sie doch eh nicht mehr beschneien, also ist Ostern eh schwierig. Und jetzt auf gut Glück viel Geld auf die Pisten blasen und vage hoffen, dass nach drei ruhigen Wochen noch Schnee und Interesse für Ostern über bleibt?
Das hatte ich mal implizit vorausgesetzt.
Auch wenn das in meinem vohergehenden Beitrag anders klingt, bin ich diesbzgl. der gleichen Meinung wie du :wink:

Wir waren gestern Sonntag in Altastenberg. Am Vormittag waren es -11°, am Nachmittag -8°! Mit windchill oben am Parkplatz beim umkleiden bestimmt gefühlte -20°! 8O

Der Schnee war generell hart aber griffig und gut zu fahren, da hätte ich gerne ein paar Slalom Skier dabei gehabt.
Selbst am Nachmittag war noch gut zu fahren und keine Buckeln. Den ganzen Tag war auf den Pisten eigentlich gut platz.
Die Auflage war an einzelnen stellen ein bisschen dünn, ging aber noch. Hoffentlich kommt bei dem Wetter bald wieder mehr drauf.

FIS und Steilhang-Pisten offiziell zu, war aber trotzdem den Steilhang ein paar mal runter.
Brüchetalhang in der sonne fand ich am schönsten zu fahren, anstehen wollt ich aber nicht und bin daher fast immer weiter nach unten gefahren.

Brüchetalhang und Kapellenhang den ganzen Tag Wartezeiten zwischen 5 und 10 Minuten. Westfalenhang 1 teilweise Wartezeiten bis 5 Minuten, am Nachmittag dann weniger.
Westfalenhang 2, Steilhang und Schwedenhang wenig bis gar keine Wartezeit.

Ich war gestern in Winterberg. Es war voll und ohne die vielen neuen Anlagen wären die Wartezeiten recht lang geworden. So war es erträglich. Pisten teilweise hart, aber die blauen und roten überwiegend griffig. St. Georg Schanze eine Herausforderung an Material und Technik. Der nicht jeder Wagemutige auch gewachsen war :mrgreen: . Kappe ist seit der direkten Anbindung mittlerweile genau so stark frequentiert wie der Rest des Gebietes. Gut für den Betreiber, schlecht für rasche Wiederholungsfahrten. Am Nordhang betrug die Wartezeit gegen Mittag nur wenige Bügel.

Schade, dass sie die Panoramabahn fixgeklemmt gebaut haben. Hier staute es sich doch etwas länger. Kappe wäre auch besser als 8er Sessel gebaut worden. Aber alles gegenüber vor 10 Jahren eine deutliche Verbesserung.

NeusserGletscher schrieb:
Schade, dass sie die Panoramabahn fixgeklemmt gebaut haben. Hier staute es sich doch etwas länger. Kappe wäre auch besser als 8er Sessel gebaut worden. Aber alles gegenüber vor 10 Jahren eine deutliche Verbesserung.
Denke auch, dass an der Kappe auch eine 8KSB mit 3500+ P/h (die 6er hat ja "nur" 2700 P/h) stehen könnte, zumal es ja 3 Pisten gibt.
Am Käppchen hätte ich mir auch eine KSB gewünscht, aber bei 320 m Bahnlänge finde ich auch eine fixe Bahn noch akzeptabel. Die langen Wartezeiten können auch mit der vergleichsweise geringen Förderleistung von 2000 P/h zusammenhängen.

Ich finde ja schön das die Belgier diese Woche im Sauerland genießen können!
Das bringt auch wichtige Einnahmen für die Region und den Skiliftbetreibern.
Und wann kommt der Tag der Rückreise?
Werden viele schon am Samstag zurückreisen, wie es auch in Alpen
Buchung von Samstag bis Samstag so üblich ist.
Oder sind die Gastwirte / Hoteliers da flexibler geworden?
Ich wollte einfach nur fragen, ob es am Wochenende nochmal so richtig voll wird in Willingen oder Winterberg?
Oder kann unser eins sich schon hintrauen?
Mein Gefühl sagt mir: Samstag ist noch ein Super Tag, teilweise mit Schneeschauer und Sonne. Da ist nochmal mit Vollbetrieb zu rechnen.
Sonntag wirds dann wohl leerer. Zuimal Schnee / Schneeregen / teilweise Eisregen angesagt ist, bei leichten Plusgraden.
Der Niederschlag hält sich aber in Grenzen, nimmt dann erst zum Abend hin zu.
Der letzte Flutlichtabend im Winterberger Skiliftkarussell.ist übrigens am Freitagabend 9. März i

gibts zum Ende der Fluhtlichtsaiosn in Willingen auch schon Infos? Auf der Homepage habe ich nichts dazu gefunden.

snow*Uwe schrieb:
"Noch eine Woche warten, wäre mutig...."
Ist nicht mutig, Letztes Jahr hatten wir den wärmsten März seit den Wetteraufzeichnungen. Und der Februar war nur kurzzeitig winterlich.. Und es regnete auch viel

...und schon wird es nächste Woche wärmer, wolkig, und regnerisch... :nein: zumindest laut momentaner Vorhersage.
Na mal schauen, ob es mir nächste Woche noch vergönnt ist...Auf 'ne Matschpiste hab ich ja natürlich auch keinen Bock...

Die richtige Strategie im März:
Beruhigend zu wissen: Die Schneeunterlage beträgt noch 50 - 80 cm. Sie ist im Gegensatz zu Dezember oder Januar also reichlich vorhanden!
Es gibt immer mal Tauwetter und Regen im März! Ja dann sind auch die Pisten bei einer hohen Luftfeuchte schon bei + 2 Grad nass und stumpf. Der maschinelle Schnee ist robust, dieser wird nur einige cm tauen.
Aber in den Hochlagen kann es auch nochmal kalt werden und schneien.
Oder auch wenn es nach einer Tauperiode Nachtfost gegeben hat und ein trockener Tag mit Sonnenschein folgt und die Luftfeuchtigkeit gering ist, selbst wenn es Nachmittags+ 5 Grad wird, dann sind die Bedingungen wieder erstaunlich gut! Denn solange die Sonne nicht direkt auf einen Südhang draufscheint, taut der Schnee auch nicht, sondern er verdunstet bei trockener Luft.
Es wird bestimmt noch Tage geben, an denen das Skifahren Spass macht! Deshalb flexibel sein und Wetterberichte verfolgen, und die Gunst der Stunde nutzen!

snow*Uwe

Heute abend bin ich wieder in willingen. Mal schauen wie sich - 10grad anfühlen werden. Meine Eier packe ich in odlo x warm Thermo Unterwäsche... :D

Gestern Abend in Willingen gewesen. Temperatur laut Handy bei -14 Grad, dazu eisiger Wind..Fühlte sich ehr wie -20 und weniger an..Der Schnee war jedoch überall sehr gut und pulverig.

Hallo,

ist es in den großen Skigebieten im Sauerland eigentlich erlaubt, die Pisten mit Tourenski zu besteigen?

Ich habe mir überlegt, dass dies ggf. mal eine Alternative bei langen Wartezeiten an den Liften sein könnte. Ich bin mir aber unsicher, ob die Pisten dann nicht zu voll sind.

Hat da wer Erfahrungen?

Danke.

Bzgl. Willingen weiß ich nur, dass es mindestens geduldet wird. Da habe ich schon mal den ein oder anderen Tourengänger auch während der Öffnungszeiten hochgehen sehen.
Ich bin idR nur außerhalb der Öffnungszeiten in den Skigebieten unterwegs (Ausnahme: letzten Dezember am Sternrodt, wo wir sogar durch die Spur des geschlossenen Liftes aufsteigen durften - vorher hatten wir aber zu dritt eine 12-Fahrten-Karte verfahren) und auch nicht nachts, wenn (mit Winde) präpariert wird. Liegt wohl auch daran, dass sich außer in den Weihnachtsferien fast immer noch irgendwelche Ausweichmöglichkeiten bieten.

Wenn es neben der (Haupt-)piste keine Aufstiegsroute gibt, würde ich mir das aber bei viel Betrieb gut überlegen, zieht man doch schnell den Unmut der zahlenden Gäste und Liftbetreiber auf sich; dazu kommt noch das Verletzungsrisiko durch evtl. kollidierende Skifahrer.
Ob bei viel Betrieb die Abfahrt dann ein großes Vergnügen ist, ist ferner natürlich fraglich...
Ganz gut ginge es z. Zt. z. B. am Köhlerhagen in Willingen, wo man im unbeschneiten, kaum frequentierten Bereich aufsteigen kann. Derartige Möglichkiten gäbe es wohl auch an der Postwiese, ist aber die Frage, wie gerne man auf-/abfellt - mir wäre das etwas zu kurz dort :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben