Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oh, da hast Du mich wohl grad im Lift erwischt (der vordere Sessel, in Fahrtrichtung rechts). Naja, die Kanten muss ich wohl wirklich mal nachschleifen. Tss tss tss....... Kappe war nicht so voll wie zu den Krokusferien, phasenweise sogar ohne Wartezeit. Der Hang eignete sich gestern wunderbar zum Carven.
Na das sieht doch klasse aus. Wenn ich die Webcams und das Wetter sehe ist heute auch ein idealer Tag. Viel Sonne und nicht zu warm. Ich bin morgen vor Ort, leider scheint nicht so viel Sonne wie heute. Noch jemand dort?
Ich bin gerade auf dem Rückweg aus Winterberg. Toller 10. Saisontag von 9-16.30. Gab heute keine bis kaum Wartezeiten. Den ganzen Tag Sonnenschein. Morgens war alles recht hart, durch die Sonne gingen die meisten Pisten aber schnell gut zu fahren. Die Kanten hatte ich zum Glück frisch geschliffen.
Am besten gefallen haben mir mit Abstand Kappe und Poppenberg! Garnicht gut war Büre-Herrloh und Quickjet. Von oben bis unten eine Eisplatte. Die blaue am BBX war unten auch sehr eisig.
Insgesamt ein super Skitag. Es liegt überall noch massig Schnee. Die Bedingungen werden bis zum Ende der Saison (wann auch immer das ist) gut sein.
Am besten gefallen haben mir mit Abstand Kappe und Poppenberg! Garnicht gut war Büre-Herrloh und Quickjet. Von oben bis unten eine Eisplatte. Die blaue am BBX war unten auch sehr eisig.
Erstaunlich, wie schnell aus griffigen Pisten harte Eisplatten werden. Oder lag ich mit meiner Einschätzung vielleicht doch nicht so weit daneben? Erstaunlich finde ich, wie sie es an Kappe und Poppenberg bei ähnlichen Voraussetzungen hinbekommen, eine griffige Piste hinzuzaubern. Am Sonntag kamen an der Kappe gegen Nachmittag zwar auch vereinzelt Eisplatten durch, aber die Piste war da immer noch um Klassen besser als Quickjet, Büre-Herrloh oder Große Büre. Von St. Georg mal ganz zu schweigen, aber das ist auch ein Sonderfall, der sich nur an ein spezielles Publikum richtet. Mit besseren Kanten hätte ich sicherlich dort mehr Spaß gehabt, aber das ändert grundsätzlich nichts an den örtlichen Gegebenheiten.
Prinzipiell wäre es wünschenswert, wenn sie wenigstens die Verbindungspisten besser hergerichtet hätten, sofern dies technisch möglich ist.
Genau das würde mich auch mal interessieren.
Ich bin mal in Saalbach Hintergllemm bei einer Hüttenfeier mit einer Pistenraupe mitgefahren.
Und da wurde mir erklärt, man könne die oberste Schneeschicht aufschaben und bei drohender Vereisung wird der Anpressdruck verringert und ein ausgeprägteres spitzeres Wellenprofil in den Schnee gedrückt, damit die Morgens durchgefrorene harte Piste schneller von den ersten Skifahrern aufgeschabt wird. Ob das so stimmt? Man müsste nochmal vor Ort mit einem Pistenbullifahrer sprechen!
Das war eine rhetotische Frage. Ich frag mich halt, was zwischen dem 16. und 18. passiert ist. Eigentlich war es doch kalt, oder hat der anfängliche Nieselregen die Pisten gehärtet?
Kann schon sein, dass es einen Unterschied macht, ob der Neuschneeschon gut eingearbeitet wurde oder wohl noch oberflächig liegt, wie scheinbar Freitag Abend am Wilddieb.
Ansonsten ist bei dem festen Schnee natürlich entscheidend, wie viele Leute drüber fahren. Schon am Freitag waren das am Sonnenhang (bis 19:30) eher wenige und am Ettelsberg etwas mehr Leute...
War heute erstmals in Willingen Ski fahren und ich kann den Meisten nur zustimmen. Es gibt zwar weniger Pisten, aber dafür machen diese auch alle Spaß. Bei vielen Pisten in Winterberg ist der Spaß direkt vorbei, sobald man Tempo drauf hat. Quickjet wäre da so ein Kandidat.
Ist natürlich je nach Fahrstil anders, aber in Willingen waren die Pisten heute echt den ganzen Tag richtig griffig und ohne Huckel und man konnte da wirklich ein paar sehr schöne Schwünge ziehen. Wenn der Schnee es zulässt werde ich also vermutlich auch eher Willingen ansteuern.
Edit: Übrigens habe ich leicht ungläubig geguckt als eine Dame auf dem Verbindungsstück von Köhlerhagen zum Sonnenlift, nicht nur zu faul war sich die Skier abzuschnallen und durch eine Mischung von Schnee und Steinen bis zur Straße rangefahren ist. Nein, sie hat sich nichtmal dann die Ski abgeschnallt und ist mit angeschnallten Ski über die apshaltierte Straße gestapft.....
Bei Schnee habe ich bei der Sportplatzverbindung zum Sonnenlift auch schon die Ski komplett angelassen, allerdings lagen auf den Sträßchen spezielle Skimatten!
Und in Winterberg hörte ich im Poppenberg Sessel eine Jugendliche Gruppe laut rufen "Wir wollen Quick Jet fahren, wir wollen Quick Jet fahren!"
Ja, mir geht es auch so! In Winterberg überlege ich auch zu welchem Lift, welchen Sessellift ich als nächstes fahren möchte, während dessen man im Willinger Lift von der nächsten Abfahrt träumt!
Unglaublich ! Am besten Wetter ausdrucken und einrahmen!
Da macht doch glatt nochmal die Postwiese auf! https://www.postwiese.de
Aber so einen lang anhaltende spätwinterliche Witterungslage wie hier im April berechnet, wird es wahrscheinlich nicht mehr geben!
Das liegt zumindest außerhalb meiner Vorstellungskraft!
Ist zwar an sich ganz schön, aber ich frage mich schon ein wenig, was die sich davon versprechen. Nur zum Skifahren ist das Angebot (Obere Postwiese) recht dürftig...
Selbst in Willingen ist trotz Ferien nichts los. Nun haben sie mal lange Schnee und halten bis Ostern fast alles offen und dennoch kommen die Leute nicht.
Klar ist es warm, aber man konnte herrlich auf dem Firn/Sulz surfen. Ob die nochmal so lange auf bleiben? Bin mir da nicht sicher.
Wie es dieses Jahr läuft, ist mir schon klar. Ob die Piste an der Gondel länger als Ostern mitmacht, wage ich auch stark zu bezweifeln.
Ich meinte eher mit Blick auf die nächsten Jahre, ob da die Lifte bei entsprechender Witterung nochmal so lange laufen.
Klar, für ein paar verrückte Locals ist es toll, aber das kann sich heuer nie und nimmer lohnen.
Das wird man dann wahrscheinlich kurzfristig entscheiden. Ganz abwegig ist deine Vermutung aber nicht. Wirtschaftlich am Sinnvollsten wäre vermutlich:
Gondelbahn: Fußgänger/Skifahrer
K1 Sessel: MTBer
Sommerrodelbahn am Ritzhagen
Fraglich ist aber natürlich, ob das A) überhaupt so oft vorkommen wird und B) ob man wenn dann bis dahin schon alle MTB-Strecken frei bekommt. Da liegt ja auch jetzt teilweise noch Schnee drauf.
Zumindest heute hatte ich aber ehrlich gesagt mit noch weniger Betrieb gerechnet. An der Dorfwiese schienen ja schon einige Leute unterwegs zu sein.
ich überlege diesen Donnerstag mal ein Tagestrip nach Willingen zu machen, die Pisten sehen ja auf den Webcams gar nicht so schlecht aus für Ende März.
Viele Leute sind ja auch nicht zu sehen.
Ist zufällig heute jemand da und kann ein Feedback zu der aktuellen Pistenqualität machen?
kurz vor knapp ergibt sich für mich dann doch nochmal die Möglichkeit einen Tag in Willingen/Winterberg zu verbringen. Frage an die Locals, macht ein Tagestripp an Karfreitag Sinn? Ansturm scheint sich ja in Grenzen zu halten (oder wegen Feiertag dennoch hoch?), aber hält der Schnee voraussichtlich?
Ja beide Tage sind gut!
Von Mittwoch auf Donnerstag gibts erst Regen, der bis 400 Meter herab in Schnee übergeht! 2 - 4 cm werden das "oben" schon werden!
Und in der Nacht zu Freitag gibt es auch nochmal leichten Frost!
Frage an die Locals, macht ein Tagestripp an Karfreitag Sinn? Ansturm scheint sich ja in Grenzen zu halten (oder wegen Feiertag dennoch hoch?), aber hält der Schnee voraussichtlich?
Ja, ich war heute am Ettelsberg. Auch wenn es stellenweise schon dünn wird und etwas Dreck (eher minimal) zum Vorschein kommt, denke ich, dass es bis Freitag auf jeden Fall reichen wird. Besonders dünn schien mir lediglich die Verbindung Ettelsberg-Seilbahn->Oberer Wilddieb, hier könnte es ggf. aufreißen, aber weit ist es ja nicht.
Ansonsten war es morgens zunächst sehr hart und es firnte trotz Sonnenschein nur langsam auf (Seilbahn & Köhlerhagen). Insbesondere in den Nordexponierten Steilstücken blieb es lange fest, auch um 14 Uhr war es dort noch nicht sulzig (im Gegensatz zu den flacheren Pistenteilen).
Bedingt durch den Regen morgen können die Schneebedingungen Do/Fr natürlich auch deutlich anders sein, auch wenn es aktuell ja wieder nach leichtem Nachtfrost aussieht.
Ich denke schon, dass Karfreitag nochmal ein paar mehr Leute kommen, aber voll wird es zumindest in Willingen sicher nicht.
Tja, kommt drauf an, wo man misst. Ich würde inzwischen eher zu 30 cm tendieren, die dürfte es an Seilbahn und Köhlerhagen fast überall haben (an abgeflachten Wegkanten auch deutlich mehr, aber das ist ja nicht so ausschlaggebend ).
Ja, werden sie, zumindest am Köhlerhagen waren es heute Morgen aber in der unteren Hälfte nur mehr 2-4 Bahnen (Teilweise wohl etwas zu wenig Schnee), bei dem Andrang aber ausreichend.
Verbindungsabfahrten waren am Ettelsberg nicht präpariert (außer Seilbahn-Köhlerhagen), genauso wenig die Liftspur am Kö1. War aber mMn kein Problem.