• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Man muß den Schnee schneiden, solange er kalt ist" :mrgreen:

Kurzer Bericht von Gestern

Um 9 sofort die Karte bei Möppi gekauft und erstmal Gas gegeben. Morgens waren die Pisten teils noch Gefroren und super zu fahren (wenn man denn scharfe Kanten hat). Gegen Mittag wurde es dann langsam voller, ich hatte jedoch den ganzen Tag über keine Wartezeiten. Lediglich die vielen Anfänger auf den Pisten waren überfordert, denn ab Mittag wurde der Schnee zunehmend sulziger und nasser.

Ab Mittag waren quasi alle Pisten sehr sulzig und die Kunstschneebuckel auf den Pisten störten doch schon, da ich sie extrem schwer fand (Typisch nasser Kunstschnee?!).
Insbesondere der Schneewitchenhang hat uns am Nachmittag gefallen. Der ist zwar sehr flach aber es gab hier keine Sulzhaufen (nur unten ein bisschen) und man konnte trotzdem ein bisschen Geschwindigkeit aufnehmen und gemütlich ein paar Kurven fahren.

Die Pisten an der Kappe wurden meiner Meinung nach gar nicht präpariert, hier war es am Morgen schon sehr nass und sulzig. Hat uns nicht gefallen.
Auch kamen vorallem am Brembergkopf I braune Stellen durch (hier stehen nur M20 Kanonen, könnte der Grund sein).

Allerdings muss ich auch sagen dass die braunen Stellen (die durchaus auch mal auf den anderen Pisten vorkamen) nicht gestört haben. Man konnte sie Problemlos umfahren und es war nur Dreck und KEINE Steine.
Meine Ski kamen frisch vom Service und ich hab nicht eine Macke reingefahren, dass war im Oktober auf dem Hintertuxer viel schlimmer (da sahen die Ski echt schlimm aus).

Heute haben wir laut SkiApp 62km gefahren, finde ich ganz in Ordnung. Der Sulz ab Mittag bremste ein bisschen aus und hat viiieeeelll Kraft geraubt.
Wenn die Wettervorhersagen stimmen, und in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Beschneiung möglich ist und die Sonne scheint, werde ich wohl am Mittwoch nochmal fahren!

Zu den Bedingungen an der Kappe: Wie schon am Samstag ist es offensichtlich nicht gelungen, den Schnee ausreichend zu komprimieren. Schon am Samstag waren am Slalomhang große Buckel mit sehr körnigem Schnee, sehr unangenehm zu fahren. Am Samstag waren es tagsüber 5 Grad und Nachts hat es nicht gefroren. Gestern morgen konnte man an der Kappe vorsichtig wedeln, aber schon beim geringsten Kantendruck brach die oberste Schicht, auch auf der roten Piste. Schon nach kurzer Zeit war der Slalomhang dann verbuckelt, den ganzen Tag sehr anspruchsvolle Bedingungen.
Alle anderen Pisten waren gut präpariert, aber auch z. B. an der BBX-Piste neben dem Schlepper merkte man die milde Nacht (und den Flutlichtabend zuvor) die Piste brach beim Carven schon am Morgen sofort. Alles in allem aber ein toller Skitag, das Wetter war viel besser als vorhergesagt, ab Mittag aufgelockert bei maximal 1.5 Grad.

Gruß, Wolfgang

Ja, das Wetter hat mich auch überrascht! Es wurde ja von Nieselregen, über Schnee bis Nebel alles gemeldet. Da waren mir die Wolken mit ein paar Sonnenminuten schon lieber :D

Was mich überrascht hat: Bei Möppi u. kl. Büre z.B. waren die Pisten morgens noch gefroren. Am BBX wie Wolfgang schon schrieb, nicht. Anscheinend hat es nur an ein paar Stellen im Skigebiet gefroren obwohl es nicht aufgeklart hat, interessant.

wmenn schrieb:
Zu den Bedingungen an der Kappe: Wie schon am Samstag ist es offensichtlich nicht gelungen, den Schnee ausreichend zu komprimieren.
Ja, aber warum ist das so? Ich frage mich, ob es aufgrund der aktuellen Bedingungen nicht möglich ist, für eine vernünftige Präparierung (die wenigstens ein paar Stunden übersteht) an so einem steilen Hang zu sorgen, oder ob dies aus irgendwelchen technischen oder kalkulatorischen Gründen gar nicht versucht wird :?: Die letzten beiden Jahre wurde an der Kappe zum Ende der Saison an den letzten Saisontagen gar nicht mehr präpariert. Vor 3 (oder vier?) Jahren war es zu Saisonbeginn stellenweise recht steinig. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Allgemein habe ich hohen Respekt vor der Leistung der Betreiber und bin dafür sehr dankbar. Am Mittwoch werde ich noch einmal die warteschlangefreie Zeit genießen :D

Eventuell bin ich am Mittwoch auch dort. Vll gefriert es ja morgen etwas und es lässt sich noch etwas Schnee erzeugen.

Wie von der Webseite schon bekannt ist, will man am Wochenende die Postwiese eröffnen. Heute konnte man auf der Webcam beobachten, wie die Schneekanonen in die Liftspur des Schlepplift gestellt wurden.

In Winterberg konnte man Schnee machen..Heute Nacht will man es wohl auch nochmal machen

Im Skiliftkarussell liefen letzte Nacht seit dem späten Abend die Schneekanonen. Die kommende Nacht könnte es auch noch einmal reichen. Sollten die aktuellen Prognosen mit Durchzug eines zeitlich sehr begrenzten Tiefs zum Wochenende und anschließender erneuter Trockenheit eintreffen, wären die Weihnachtsferien bei sehr ordentlichen Bedingungen gesichert. Wie schön. Für Willingen (Ausnahme Sonnenlift) sieht es auf den Webcams nicht gut aus...
(edit: Der Ostwestfale war schneller :D ).

Nachdem ich vorgestern noch in Damüls auf Pisten unterwegs war die meist nicht breiter als 2 Raupenspuren waren gings heut wieder nach Winterberg. Ich hätte vorher drüber gelacht aber der Skitag in Winterberg gefiel mir leider besser. Meist sind die Pisten schließlich auf ganzer Breite präpariert und das Alpenpanorama nützt momentan auch eher wenig da es bis über die Baumgrenze hinaus nur Schneebänder hat...

Heut waren die Pisten überwiegend gut bis sehr gut zu fahren. Teilweise lag allerdings etwas harschiger Schnee von der Beschneiung im Grenzebereich vergangene Nacht. Aber darüber zu meckern wäre unter den aktuellen Gesichtspunkten nicht ganz fair.

Eng könnte es in den Ferien meiner Meinung nach nun nur noch am Brembergkopf 6er werden. Da ist die Schneedecke recht dünn. Aber solange es nicht regnet kein Problem.

Vielleicht kommt der Niederschlag am Donnerstag ja auch noch als Schnee runter statt als Regen bzw. Schneeregen.

Ein Bild noch von heut morgen:
15585103_1197838686919240_2169504634677872752_o.jpg

Wahnsinn! Das sind bestimmt 2-3 Meter 8O

Ist eigentlich schon bekannt, ob am Fr Flutlicht möglich ist? Auf der Website wird da ja leider immer nur kurzfristig angekündigt. Vorher schaffe ich es leider nicht und über die Feiertage ist mir das zu voll.

Ich hoffe Fr Nachmittag und im besten Fall Nachts geht es noch.

Werde morgen mitm Kollegen auch hinfahren. Bisher haben wir immer unten beim Skiverleih Rauher Busch die Tickets(Skipass) geholt und dann an der Kappe geparkt, weil es sonst auf dem Rückweg zu voll war.

Morgen dürfte der Andrang sich doch in Grenzen halten, und Wartezeiten Flach fallen, sodass man auch problemlos am Rauhen Busch parken könnte oder?

Warum kauft ihr euch den Skipass nicht einfach an der Kappe?

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk

Wäre die nächste Frage, wo genau das da geht. :oops:

Einfach unten an der Talstation der Panoramabahn

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk

Bei Möppi heißt es derzeit wieder Feuerfrei.
Werde mich morgen auch auf den Weg machen

niknak schrieb:
Wahnsinn! Das sind bestimmt 2-3 Meter 8O

Naja, wenns hoch kommt vielleicht einer, eher etwas weniger - aber das reicht ja :D

War heute auch in Winterberg unterwegs, überwiegen mit Hibbe. Stimme ihm weitesgehend zu.
Ist ein super Angebot was die Winterberger da trotz widrigen Bedingungen auf die Beine gestellt haben. Pisten meist in voller Breite befahrbar, griffige Schneeauflage - einzig der Kanonenschnee der Nacht hat teils etwas gestört, da stumpf oder überfroren und ungewalzt. Am meisten Spaß gemacht haben die rote Piste an der Kappe, BBX-Piste, Poppenberg Weltcup und Büre-Herrloh, Quick war heute nix, Sürenberg mit Frühjahrsschnee.
Bin Morgen auch wieder unterwegs.

Würde gern am 26.12 und 27.12 dort fahren. Hoffe einfach das speziell am 26.12 noch weniger los ist. Kann mir jemand einen Einstiegspunkt bzw. Parkplatz empfehlen. Gerne auch eine Unterkunft Empfehlung per PN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben