• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paar unkommentierte Bilder von heute:
IMG_0304.JPG

IMG_0306.JPG

IMG_0326.JPG

IMG_0332.JPG

Danke für die Bilder Noisi, dass sieht doch schon deutlich besser aus!
"Leider" haben wir noch Arbeit rein hekommen und es wird nix mehr mit vor Weihnachten nochmal zuhause fahren :roll:

An der Kappe derzeit leider alle Kanonen an&somit ehr nicht so toll zum fahen

Ich wollte ja auch heute fahren...aber auf der Arbeit kam was dazwischen :rolleyes: Morgen solls ja schlecht Wetter geben...Vllt wirds am Freitag was.

Auf den Webcam-Bildern siehts ja fast richtig winterlich aus in Winterberg :D Heute ist bestimmt ein Top-Tag (von Schneeduschen mal abgesehen). So ein Mist das ich nicht kann.

Spechti schrieb:
Heute in den WDR 2 Hauptnachrichten wiederholt Berichte über "garantierte weiße Weihnachten" im Sauerland dank der Kanonen. Hauptsächlich ner Winterberg aber auch Schmallenberg(?) und Willingen genannt.

Auf der WDR Homepage auch schriftlich festgehalten:

http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/wintersport-schneekanonen-sauerland-100.html

Der finanzielle Aufwand der Beschneiung zahlt sich aus!

Für Willingen dürfte der Sonnenlift mit wenig Aufwand öffnen können, bei den anderen bin ich mir nicht siocher. Die unverteilten Hügel sind zwar noch gut drei MEter hoch, aber ob das reicht?

War heute da, war zum Teil sehr gut, zum Teil naja..Bilder kommen nachher

sir_ben schrieb:
Für Willingen dürfte der Sonnenlift mit wenig Aufwand öffnen können, bei den anderen bin ich mir nicht siocher. Die unverteilten Hügel sind zwar noch gut drei MEter hoch, aber ob das reicht?

Habe eben ein paar Abfahrten am Sonnenlift gemacht. Öffnen würd schon gehen. Die letzte Nacht hat nicht mehr als nen Zentimeter Maschinenschnee gebracht. An der Dorfwiese war man übrigens auch dabei die Piste zu präparieren. Schlepper und Förderband werden da zum Wochenende in Betrieb gehen. Köhlerhagen ist ausgeschlossen. Am Wilddieb verteilt man gerade ebenfalls die Haufen. Ich bezweifel momentan noch stark das es dort reicht. Zumal es morgen noch mal reinregnet...

Vermute daher, dass Sonnenlift, Ritzhagen, Dorfwiese und vielleicht auch noch der Wilddieb (dann aber extrem schmal) öffnen werden. Immerhin...

Postwiese öffnet auch zum Wochenende hin. Da an der Hunau nur der untere Lift laufen kann, kann man bei dem Bericht vom WDR mal wieder nur den Kopf schütteln (bzgl. der 1,4km Piste)...

So wie gesagt war ich heute in Winterberg. Das Wetter war ausgezeichnet, kalt und sonnig so wie es sich gehört. Apropo Kalt. Fast den gesamten Vormittag über liefen an der Kappe die Kanonen genau wie an der Büre Herrloh und teilweise auch am Rauhen Busch.
Leider machte sich das auch auf den Pisten bemerkbar. Die Kappe war den ganzen Tag über meiner Meinung sehr schlecht zu fahren. Überall viele Buckel.
Auch an der Büre Herrloh wurde es erst gegen Mittag besser als man die Kanonen abgestellt hatte.
Top waren der Poppenberg, kleine Büre, Sürenberg und auch die Pisten am Bremberg. Was mich jedoch wunderte, dass man z.B. am Quick Jet gg 10 Uhr für etwa 30 Min 2 Kanonen im oberen Bereich angeworfen hat. Genau wie an der Verbindung zur Kappe, dort liefen etwa 20 Min einige Schneeerzeuger.
Aber nun will ich euch ein paar Bilder zeigen.

20161221_085912.jpg

20161221_091042.jpg

20161221_092516.jpg

20161221_092607.jpg

20161221_101625.jpg

Hier im Hintergrund gut der Nebel durch die Schneekanonen zu sehen.
20161221_102516.jpg

Hibbe schrieb:
sir_ben schrieb:

Habe eben ein paar Abfahrten am Sonnenlift gemacht. Öffnen würd schon gehen. Die letzte Nacht hat nicht mehr als nen Zentimeter Maschinenschnee gebracht. An der Dorfwiese war man übrigens auch dabei die Piste zu präparieren. Schlepper und Förderband werden da zum Wochenende in Betrieb gehen. Köhlerhagen ist ausgeschlossen. Am Wilddieb verteilt man gerade ebenfalls die Haufen. Ich bezweifel momentan noch stark das es dort reicht. Zumal es morgen noch mal reinregnet...

Vermute daher, dass Sonnenlift, Ritzhagen, Dorfwiese und vielleicht auch noch der Wilddieb (dann aber extrem schmal) öffnen werden. Immerhin...

Postwiese öffnet auch zum Wochenende hin. Da an der Hunau nur der untere Lift laufen kann, kann man bei dem Bericht vom WDR mal wieder nur den Kopf schütteln (bzgl. der 1,4km Piste)...

Nicht das Kinderland an der Dorfwiese vergessen, die haben eine Mattenpiste ausgelegt :-D

ich pflichte dem bei. Poppenberg Sürenberg waren gut, Quick Büre OK. Kappe rote Abfahrt, mittendrin urplötzlch ein Sumpf aus Grenzbereich-Schneipampe, so stumpf dass es war wie gegen eine Wand zu fahren. direkt aus der Bindung und mit dem Schädel in den Schnee katapultiert worden. Schmerzhaft. Kurz vorher hatte es offensichtlich 2 Snowboarder an gleicher Stelle ebenso erwischt, noch während ich ich aufrappeltte verunglückte ein weiterer Skifahrer. Ich hab unten direkt gebeten den Bereich anzuflaggen. Wenn ein Betreiber schon stumpfe Pampschneewährend des Skibetriebes beschneit, muss er definitiv jede Stunde mal jmd. runterschicken und schauen was sich da so ansammelt.

War heute auch da. Direkt bei der ersten Abfahrt an der im "Roten S" an der Kappe mal ein negativ Erlebnis. Die Lanze dort lief scheinbar durch, und hatte solchen Bremsschnee produziert auf halber Breite der Piste.

Ton leise machen, da der Ton beim Schnitt kaputt ging und ich gerade keine Zeit habe.

https://www.youtube.com/watch?v=8nNWkj-Vx20

Laut GPS 48,6km/h und dann direkt kopfüber. Cam ist abgerissen vom Helm. Bin kurz liegen geblieben weil mir die Luft etwas wegging. Kollege Stock etwas krumm(meiner auch aber nur gering).

Hier Bild seiner Cam, die mich genau aufnimmt beim Sturz. http://abload.de/img/whatsappimage2016-12fyszk.jpeg

Kurz darauf sind noch mehr gestürzt, und am Ende jemand dem es den Skier abgerissen hat, und er neben die Piste geflogen ist. Er war einen kurzen Moment bewusstlos und sein Gesicht voller Blut, weil eben mehrere Cuts, dicke Lippe. Bis dann endlich eine Absperrung dort stand, hat es einige Abfahrten gedauert(genaueres kann ich erst angeben, wenn ich alle Videos habe), genau wie es bestimmt ne halbe Stunde gedauert bis jemand beim Verletzten war....

Die Kappe wurde zum Nachmittag besser, und ich bin dann noch einige male gefahren.

Sieht echt heftig aus. Bei Schneekanonen muss man schon aufpassen. Hat man wohl im Grenzbereich beschneit? Manchmal ist alles auch komplett vereist. Das kann auch extrem gefährlich sein.

Um 9:00 zeigte mein Autothermometer -2 Grad, laut Wetterbericht sollte es dann im Laufe des Tages bis etwa +2 Grad geben. Ich bin um 10:40 das erste Mal zur Kappe und habe mich schon gewundert, dass alle Kanonen noch liefen. Bei den Temperaturen muss man dann aufpassen wie ein Schießhund, besonders unter den Lanzen. Direkt vor mir stürzte unter einer Lanze jemand leicht. Ich bin dann sofort wieder weg und erst um 12:00 wiedergekommen, als alles aus war. Nun war eine Lanze eingezäunt und ich lese nun, dass es mehrere Leute erwischt hat, pffft...
Es fuhr sich ganz ordentlich an der Kappe, als wir um 14:45 nochmal kamen war es richtig gut, insbesondere der Slalomhang. Alle anderen Pisten waren auch top. Es blieb den ganzen Tag sonnig und unter Null Grad (auf den Wetterradar konnte man sehen, dass nur wenige Kilometer Richtung Hessen eine Hochnebeldecke lag, Glück gehabt...)
Ich verlinke schon mal das Video von Frans:
https://www.facebook.com/hochsauerland/videos/1198878113481964/?hc_ref=NEWSFEED
Gruß, Wolfgang

War heute auch wieder zugegen und hab ja auch ein paar von euch getroffen, mit ausnahme von wmenn und frans neue gesichter deren Namen ich nicht zuordnen konnte und auch immernoch nicht kann ;-).
Ansonsten - an der Kappe war ich Dank der Hinweise nicht, auch später nicht.
Poppenberg, Quick Jet perfekt. Auch sonst sehr gute Verhältnisse.
Aktuell brummen wieder die Kanonen.

IMG_0345.JPG

IMG_0346.JPG

IMG_0347.JPG

IMG_0354.JPG

IMG_0367.JPG

IMG_0385.JPG

IMG_0390.JPG

Kann das Landaldorf übrigens nur weiterempfelen und bereue es nicht (bei der derzeitigen Schneelage), nicht in die Alpen gefahren zu sein.

keinepisten schrieb:
@hutzear: wann heute war euer crash?

Der Unfall des Fahrers war um ca 10:24Uhr und unser so ca 10:10Uhr. Um 10:27 dürfte ich dann bescheid gegeben haben direkt unten.(hatte dummerweise nicht die Nummer parat) Um ca 10:32 dürfte jemand mit dem Snowmobil dran vorbeigefahren sein, der den Verletzten übersehen hat. Um 10:35 habe ich erneut unten bescheid gegeben, dass jemand dran vorbeigefahren ist.

Um ca 10:43 dürfte dann jemand beim Verletzten gewesen sein. Wirklich unten war er dann aber deutlich später. Wenn es jetzt wirklich um Minuten gegangen wäre, wäre das alles andere als gut gewesen.

____

Fande die Kappe(schwarze Abfahrt) ab 14 Uhr auch gut zu Fahren.

Wäre ich diese Woche aus persönlichen Gründen nicht verhindert, wäre ich heute auch da gewesen. Schade um diesen letzten schönen Skitag dieses Jahr.. Noch dazu hätte man neue Gesichter kennen lernen können. Bin echt neidisch..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben