• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finde Altastenberg besser. Ist aber auch schon ein paar Tage her, dass ich auf der Postwiese war. Ist natürlich deutlich kleiner als Winterberg aber auch viel gemütlicher ;) . Drei Tage möchte ich da aber nicht fahren :D

hutzear schrieb:
Das Ding ist halt, dass zwei Freunde fahren wollten und ich nur "Mitfahrer" wäre. Ich selbst war schon 3mal in Winterberg dieses Jahr und würde daher wohl lieber woanders hin. Ich werde die Situation mal erklären und nachfragen.

An sich ein löblicher/sinnvoller Ansatz. Winterberg bietet zwar das bessere Angebot, aber ich glaube nicht, dass das da Rosenmontag so viel Spaß macht (wegen vermutl. langer Wartezeiten).

hutzear schrieb:
Was wäre denn empfehlenswerter? Postwiese oder Altastenberg? Altastenberg liegt ja rund 100m höher. Die sind dann auch an Wochenenden(bzw Rosenmontag) gut besuchbar?

Was haben denn Wartezeiten mit der Höhenlage zu tun? ;D

Generell hat die Postwiese die bessere Beschneiung. Dort ist dafür meiner Einschätzung nach aber auch etwas mehr los (könnte wohl auch an der Sesselbahn liegen). Ich würde jetzt eher abwarten, wie sich das Wetter bzw. die Bedingungen entwickeln, wenn keine Verschlechterung eintritt, wäre Altastenberg durchaus eine gute Möglichkeit. Je nachdem, wie stark die Verschlechterung ausfallen sollte, würde ich Postwiese, Willingen oder Winterberg (in dieser Reihenfolge) als Alternative in Betracht ziehen.

Bergschrund schrieb:
Also ich finde Altastenberg besser. Ist aber auch schon ein paar Tage her, dass ich auf der Postwiese war. Ist natürlich deutlich kleiner als Winterberg aber auch viel gemütlicher ;) . Drei Tage möchte ich da aber nicht fahren :D

Wie kommst du denn auf 3 Tage?

Nur um das mit der Formulierung klarzustellen. Ich selbst war bisher immer entweder Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag in Winterberg. 3Tage am Stück war ich dort noch nie. :wink:

Bei den Höhenmetern ging es mir vor allem darum. Dass 100m Differenz ja schon einen kleinen Unterschied machen können, ob Schnee fällt oder Regen runterkommt.

Die Differenz sind ja leider nur 120m in Altastenberg und Postwiese. Ist in etwa Poppenberg Niveau oder?

Warum kann das, was nächste Woche an Regen runterkommen soll (insbes. Mi.) nicht ein paar Grad kälter sein?!

Willingen: http://www.wetter.info/deutschland-wetter/hessen/kreis-waldeck-frankenberg/wetter-willingen-upland/K06635022?wetter-4-tage
Winterberg: http://www.wetter.info/deutschland-wetter/nordrhein-westfalen/hochsauerlandkreis/wetter-winterberg-westfalen/K05958048?wetter-4-tage

Wollen wir mal hoffen, dass die Wetterfrösche unrecht haben und es nicht so nass oder so warm wird.
Diese Niederschlagsmenge wird für die Willinger Pisten eine herausforderung. Winterberg wird es überstehen, aber Spaß macht das Skifahren dann dort auch nicht...

War heute in Willingen - Dachte es wäre mit Beginn der Krokusferien deutlich mehr los, aber die Wartezeiten waren lediglich zwischen 0-3 min...
Schön, dass sie den Köhlerhagen II in Betrieb hatten, zwar guckte ab und zu das Gras raus, aber man konnte die Abfahrt auch noch nachmittags sehr gut fahren, und direkt ohne anzustehen wieder nach oben.
Schnee war so naja, schon früh verfahren, am besten waren die Pisten am Sonnenhang oder Köhlerhagen II meiner Meinung. Teilweise liegt auf den beschneiten Pisten schon eine dicke Schneeschicht, muss man mal beobachten ob die die nächsten Tage überlebt, der ein oder andere Lift sollte aber weiterlaufen können.

Ich denke mal bei starkem Regen werden nur wenig Leute fahren! Die Pisten werden dann nicht zusätzlich durch Skifahrer belastet.
Zum Wochenende hin, wenn der Wind nachlässt und die Temperaturen vorrübergehend zurückgehen und auch wieder Flocken fallen,
wird man dann nochmal in Willingen ein letztes Mal die Pisten zumindest Nachts besprühen, um die Saison bis Mitte März
bei dann hoffentlich trockenerem Wetter zu sichern.

In Winterberg wird man sich im März noch ein weiteres Schneifenster suchen, um sich Bestmöglich am Snowboard Weltcup
- der erst am 18. -19. März stattfindet - zu präsentieren .

snow*Uwe

Um die Willinger Pisten muss man sich langsam Sorgen machen, da Wärme, Wind und Regen mal wieder in tagelanger Kombination zuschlagen.
Schade, ich hatte auf eine zumindest dünne bleibende Grundlage auch abseits des Kunstschnees gehofft, damit bei sicher irgendwann noch
kommenden Schneefällen nach den Käseferien die schönste Skizeit anfangen kann. Ohne Unterlage ist das immer schwieriger.

Ich bin optimistisch und denke, dass die Pisten in Willingen bis zum Wochenende durchhalten werden. Meteomedia meldet z. Zt. 30,4 l bis Donnerstag Abend, Kachelmannwetter etwa 60 l.
Der Naturschnee dürfte aber dann zum größten Teil Geschichte sein.
Die Frage ist allerdings, wie es dann weiter geht, im Moment sieht es ja nicht so gut aus. Durchaus möglich, dass in Willingen der Winter mit dem Ende der Krokusferien zu Ende geht. Zumindest in Willingen wird nun auch nicht mehr beschneit werden, denn im März kommen ja ohnehin keine Leute mehr..

GIFWilli59 schrieb:
Ich bin optimistisch und denke, dass die Pisten in Willingen bis zum Wochenende durchhalten werden. Meteomedia meldet z. Zt. 30,4 l bis Donnerstag Abend, Kachelmannwetter etwa 60 l.
Der Naturschnee dürfte aber dann zum größten Teil Geschichte sein.
Die Frage ist allerdings, wie es dann weiter geht, im Moment sieht es ja nicht so gut aus. Durchaus möglich, dass in Willingen der Winter mit dem Ende der Krokusferien zu Ende geht. Zumindest in Willingen wird nun auch nicht mehr beschneit werden, denn im März kommen ja ohnehin keine Leute mehr..

Dass der Naturschnee das nicht hält war doch klar. Auf den beschneiten Pisten liegen immer noch 80cm Schnee, das wird auch bis in den März reichen, von den Verbindungspisten vielleicht abgesehen.
Je nach Hang darf ab 1. bzw. 15. März aus Naturschutzgründen nicht mehr beschneit werden.

GIFWilli59 schrieb:
Durchaus möglich, dass in Willingen der Winter mit dem Ende der Krokusferien zu Ende geht. Zumindest in Willingen wird nun auch nicht mehr beschneit werden, denn im März kommen ja ohnehin keine Leute mehr..

Ja, die paar Krokustage traue ich den Pisten auch zu. Doch, wir kommen danach erst recht nach Willingen und für die Zeit mache ich mir eher Sorgen. Aber nun, es ist ja erst Februar, vielleicht gehen sich noch ein paar kalte Tage aus.

Interessant, dass das mit der Beschneiung jeder anders sieht (snowUwe):
Zum Wochenende hin, wenn der Wind nachlässt und die Temperaturen vorrübergehend zurückgehen und auch wieder Flocken fallen,
wird man dann nochmal in Willingen ein letztes Mal die Pisten zumindest Nachts besprühen,

Ist besprühen das gleiche wie beschneien?

Hat eigentlich jemand so Richtwerte was die Skigebiete so an Tagen brauchen damit sie "gesund" leben können. Vorallem bei den kleinen Gebieten würde mich das interessieren. Ich vermute letztes Jahr gabs außer in Winterberg und evtl. Willingen rote Zahlen!

Bergschrund schrieb:
Hat eigentlich jemand so Richtwerte was die Skigebiete so an Tagen brauchen damit sie "gesund" leben können. Vorallem bei den kleinen Gebieten würde mich das interessieren. Ich vermute letztes Jahr gabs außer in Winterberg und evtl. Willingen rote Zahlen!

In einem nicht sonderlich gut recherchierten Bericht in Panorama (ARD) war mal von 80 Tagen (primär fürs Skiliftkarussell) die Rede. Letztlich ist es aber vor allem entscheidend, wie viel an den betreffenden Tagen los ist. Ich würde mal schätzen, dass in kleineren Skigebieten (Sternrodt, Langewiese, Niedersfeld etc.) 3-4 gut besuchte Wochenenden erforderlich sind. Wie es in Neu- oder Altastenberg aussieht, weiß ich nicht. Zumindest Willingen kann sicher auch durch Sommerbetrieb einen Teil der Fixkosten abdecken. Außer der Ettelsberg-Seilbahn und evtl. den Bahnen an der Kappe kann gewiss kein Betreiber auf das Wintergeschäft verzichten ;D

GIFWilli59 schrieb:
Bergschrund schrieb:

In einem nicht sonderlich gut recherchierten Bericht in Panorama (ARD) war mal von 80 Tagen (primär fürs Skiliftkarussell) die Rede. Letztlich ist es aber vor allem entscheidend, wie viel an den betreffenden Tagen los ist. Ich würde mal schätzen, dass in kleineren Skigebieten (Sternrodt, Langewiese, Niedersfeld etc.) 3-4 gut besuchte Wochenenden erforderlich sind. Wie es in Neu- oder Altastenberg aussieht, weiß ich nicht. Zumindest Willingen kann sicher auch durch Sommerbetrieb einen Teil der Fixkosten abdecken. Außer der Ettelsberg-Seilbahn und evtl. den Bahnen an der Kappe kann gewiss kein Betreiber auf das Wintergeschäft verzichten ;D

Ziemlich fahrlässig auf diesen Bericht zu verweisen, welcher sich, wie wir alle wissen, jeglichen Fakten und dem Fachwissen der Betreiber entzogen hat.

Fakt ist wohl, dass sich über diese Saison kein Skigebietsbetreiber beschweren wird. Der Januar hat mehrere Topwochenenden gebracht welche maßgeblich für den Erfolg der Saison verantwortlich waren. In Winterberg dürfte es sogar die beste Saison seit Jahren oder gar überhaupt sein/werden. Weihnachtsferien hat man bereits mitgenommen und der Januar hat regelmäßig Rekorde gebrochen. Teils war es gar unter der Woche rappelvoll.

Zu sagen ab wann ein Betrieb rentabel ist hängt von vielen Faktoren ab. Und ganz sicher nicht bloß von der Zahl der Saisontage. Bei kleinen Gebieten ist auch zu beachten, dass hier meist kaum Kosten anfallen die gedeckt werden müssen.

Darüber zu spekulieren macht aber definitiv keinen Sinn.

Hibbe schrieb:
[...]
Zu sagen ab wann ein Betrieb rentabel ist hängt von vielen Faktoren ab. Und ganz sicher nicht bloß von der Zahl der Saisontage. Bei kleinen Gebieten ist auch zu beachten, dass hier meist kaum Kosten anfallen die gedeckt werden müssen.
[...]

Das ist mir schon klar. Ich dachte aber, dass vielleicht jemand etwas über den Daumen gepeiltes weis. Die kleinen oder eher mittelgroßen Gebiete haben übrigens auch einiges an Kosten und wenn es nur die Kohle für die Bank ist. Außerdem hängen auch da noch andere dran. Z.B. die Skiverleihe.

Der Naturschnee ist auf jeden Fall erstmal weg! Kacke!

Schon dreist, dass man behauptet (Webseite etc.)dass noch 100cm auf den Pisten liegen sollen.
Was auf den webcams zu sehen ist, sagt anderes. Das sind höchstens noch 30cm die auf den Pisten liegen.
Und drum rum ist eh schon alles aper!

Schneestern schrieb:
Schon dreist, dass man behauptet (Webseite etc.)dass noch 100cm auf den Pisten liegen sollen.
Was auf den webcams zu sehen ist, sagt anderes. Das sind höchstens noch 30cm die auf den Pisten liegen.

Oh, von einem einfachen, verwaschenen Webcam-Bild kannst du die Dicke einer Schneeschicht erkennen? Cool!
DAss neben der Piste kein SChnee ist ist ja 1. klar, weil nicht beschneit, und 2. völlig egal, da man ja auf den Pisten fährt...

sir_ben schrieb:
Schneestern schrieb:

Oh, von einem einfachen, verwaschenen Webcam-Bild kannst du die Dicke einer Schneeschicht erkennen? Cool!
DAss neben der Piste kein SChnee ist ist ja 1. klar, weil nicht beschneit, und 2. völlig egal, da man ja auf den Pisten fährt...
Das sieht man auf mehr als auf "einem" Webcambild! Apere Stellen auch auf der Piste

Schneestern schrieb:

Das ist ein Richtwert, welcher zumindest im Skiliftkarussell zum Großteil auch noch hinkommen dürfte. Vor dem Tauwetter gab es Pisten im Skigebiet die ihre Schneehöhe auch problemlos und ungelogen mit 200cm hätten angeben können.

Und was stört es dich ob du nun auf 100cm kompakter Schneedecke oder 30cm kompakter Schneedecke fährst? Dass die Oberfläche nun mal sehr dreckig ist bleibt nicht aus wenn die Schneedecke so krass zusammensackt wie in den vergangenen Tagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben