• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hibbe schrieb:
Schneestern schrieb:
Schon dreist, dass man behauptet (Webseite etc.)dass noch 100cm auf den Pisten liegen sollen.
Was auf den webcams zu sehen ist, sagt anderes. Das sind höchstens noch 30cm die auf den Pisten liegen.
Und drum rum ist eh schon alles aper!

Das ist ein Richtwert, welcher zumindest im Skiliftkarussell zum Großteil auch noch hinkommen dürfte. Vor dem Tauwetter gab es Pisten im Skigebiet die ihre Schneehöhe auch problemlos und ungelogen mit 200cm hätten angeben können.

Und was stört es dich ob du nun auf 100cm kompakter Schneedecke oder 30cm kompakter Schneedecke fährst? Dass die Oberfläche nun mal sehr dreckig ist bleibt nicht aus wenn die Schneedecke so krass zusammensackt wie in den vergangenen Tagen.

Richtig du sagst es, zusammensackt . Dann sind es kein 100cm mehr.
Und man sollte richtige Angaben machen das sollten die Verantwortlichen dort auch wissen

Ganz unberechtigt ist deine Kritik ja nicht. Zum Beispiel stand heute auch die DSB als laufend drin, während sie aber den ganzen Tag stand (siehe Webcam Bergfex). Inzwischen wurde die Schneehöhe auf 90 cm angepasst. Zumindest an den gut beschneiten Pisten wie am Poppenberg/QuickJet sind es, vom oberen exponierten Bereich angesehen, sicher noch 90 cm. Ansonsten aber sicher auch noch 40-50 cm.
Sicherer wäre wohl die Formulierung "bis XXXcm" Schnee, wie es zum Beispiel am Hintertuxer Gletscher üblich ist.

GIFWilli59 schrieb:
Ganz unberechtigt ist deine Kritik ja nicht. Zum Beispiel stand heute auch die DSB als laufend drin, während sie aber den ganzen Tag stand (siehe Webcam Bergfex). Inzwischen wurde die Schneehöhe auf 90 cm angepasst. Zumindest an den gut beschneiten Pisten wie am Poppenberg/QuickJet sind es, vom oberen exponierten Bereich angesehen, sicher noch 90 cm. Ansonsten aber sicher auch noch 40-50 cm.
Sicherer wäre wohl die Formulierung "bis XXXcm" Schnee, wie es zum Beispiel am Hintertuxer Gletscher üblich ist.

Heute Nacht 5-10cm Neuschnee!
Jetzt sind alle Pisten und alle Randbereiche weiß - wieviel Schneehöhe hats nun? Kann man nicht sehen? Ach ;-)
(Am Sonnenhang zB liegt die Piste deutlich höher als die Liftspur, sodass ich da locker die 60cm von Willingen glaube.)

Ich krieg immernoch ne Kiste Bier.

Schneestern schrieb:
Das sind höchstens noch 30cm die auf den Pisten liegen.
Stimmt doch gar nicht - an der kleinen Büre liegen 5 Meter. :D :D :D
IMG_20170210_122116.jpg

Willingen meldet:
Heute (Freitag) ist Flutlicht wie gewohnt, Am Samstag fällt Flutlicht aus!

Und das mitten in den holländischen Krokusferien? Dann wird es Morgenabend in Winterberg voll!

snow*Uwe

Die Hunau macht ab heute um 12:00 Uhr wieder auf. :D

alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=122&t=44645&p=4885729

An irgendwas mit ner Kiste Bier erinnere ich mich, leider funzt der Direkt link nicht..

sir_ben schrieb:
Heute Nacht 5-10cm Neuschnee!
Jetzt sind alle Pisten und alle Randbereiche weiß - wieviel Schneehöhe hats nun? Kann man nicht sehen? Ach ;-)
(Am Sonnenhang zB liegt die Piste deutlich höher als die Liftspur, sodass ich da locker die 60cm von Willingen glaube.)
Ich war heute in Willingen und die ersten Stunden am Sonnenlift. Nach wie vor gibt es enorme Schneereserven, teilweise nach meiner Schätzung auch deutlich mehr als 60 cm. Ich glaube nicht, dass der Sonnenlift diese Saison aufgrund Schneemangels schließen wird.

Bis ca. halb elf war es ein Traum, dann wurde es schlagartig voll. Aufgrund des heute sehr starken Andrangs und Temperaturen von nachmittags 5 Grad bildeten sich im ganzen Skigebiet überall starke Sulzbuckel. Am besten hielt der Obere Wilddieb, dafür gab es dort nachmittags auch die längsten Wartezeiten von z.T. deutlich über 5 Minuten. Auf meine Nachfrage, warum Flutlicht abgesagt wurde, sagte man mir, dass Regenfälle erwartet wurden. Hm...

Weiß jemand, warum in Altastenberg der WFH 1 nicht mehr läuft? Der Hang sieht auf der Webcam noch völlig ok aus. Liegt es daran, dass die den Lift nicht mehr präpariert bekommen? Oder liegt es vielleicht daran, dass man von dort nicht mehr zurückkommt?

Muff64 schrieb:
Ich war heute in Willingen und die ersten Stunden am Sonnenlift. Nach wie vor gibt es enorme Schneereserven, teilweise nach meiner Schätzung auch deutlich mehr als 60 cm. Ich glaube nicht, dass der Sonnenlift diese Saison aufgrund Schneemangels schließen wird.

Bis ca. halb elf war es ein Traum, dann wurde es schlagartig voll. Aufgrund des heute sehr starken Andrangs und Temperaturen von nachmittags 5 Grad bildeten sich im ganzen Skigebiet überall starke Sulzbuckel. Am besten hielt der Obere Wilddieb, dafür gab es dort nachmittags auch die längsten Wartezeiten von z.T. deutlich über 5 Minuten. Auf meine Nachfrage, warum Flutlicht abgesagt wurde, sagte man mir, dass Regenfälle erwartet wurden. Hm...

War heute auch in Willingen und kann das nur bestätigen. Auf den beschneiten Pisten liegt deutlich genug, nur die Verbindungsabfahrten sind zum Teil - also die unbeschneiten - ziemlich bescheiden, bzw. i.R. Wilddieb von Köhlerhagen kommend komplett aufgetaut.
Alles in allem aber ein schöner Tag nach solch einer verregneten Woche.

Kurze Frage zum Weltcup in Winterberg: Auf der Homepage des Skiliftkarussels steht das der Poppenberghang währenddessen geschlossen sei. Aber so wie ich es letztes Jahr im TV sah, war doch nur die eine Hälfte geschlossen, und die andere für Skigebietsnutzer geöffnet, oder habe ich mich da verguckt ? Ist da eigentlich währrend des Rennnes was los (bez. Wartezeiten) ? Liegt ja bereits Mitte März. Oft ist es ja dann leerer.

Seilbahnfreak01 schrieb:
Kurze Frage zum Weltcup in Winterberg: Auf der Homepage des Skiliftkarussels steht das der Poppenberghang währenddessen geschlossen sei. Aber so wie ich es letztes Jahr im TV sah, war doch nur die eine Hälfte geschlossen, und die andere für Skigebietsnutzer geöffnet, oder habe ich mich da verguckt ? Ist da eigentlich währrend des Rennnes was los (bez. Wartezeiten) ? Liegt ja bereits Mitte März. Oft ist es ja dann leerer.

War die letzten Jahre so, dass nur der von unten gesehen linke Hang (Weltcuphang) gesperrt ist. Der rechte Hang wird auch dieses Jahr geöffnet sein. Nach den Krokusferien startet die Nachsaison und damit die für uns attraktivste Zeit der Saison. Wartezeiten wird es dann wohl nur noch vereinzelt (z.B. am 10er) geben. Es sei denn es schneit noch mal weit runter.

Das Wochenende kannst du aber gut zum Skifahren nutzen. Saison wird sich auch danach, bei entsprechender Wetterlage, fortsetzen. Wenn das Saisonende nicht verregnet ist, und dementsprechend genug Gäste kommen dann wird das eine rekordverdächtig lange Skisaison dank frühem Saisonstart am 13. November und ebenfalls möglicherweise sehr spätem Ende.

Muff64 schrieb:
Weiß jemand, warum in Altastenberg der WFH 1 nicht mehr läuft?
Hi, am Donnerstag war die Liftspur jdfls. im unteren Teil fast komplett weggeregnet, s. Bergfex Archiv:
http://www.bergfex.de/altastenberg/webcams/c2542/
Die paar Zentimeter Neuschnee vom Freitag reichen nicht, man müsste schon irgendwo her Altschnee holen. Ich war letzten Sonntag noch da und würde vermuten, dass weiter oben noch etwas Reserven sein müssten, ist aber nur 'ne Vermutung.
Gruß, Wolfgang

Wir haben gestern morgen spontan entschieden einen Familienausflug nach Willingen zu machen. Ich kann die o.g. Infos nur bestätigen.

Morgens überall top präpariert. Liftstart schon weit vor 8.30 Uhr. Top.

Liftspur Wilddieb ist nicht allzu dick beschneit.

Die zugehörige Abfahrt ist zwar nicht in voller Breite beschneit, war aber morgens top zu carven.

Am Köhlerhagen liegt reichlich Kunstschnee. Die Angaben auf der Homepage sind wirklich nicht aus der Luft gegriffen.

Dem Naturschnee geht die Sonne aber gewaltig an den Kragen.

Andrang am Köhlerhagen um halb 11. Ich konnte es kaum glauben, aber trotz Käseferien, Sonne, Neuschnee und Wochenende die ersten 2,5 Std. absolut keine Wartezeiten. Nichts 0,0.

Nach drei Stunden reichte es uns dann, denn ab 11 Uhr wurde es schlagartig voller und der Schnee schwerer. Aber die 14€ Frühkarte ist wirklich super.
Dann ab in die Sonne, Bierchen trinken, die Kids rodeln, das Dorf zum Shoppen ist um die Ecke. Das finde ich ist in Willingen besser als Winterberg zu kombinieren.

Ja klar, die sind alle hier im Chiemgau, die Holländer! :tongue:

judyclt schrieb:
Dann ab in die Sonne, Bierchen trinken, die Kids rodeln, das Dorf zum Shoppen ist um die Ecke. Das finde ich ist in Willingen besser als Winterberg zu kombinieren.

Aber wo ist da der Unterschied zu Winterberg

Ich war gestern und heute in Winterberg. Ich hatte wegen des Karnevalswochenendes und der Krokusferien eigentlich mit absolutem Hochbetrieb gerechnet, aber besonders am Sonntag war es noch erträglich. Natürlich muss man ab 11:00 dann an Lifte wie z. B. Sürenberg ausweichen und ein Hin-und Herfahren zwischen Kappe und Hauptgebiet erfordert schon sehr viel Geduld. Am Sonntag war der Naturschnee auf der Wiese zwischen Sürenberg und Bremberg-Schlepper auch weggetaut und man konnte diese Option nicht mehr nutzen. Alles in allem aber noch akzeptabel, vielleicht hat der Regen am Mittwoch und Donnerstag doch einige deutsche Karnevalsflüchtlinge abgehalten zu kommen. Die Mehrzahl der Gäste sprach jedenfalls niederländisch.
Am Samstag morgen war es noch unter Null Grad, dann im Lauf des Tages etwa zwei Grad, meistens sonnig. Am Sonntag morgen schon morgens etwa +2 Grad, im Lauf des Tages bei sonnigem Wetter auf +6 Grad ansteigend. Natürlich wurde der Schnee dann recht schwer und es wurde bucklig. Pistenbedingungen ansonsten fast alle gut entsprechend den Umständen. (Bei der blauen Waldabfahrt an der Kappe drückt Feuchtigkeit von unten, der Schlusshang der roten Waldabfahrt war aus mir unerklärlichen Gründen gespert, und die Piste am Herrloh runter zu den Hotels und Parkplätzen ist teilweise aper).
Schaun wir mal, was die nächsten Tage bringen...
Ciao, Wolfgang

Wurde eigentlich die Köhlerhagen2-Piste diese Saison auch mal etwas beschneit oder wieso liegt da noch etwas Schnee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben