• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2018/19

stefan1893 schrieb:
Dr.Ma schrieb:
Die neuen Läufe sind ernüchternd für die Zeit nach dem 3. Advent. Das wars dann mit der Hoffnung. Wie ich schon schrieb, der angesagte Winter wird wieder mehr und mehr abgesagt. Erst der große Winterhype und dann doch wieder das alte Muster. Eine Beschneiung mit der Prognose wäre rausgeworfenes Geld und verschwendetes Wasser.
Versteh ich nicht. Wo siehst du denn hier ein signifikantes Tauwetter?

https://www.wetteronline.de/wetter/winterberg

Wenn man in der kommenden Frostperiode nächste Woche nicht beschneit, wird man das Weihnachtsgeschäft verpassen.
Bei Wetteronline werden nur Durchschnittswerte aus zig verschiedenen moddellen gezeigt das ist für 2-3 tage realistisch aber nicht darüber hinaus.
eine guten Einblick siehst du bei kachelmannwetter. Da sieht man alle Modelle.
Ich vermute mal das es max für 2 tage überhaupt so kalt wird das überhaupt beschneit werden kann. und ob sich das ganze lohnt glaube ich mal eher nicht

Ich glaube, das sieht mancher Liftbetreiber insbesondere in Winterberg anders :wink:

Ich glaube so kurz vor Weihnachten hat man keine andere Wahl als jede Möglichkeit zur Beschneiung zu nutzen..

Ein bisschen Naturschnee, dazu ein wenig herkömmliche Beschneiung - zusammen mit dem Snowmaker, könnte zumindest am Poppenberg für eine Piste reichen. Ob das jetzt so toll ist, ist etwas anderes.

Ich sage euch einfach mal ganz mutig, dass kommendes Wochenende was geht :wink:

Sehr mutig. Freitag sehe ich noch schneereich, Samstag leider eher Regen bis oben. Skifahren bei Regen geht für mich gar nicht. So. wieder ein Tick kühler, den Tag behalte ich mal im Auge. Aber wenn vorher nicht genug Beschneiungszeit da ist (ich sehe nur die Nächte auf Mi., Do u. Freitag) , gibt das nix. Naturschnee bis nächstes WE max. 15 cm.

Dr.Ma schrieb:
Sehr mutig. Freitag sehe ich noch schneereich, Samstag leider eher Regen bis oben. Skifahren bei Regen geht für mich gar nicht. So. wieder ein Tick kühler, den Tag behalte ich mal im Auge. Aber wenn vorher nicht genug Beschneiungszeit da ist (ich sehe nur die Nächte auf Mi., Do u. Freitag) , gibt das nix. Naturschnee bis nächstes WE max. 15 cm.

sir_ben schrieb:
Ob sich hier jemals rumspricht, dass zuverlässige Wettervorhersagen nur 3-4 Tage möglich sind, und alles was weiter reicht so unsicher ist, dass es als reine Spekulation zu betrachten ist?

...

mrx schrieb:
Dr.Ma schrieb:
Ihr könnt Eure Kontroverse ja mal hier konkreter erörtern: www.wettanbieter.de ;D

Ich will ja nicht wetten, ich spekuliere nur.... :lol:

sir_ben schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:
mrx schrieb:

Ich schließe mich an - Poppenberg macht auf
:lol: :lol: :lol:
Was ist daran so lächerlich?
Falls Mitte der Woche wirklich so kalt wird wie die Wetterdienste vorhersagen (woran ich noch so meine Zweifel habe...). Würde es schneetechnisch sicher reichen zum kommenden Wochenende. Auch unter einbeziehung der sichtbaren Snowmakerhügel auf den Webcams. Ob das dann auch für die Feiertage reicht... Da siehts derzeit nicht gut aus.

Alleine um die Buchungen für das Weihnachtsgeschäft zu pushen, denke ich werden sie alles versuchen die eine Piste auf zu bekommen.

Außerdem wer eine Million € Gewinn in der letzten veröffentlichten Bilanz ausweist, kann ja mal etwas mehr für Strom ausgeben :wink:

Naturschnee fast 0. Wettervorhersage mal wieder völlig daneben. Lt. WO und Meteomedia heute Schneefall angesagt. Frag mich, wo der herkommen soll. Bleibt also die Beschneiung die nächsten Nächte. Mal sehen, was dabei rumkommt.

Dr.Ma schrieb:
Naturschnee fast 0. Wettervorhersage mal wieder völlig daneben. Lt. WO und Meteomedia heute Schneefall angesagt. Frag mich, wo der herkommen soll. Bleibt also die Beschneiung die nächsten Nächte. Mal sehen, was dabei rumkommt.

Gestern hats in Willingen gut 5cm in zwei Stunden geschneit, danach aber wieder wärmer. Unterhalb Heuweg ist alles getaut, oberhalb kann man selbst vom Ort aus noch die Botanik sehen...

sir_ben schrieb:
Dr.Ma schrieb:

Gestern hats in Willingen gut 5cm in zwei Stunden geschneit, danach aber wieder wärmer. Unterhalb Heuweg ist alles getaut, oberhalb kann man selbst vom Ort aus noch die Botanik sehen...
Die Pisten sehen auf den Webcams von Willingen aktuell doch schon recht weiss aus. Haben da die Schneekanonen schon geholfen oder ist das alles Naturschnee ?

Ist gerade ein Schauer durch gezogen. Daher alles wieder schön weiß. Natürlich naturschnee, war/ist doch noch zu warm zum bescheien..

Marmotte schrieb:
sir_ben schrieb:
Dr.Ma schrieb:

Die Pisten sehen auf den Webcams von Willingen aktuell doch schon recht weiss aus. Haben da die Schneekanonen schon geholfen oder ist das alles Naturschnee ?
Glaubste der Webcam oder mir vor Ort? :wink: 2cm neu + 3cm von gestern...

sir_ben schrieb:
Glaubste der Webcam oder mir vor Ort? :wink: 2cm neu + 3cm von gestern...
wow, wenn das so weiter geht habt ihr in 3 Monaten 'nen Meter Powder!

Zurück
Oben