• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2018/19

Nabend,

Lt. Facebook Post vom Skiliftkarussell liegt eine dünne Schicht nasser Naturschnee auf den Pisten, soweit uns ja bewusst. Aber es wird zumindest erwähnt, dass sich durch mögliche schneifenster in den kommenden Tagen am Wochenende 1-2 Lifte drehen könnten.
Halte ich sogar für realistisch.

Vor allem sieht man auf deren Foto bei Facebook und bei den Webcams, dass schon ordentlich Berge Schnee vom snowmaker am Poppenberg produziert wurden und ich sehe da sogar das eine Pistenraupe diese heute verteilt hat. Evtl. Ein Indiz dafür das man bald öffnen könnte.

Ich sag das Poppenberg definitiv am Wochenende läuft.

Facebook Bild:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.n...=48b66559a32cbdb3fa457218a2fe47b2&oe=5CB20B65

sir_ben schrieb:
Marmotte schrieb:
sir_ben schrieb:
Gestern hats in Willingen gut 5cm in zwei Stunden geschneit, danach aber wieder wärmer. Unterhalb Heuweg ist alles getaut, oberhalb kann man selbst vom Ort aus noch die Botanik sehen...
Die Pisten sehen auf den Webcams von Willingen aktuell doch schon recht weiss aus. Haben da die Schneekanonen schon geholfen oder ist das alles Naturschnee ?
Glaubste der Webcam oder mir vor Ort? :wink: 2cm neu + 3cm von gestern...
Beiden... den Webcams für den Überblick und dir vor Ort für die genauen Fakten... :wink:

ossi-florian schrieb:
Lt. Facebook Post vom Skiliftkarussell liegt eine dünne Schicht nasser Naturschnee auf den Pisten, soweit uns ja bewusst. Aber es wird zumindest erwähnt, dass sich durch mögliche schneifenster in den kommenden Tagen am Wochenende 1-2 Lifte drehen könnten.
Halte ich sogar für realistisch.
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.n...=48b66559a32cbdb3fa457218a2fe47b2&oe=5CB20B65
Ich halte das ebenfalls für realistisch. Da ich mich auch aus dem Fenster lehnen kann würde ich sogar noch weiter gehen. Derzeit sieht es fast so aus, als könne man von Donnerstag bis Samstag durchbeschneien. Nach den heftigen Regenfällen der letzten Woche dürfte man auch das Wasser dazu haben, daher gehe ich davon aus, dass man dies auch tun wird. Die mittelfristigen Wetteraussichten zeigen eher, dass dies das einzige Schneifenster vor den Feiertagen sein wird. Ich könnte mir daher auch vorstellen das ab Samstag/Sonntag schon eine ganze Reihe von Liften laufen werden falls man es wagt. Wie nachhaltig das ist, ist eine andere Frage.

Den Schritt von fast schneelos bis hin zu Vollbetrieb ohne Neuschnee von oben habe ich schon einmal innerhalb von 2 Tagen erleben dürfen.

Das macht mir Hoffnung. Leider soll nur die Luftfeuchtigkeit trotz Hochdruckeinfluss hoch bleiben. Eher schlecht für gute Beschneiung... Aber die Temps. sollten es hergeben.

Gibt nix. Immer noch nicht kalt genug. Raff ich nicht. Hier in Lev. 1 Grad, in Wberg -1. Bliebe nur noch morgen und Freitag... Das ist wohl zu knapp. Na ja, soll ja nächste Woche eh wieder Regen geben. Hoffen wir aufs nächste Jahr.

Dr.Ma schrieb:
Gibt nix. Immer noch nicht kalt genug. Raff ich nicht. Hier in Lev. 1 Grad, in Wberg -1. Bliebe nur noch morgen und Freitag... Das ist wohl zu knapp. Na ja, soll ja nächste Woche eh wieder Regen geben. Hoffen wir aufs nächste Jahr.

Dein Optimismus in allen Ehren, aber am Sahnehang laufen die Kanonen bereits (von nem Kollegen erfahren).
Die Kälte kommt erst richtig im laufe der Nacht. Die Temperaturen schauen außerdem bis Sonntag gar nicht so schlecht aus.

Dr.Ma schrieb:

Lt. Wetterstation Kaler Ästen aktuell 92 % Luftfeuchtigkeit. Bei - 1 Grad kommt da nicht wirklich was bei rum.

Da verballert man dann mehr Wasser, als das Schnee entsteht. Aber abwarten, mit dieser Wettersituation ist noch alles möglich, obwohl ich jetzt auch langsam meine Zweifel an der Öffnung einiger Pisten für das Weihnachtsgeschäft habe...

Lord-of-Ski schrieb:
Dr.Ma schrieb:

Lt. Wetterstation Kaler Ästen aktuell 92 % Luftfeuchtigkeit. Bei - 1 Grad kommt da nicht wirklich was bei rum.
Dann ist ja gut das es kälter als -1°C ist.

noisi schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:
Dr.Ma schrieb:

Dann ist ja gut das es kälter als -1°C ist.

Die - 1 Grad waren auf die Angabe von Dr.Ma bezogen.

Lord-of-Ski schrieb:
Die - 1 Grad waren auf die Angabe von Dr.Ma bezogen.
Wenn du schon die Luftfeuchte der Station nennst, kannt du gerne auch die entprechende Temperatur angeben.

Was für eine Aufregung hier! Ab Mitternacht jetzt kommt die Kälte!
So weit ich weiss, sind die Geräte voll automatisch eingestellt, sobald es Sinn gibt, und das kann bei höherer Luftfeuchtigkeit wohl erst ab -2,5 / -3 Grad sein, werden die Beschneiunganlagen laufen!!! Und wenn Morgen die ersten Webcam Bilder zu sehen sind, wird es schon erste Schneehügel geben!
Also 2 Tage ist schon knapp,aber auch Neu Astenberg zum Beispiel kann in 2 Tagen die Obere Postwiese beschneien, wenn man noch mobile Schnee Erzeuger dazu stellt!
Ich gehe davon aus, dass man wohl bis Sonntag auch bei Skibetrieb (vielleicht etwas eingeschränkt) durchbeschneien muss, damit bei der nachfolgend milden Witterung nicht alles wegtaut. Am Sonntag werden insgesamt schon ein paar mehr Pisten aufhaben.
Am Besten man präpariert die Pisten ganz fest, und lässt zumindest in der Woche an Werktagen keinen drauf fahren und bietet nur Wochenendbetrieb an!
Dann könnten die Pisten bis zum nächsten Kälteeinbruch (der Momentan leider noch nicht in Sichtweite ist) durchhalten!
Denn Skiberieb bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit - selbst bei nur leichten Plusgraden- wird nicht von langer Dauer sein! Im März hingegen kann es bei trockener Witterung und niedriger Luftfeuchtigkeit, meinetwegen Mittags +5 / +7 Grad werden, das ist dann bei noch dick beschneiter Schneedecke kein Problem!

snow*Uwe

Schneekanonen laufen. Vielleicht geht ab Samstag noch etwas mehr, was meint ihr? Denke an Rauher Busch und die Piste dann zum Poppenberg.....

Ich bin überrascht! Es wird zwar ab Sonntagmittag schon milder, aber die Wettervorhersagen von wetter.com und auch wetteronline haben kein großen Ausreißer mehr nach oben. Demnach gibt nur leichtes Tauwetter und Nachtfrost ist bis Weihnachten auch immer mal wieder mit dabei!
Ob das so bleibt?

Ja, sieht besser aus. Sonntag früh jetzt wieder eher Schneefall statt Eisregen. Und die Folgetage... das ist dann eher Glaskugel...

Zurück
Oben