• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2018/19

Ehrlich gesagt: ich fand es heute katastrophal.
Voll, wenig geöffnet, alle Kanonen direkt auf die Pisten gerichtet. Dazu bremste der Schnee. Kleine Büre als geöffnet gekennzeichnet, Piste nicht gesperrt, nix lief. Auf dem Ziehweg den Ski vermackelt.
Die wären besser ehrlich gewesen. Statt angekündigter "Hauptachse" inkl. Büre lief ein halber Poppenberg, ein fast nicht fahrberer Herrloh (Bremsschnee) und die beste Piste war die gesperrte Poppenberg links.
Da zu eine geschlossene Hütte am Rauhen Busch und Chaos bei Möppi.
Für den vollen Preis insgesamt enttäuschend. Wie gesagt, besser ehrlich einen Tag später öffnen, als so einen Mist zum vollen Preis.
 
War heute auch ab Mittag da. Saisonopening von der Nordsee aus. Es hat Spaß gemacht. Aussagen von Hibbe kann ich nur bestätigen. War einmal am Rauhen Busch und war danach völlig vereist. Ging gar nicht mit der Beschneiung dort. Poppenberg war besser, auch mit Kanonen. Mal sehen,was morgen Vormittag geht. Es war gut voll für den Start.
.
 
Ich fands extrem voll. War die letzten Jahre zu gleicher Zeit da. Da war deutlich weniger los. Verstehe ich nicht. Na ja. Schnee, kalt, Skifahren....wunderbar. Habs nicht bereut.
 
Zum Verständnis: voll waren die Lokale, Anstehzeiten kaum. Und nochmal: was Wberg in der kurzen Zeit parat gemacht hat, Hut ab.
 
Vor einem Jahr lag allerdings auch ein halber Meter Naturschnee und es hatte fast Vollbetrieb. Der Vergleich hinkt also gewaltig.
 
Ihr beschwert euch darüber, dass der Schnee bremst und es voll ist, wenn es Wochenende ist und Vollbeschneiung angekündigt ist. :freak:
 
judyclt schrieb:
Ihr beschwert euch darüber, dass der Schnee bremst und es voll ist, wenn es Wochenende ist und Vollbeschneiung angekündigt ist. :freak:
Naja, für gewöhnlich ist das erste WE nicht sonderlich viel los. Angekündigte Beschneiung dürfte auch nicht gerade viele Leute locken.
Und auch wenn du es nicht glauben magst, es ist tatsächlich technisch möglich, Schneekanonen so einzustellen, dass sehr trockener, schneller Schnee dabei rauskommt. Nur hat Klante diese Einstellung eben noch nicht gefunden. :wink:
 
wellblech schrieb:
Ehrlich gesagt: ich fand es heute katastrophal.
Voll, wenig geöffnet, alle Kanonen direkt auf die Pisten gerichtet. Dazu bremste der Schnee. Kleine Büre als geöffnet gekennzeichnet, Piste nicht gesperrt, nix lief. Auf dem Ziehweg den Ski vermackelt.
Die wären besser ehrlich gewesen. Statt angekündigter "Hauptachse" inkl. Büre lief ein halber Poppenberg, ein fast nicht fahrberer Herrloh (Bremsschnee) und die beste Piste war die gesperrte Poppenberg links.
Da zu eine geschlossene Hütte am Rauhen Busch und Chaos bei Möppi.
Für den vollen Preis insgesamt enttäuschend. Wie gesagt, besser ehrlich einen Tag später öffnen, als so einen Mist zum vollen Preis.


Zum Glück sind es alles Maschinen die nie Probleme haben... Wäre ja auch ein Unding, wenn es nach über 8 Monaten Stillstand mal Probleme gibt. :rolleyes:

Zur Aufklärung: der Portionierer war eingefroren und so konnte der Lift nicht geöffnet werden. Klar ist es nicht toll, aber technische Probleme kommen vor..
 
Was ja an sich auch ok ist, aber es ist ja schon etwas schwach, wenn 3 von 5 Anlagen nicht pünktlich öffnen können und die Nichtöffnung im Falle der Kl. Büre auch nicht kommuniziert wird. (Um 12:30 Uhr war sie unten bei Möppi immer noch als in Betrieb markiert.)
 
GIFWilli59 schrieb:
Noch einige Bilder von der Beschneiung in Willingen von Freitag Abend: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=60585

Sehr schöne Aufnahmen! Kann ich da evtl. 1-2 in hoher Auflösung bekommen? ;-)

Problem in Willingen war das Wochenende über wieder der Wind: es ist doch etliches an Schnee verblasen worden, die Haufen sind nicht all zu hoch (vor allem unterhalb der Waldgrenze, an der Seilbahn z.B. guckt unten noch flächig Gras raus. Dieses Wochenende wäre eine Öffnung unmöglich gewesen, und angesichts des ar***kalten Windes auch unsinnig. Im Moment schneit es, aber nicht sonderlich ergiebig.
 
Ich war heute nochmal in Winterberg. Es war ähnlich wie gestern, siehe auch Bericht von GIFWilli59. Volle Beschneiung auch heute wieder und Gebiet war gut besucht. Trotz einiger Problemchen im System haben sie es gut organisiert. Man könnte endlich wieder Skifahren.
 
Ich kann die Kritik nicht verstehen und finde dies auch nicht gerecht oder angebracht....so viel wie Winterberg in den letzten Jahren gemacht hat um unter schwierigen Bedingungen gesicherten Betrieb zu ermöglichen , haben sicher nicht viele Gebiete gemacht. Dies ist das Sauerland und nicht die Alpen.

Nein , hier muss man ganz klar sagen : Winterberg macht was Möglich ist , und gut.
 
Ich war gestern auch in Winterberg. Ich weiß nich so recht was ich von dem Tag halten soll...Die letzten Jahre war es vor Weihnachten immer relativ leer und man hat vor zwei Jahren um diese Zeit ganz ohne Naturschnee wenigstens noch den BBX, QuickJet und den Brembergsessel laufen lassen. Die Pisten waren dementsprechend überfüllt auch wenn sogut wie nie Wartezeiten gab. Durch den Neuschnee über Nacht und da die ganze Zeit die Kanonen liefen, waren die Pisten von Anfang an sehr weich und es bildeten sich sehr schnell Haufen. Das sorgte für sehr viele überforderte Anfänger und man musste echt aufpassen. Dazu verstehe ich wie man bei -6°C so nassen Kunstschnee produzieren kann. Am Rauhen Busch kam man garnicht vorwärts und an der Bühre-Herloh hats mich einmal voll hingeworfen als ich plötzlich auf ne Fläche Bremsschnee kam. Am Poppenberg und der kleinen Bühre dagegen kein Bremsschnee.
Ich denke das Wochenende hätten sie sich sparen sollen um dann nächste Woche mit Vollbetrieb und vernünftigen Pisten zu starten.
Da ich aber zum Glück wusste worauf ich mich einlasse hatte ich doch ein paar nette Stunden.
 
Für Anfänger waren das schon harte Bedingungen. Ich war gestern Vormittag vor Ort und bis auf die rechte Poppenberg Abfahrt (Weltcup Hang?) war alles eher mäßig. Ab 11 Uhr war es auch da dann zu vernachlässigen. Vorher hatte man halt das Glück, dass der Wind den Schnee vom Waldrand abgehalten hat, danach war alles buckelig aufgeschoben. Raher Busch: Die reinste Wassersprenkleranlage mit Totalvereisungsgefahr, obwohl immer jemand unterwegs war, der die Kanonen kontrolliert hat. Wetter? Hardware? Personal? Bremsschneestellen sollten im Ideallfall abgesperrt werden.

Aber was wollen wir meckern? Wir konnten Skifahren! Und nur darum ging es mir. Wie sich so mancher Anfänger bei den Bedinungen dahin am Wochenende verirrt hat, erschließt sich mir nicht. Aber schon der Holländer mit Schneeketten auf den 2cm Neuschnee auf der Rückfahrt war die Reise wert :lol:

Ich bin dankbar für die Eröffnung dieses WE. Am nächsten hätte ich mir dass wohl nicht gegeben, da ich deutlich mehr Andrang erwarte. Dagegen war das Gestern um 9 Uhr noch Privatski.
 
Heute Früh sehr gute Bedingungen, auch auf den brettharten Pisten bei Klante. Anschließend, durch viel Betrieb und wenig geöffnete Pisten, haben die Verhältnisse schnell nachgelassen. Am Brember und bei Quick verschieben sie Schnee, wird wohl in den nächsten Tagen aufgehen.
 
Ich verstehe dieses gejammer hier auch nicht. Mit einer effektiven Beschneiung konnte erst Donnerstag begonnen werden. Dafür ist das Ergebnis doch scheinbar ansehnlich gewesen. Dass hier am WE schon einige Pisten für solche verrückten Skifahrer wie uns Forumler öffneten, umso besser! Hatte natürlich auch den Vorteil, dass die ersten Euros für die kostenintensive Beschneiung wieder reingeholt werden konnten. Und dass die Vollbeschneiung läuft, war vorher auch ausreichend kommuniziert. Ich denke sie haben das beste draus gemacht. Bei perfekten Bedingungen kann ja jeder (auch die Holländer) fahren. :wink:
 
Am Eschenberg wurde oberhalb der Talstation des Liftes Nr.1 auch mit zwei DemacLenkos beschneit, wie man von der Bundesstraße aus sehen konnte.

Auf den Bildern im Bautagebuch kann man auch nochmal sehen, wie die Schneelage am K1 Samstag Nachmittag war.
 
Wenn ich zu solchen Verhältnissen wie am Wochenende, wo auch auf der Skikarussell Webseite explizit angekündigt wurde das die Kanonen laufen werden zum Skifahren gehe, dann bin ich froh überhaupt mal wieder Winter und das Gefühl des Skifahrens in der Natur erleben zu dürfen. Wenn mich Schneehaufen auf der Piste oder die Konsistenz des Schnees überfordern, sorry dann entweder in der Halle Skifahren, oder besser, ganz anderen Sport probieren.
 
Zurück
Oben