• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2018/19

Ja! Schätze ich auch so ein!
Wettertechnisch wird´s aber ab Mitte nächster Woche nochmal spannend!
Es wird ausgerechnet zur Karnevallszeit ab vorraussichtlich Sonntag teils ergiebiger Regen fallen, der so ziemlich alles "vermatscheligen" wird. Die meisten Pisten und auch die Verbindungswege werden dann in Willingen wohl schließen. Und auch in Winterberg wirds bei Regen und stürmischen Böen keinen Spaß mehr machen zu fahren.
Im Lauf der nächsten Woche gehen die Temperaturen insgesamt zurück, dass zeitweise bis in tiefere mittlere Lagen (meist Nass) Schnee fallen wird. Weiter oben, werden aber auch teils ergiebige "Winter" Schnee Schauer dabei sein.
Das heißt, wer jetzt in den nächsten 1-2 Wochen Wetterbericht und Wetterradar genau verfolgt und flexibel ist, kann mit etwa Glück -zumindest stundenweise -in Willingen auf einer nochmals "halbwegs perfekten frischen weißen Welle" die letzten Male noch auf vereinzelten (wieder?) geöffneten Pisten herunter gleiten! ....Und wer weiß, vielleicht gibt es in Winterberg ja noch öfter ein aller(aller)letztes Mal verbesserte Bedingungen.

snow*Uwe

Möge deine Glaskugel richtig liegen. Ich habe da meine Zweifel. Schon jetzt sind fast nur noch die Ortsgäste und Skischulen auf den dünnen Pisten in Willingen. Bei Schmuddelwetter kommt da in zwei Wochen kaum einer, um nochmal zu fahren (selbst wenn wirklich mal Neuschnee liegen sollte). Dafür lohnt es sich nicht, den Skibetrieb mit Ach und Krach solange laufen zu lassen. Da kann man besser früher mit dem MTB und Sauftourismus beginnen. Bringt mehr Geld und weniger Aufwand.
In Winterberg ist das anders. Da hat man a) mehr Schnee und b) noch den Weltcup.

Da hast du nicht Unrecht. In dem Zusammenhang verwundert mich aber die Aussage auf der HP, dass man noch bis Mitte März Skibetrieb anbieten könne (an welchen Hängen ist wohl die Frage).
Der Sauftourismus läuft ohnehin ganzjährig, das hat nichts mit dem Skibetrieb zu tun :wink:
MTB wäre evtl. ein Argument, aber wohl eher an der Kappe, als z. B. am K1, wo man erstmal die Strecken fertigstellen muss, da ist noch einiges zu tun.

judyclt schrieb:
In Winterberg ist das anders. Da hat man a) mehr Schnee und b) noch den Weltcup.

Und c) außer an der Kappe keine Alternative ;-)

Rummels könnten sofort die Rodelbahn anwerfen wenn sie wollen, am Ettelsberg sind immer auch genug Fußgänger da. Ich glaube auch, dass nach dem 10.3. nicht mehr viel geht - außer vielleicht am Sonnenlift, da liegt schon viel Schnee drauf und die Betriebskosten sind recht niedrig. Kommt stark auf die Liftspur und die Nachfrage an. Dorfwiese macht mir aktuell die meisten Sorgen fürs Wochenende...

Respekt, Winterberg macht bis 15.3. Flutlicht. Willingen scheint es spontan eingestellt zu haben.

judyclt schrieb:
Respekt, Winterberg macht bis 15.3. Flutlicht. Willingen scheint es spontan eingestellt zu haben.
Seit Montag steht auf der Willinger HP, dass Mittwoch (gestern) Flutlicht stattfindet, aber Freitag und Samstag nicht. Die Formulierung ist aber so gewählt, als wollte man nächste Woche mit dem Flutlichtbetrieb fortfahren, vom "letzten Flutlichtabend" war nirgends die Rede. Ich persönlich kann es mir aber kaum vorstellen.
Heute Abend sahen die Pisten an Dorfwiese, M. Wilddieb und K1 auch schon etwas lädiert aus, mal sehen, wie die das Tauwetter in den nächsten überstehen.

Stimmt, die Formulierung ist so gewählt, aber ich kann mir genau wie du auch nicht vorstellen, dass man nächste Woche für ein paar ganz wenige Gäste nochmal die Reste zusammenkratzt und die abends im Schneeregen rumrutschen lässt. Selbst für tagsüber ist das ambitioniert, auch wenn SnowUwes Glaskugel das sogar für 2 Wochen prognostiziert hat.

Ja ihr habt Recht! Insgesamt wird es nicht mehr kalt genug, so dass der Spassfaktor auf den feuchten Skipisten zu fahren ...oder um dort nur noch herunterzurutschen fehlt.
Und ich glaube auch langsam nicht mehr, dass der angekündigte Schnee am kommenden Donnerstag wirklich die Lage für Freitag verbessert. Dazu ist es einfach insgesamt zu mild, da wird überwiegend Nass Schnee runterkommen. Es sei denn... es wird 1 -2 Grad kälter, was durchaus im Rahmen des Möglichen sein könnte ...oder was sagt meine Glaskugel? Sie schweigt! Ist vielleicht auch besser so!
Soo...und nun feiert schön Karnevall... :tear: .ist wohl lustiger als im "Pappelapapp Schnee" herumzustochern!

snow*Uwe

Wobei auf der Willinger Homepage ja weiterhin eisern steht, dass der Skibetrieb voraussichtlich noch bis Mitte März geht, also immerhin noch zwei Wochen.
Wäre ja schön, wenn zumindest ein Restskibetrieb noch weiter möglich wäre.
Leider könnte ich persönlich erst wieder in drei Wochen hinfahren, da hat sich das aber wohl endgültig mit dem Skifahren erledigt, wenn nicht nochmal ein Kälteeinbruch mit Schneefall kommt.

snow*Uwe schrieb:
Soo...und nun feiert schön Karnevall... :tear: .ist wohl lustiger als im "Pappelapapp Schnee" herumzustochern!
Fassenacht, es heisst Fassenacht... :!: :wink:

Marmotte schrieb:
Wobei auf der Willinger Homepage ja weiterhin eisern steht, dass der Skibetrieb voraussichtlich noch bis Mitte März geht, also immerhin noch zwei Wochen.

Mitte März könnte auch den 10. meinen ;-)

snow*Uwe schrieb:
Fassenacht, es heisst Fassenacht... :!: :wink:

Geistige Verwirrung heißt es, geistige Verwirrung...

Winterberg läuft bis Ende März.

Wmenn und ich waren heute in Winterberg.
Wetter: Morgens Schneegriesel/-regen bis ca. 11 Uhr, dann quasi trocken.
Schnee: Zunächst hart gefrorene Pisten, die jedoch schnell weicher wurden (sulzig). An den Hauptpisten gute Schneeauflage (geschätzt 50+ cm), knapper war es v. a. an der St. Georg-Schanze, dort viel Dreck insbes. auf der Hauptabfahrt am Lift. Auch an der Kappe gab es etliche braune Stellen und zumindest im oberen Bereich hatte ich auch den Eindruck, dass der Dreck nicht nur auf dem Schnee liegt. vom Käppchen rüber zur Kappe zudem viele Kieselsteine im Schnee.

Andrang: Für Krokusferien überschaubar, längste Wartezeit hatten wir an der DSB mit 5 min, ansonsten bis zu 3 min, wobei wir aber ab halb 11 von der Kappe zurückgefahren sind und die typischen Schwerpunkte Bbk, BBX oder Remmeswiese/Astenstraße ausgelassen haben.

Die DSB wird das WE wohl nicht überleben, Kappe vlt noch bis Mitte der Woche, mal sehen...

Heute war ich nochmal für 2 h am Ettelsberg unterwegs (MGD, K1).
Zumindest am K1 kamen insbes. im Steilhang und im Flachstück darunter an einigen Stellen bereits Dreck und Steine durch, die kritischste Stelle ist etwas oberhalb des Tunnels zum Waldhotel, wo es großflächig graue Stellen (= letzte Eisschicht vor dem Untergrund) gab. Die eigentlich für kritisch gehaltene Stelle unten auf der Wiese sieht noch sehr gut aus.
An der Seilbahn sieht es noch besser aus, dort nur auf Höhe der Abfahrt 9 (Leinenweg) graue Stellen, ansonsten zwar dünn, aber optisch gut.

Zu den Verbindungsabfahrten an Ritzhagen und Sonnenhang kann ich leider nichts sagen. Die Verbindungen zu Wilddieb und K1 waren noch gut, retour vom Wilddieb noch etwa 1 m breit, aber gut 30 cm Schnee, vom K1 zurück in der Mitte teils aper, teilweise steinig.

Angesichts dieser Eindrücke fällt es mir schwer zu glauben, dass auch morgen wieder alle Lifte laufen werden, zumindest am K1, aber auch am mittleren und unteren Wilddieb braucht es da schon nochmal etwas Kampfgeist. Ich persönlich mag aber solche Bedingungen, also von mir aus kann es auch noch eine Woche weitergehen, 43 Saisontage am K1 sind soweso zu wenig. :biggrin:

In dem Zusammenhang stört mich das leider übliche Marketing. Natürlich kann man mitte März noch skifahren. Es wäre gegenüber den eigenen Gästen aber fairer, wenn man die dünnen Pisten anspricht und dass vermutlich nicht alle durchhalten. Das wird bei 8 Grad, Sturm und Schauern auch nicht besser.
Wie kam eigentlich die Forenglaskugel auf Neuschnee am Donnerstag?

Man kann die aktuellen Bedingungen in Willingen schon durchaus aus der aktuellen Meldung herauslesen:
Bei einer durchschnittlichen Schneehöhe von 35 cm bestehen auf den Skipisten trotz des wechselhaften Wetters teilweise noch recht gute Wintersportmöglichkeiten.
Besser fände ich aber auch eine Angabe ala "Piste teilweise ungünstig", wenn einen apere Stellen, Steine und ähnliches erwartet. Am besten direkt am Beginn der Piste, dann kann man sich auch darauf einstellen, weiss nicht ob das jetzt der Fall ist.
Aber insgesamt finde ich die Informationen speziell auf der Willinger Homepage schon sehr aktuell und auch stimmig.

Ich hoffe das man den Schnee von der Köhlerhagenabfahrt 2 zur Köhlerhagenabfahrt 1 verschieben kann und es etwas kälter wird.
Ich wollte am 15. oder 16. nochmal fahren, vorher kann ich leider nicht. :D

MW8086 schrieb:
Ich hoffe das man den Schnee von der Köhlerhagenabfahrt 2 zur Köhlerhagenabfahrt 1 verschieben kann und es etwas kälter wird.

:lol: :lol: :lol: :lol:

sir_ben schrieb:
MW8086 schrieb:

:lol: :lol: :lol: :lol:
ok... wir haben ja Rosenmontag - da darf man sowas schon mal äußern!

Das Skigebiet Sternrodt hat sich am Sonntag in die Sommerpause verabschiedet, nach einem sehr ernüchternden Winter war dort die Stimmung am Boden.
"Der Sternrodt-Skilift verabschiedet sich von einem Winter, der keiner war. Im Übrigen der achte Winter in Folge, der zu warm ausfiel. Die Schneelage ließ in diesem Jahr den Betrieb nur an einem Wochenende zu. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Gäste am ersten Februar-Wochenende und hoffen, daß ein Wiedersehen in der Saison 20192020 möglich ist."
Vor allem der letzte Satz macht einem Sorgen, in den Kommentaren auf Facebook wurde auf Nachfrage dazu geantwortet, dass man natürlich bemüht sei weiterzumachen, es aber als kleines unbeschneites Skigebiet schwierig wird künftig den Betrieb anzubieten. Das lässt leider nichts gutes heißen, bleibt zu hoffen das nicht bald einer der schönsten Hänge im Sauerland Geschichte ist.

Wobei es keineswegs acht kurze Saisons waren. Nur war zum Leid der Betreiber der Schnee oft erst spät im Winter da. Dieser war natürlich katastrophal.
Eine Schließung fände ich schon deswegen übel, weil es der einzige lange und schöne Hang ist, den man auch am Wochenende garantiert ohne Warten fahren kann.
Naja, hauptsache noch 100 weitere 50hm Hügelchen im SLK beschneien.

Zurück
Oben