• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2018/19

Marsipulami schrieb:
Zu viel . zu wenig Kunstschnee ...man wenn man das hier hört kann Ich Euch gar nicht mehr verstehen ...Winterberg macht genau das was es machen muss : stellt sicher (soweit es möglich ist) das der Betrieb bis Ende März gewährleistet ist ....und das sind ja auch keine Wettergötter .

Damit magst du sicherlich recht haben. Aber im Grenzbereich 3-4h etwas Matsch auf die Pisten zu werfen, sichert wahrlich keinen Tag länger den Skibetrieb. Und dass das Fenster nicht länger sein wird, war auch vorher bekannt. Andereseits ist dieses kurze Intermezzo wohl weder von den Kosten noch vom Aufwand wesentlich ins Gewicht gefallen. So what...

Schneefuchs schrieb:
Braunlage hat doch seit heute wieder auf (erstmal nur der Schlepper), und so schlecht sieht es gar nicht aus.

Ja klar...nach dem 8 Tage zu waren aus den bekannten Gründen (falsche Anlage gekauft usw.) ...Ich habe da ganz andere Ansprüche an einen Betreiber der staatlich Gefördert wird und 3 Monate im Jahr für die "Revision" dicht macht...

Marsipulami schrieb:
Schneefuchs schrieb:
Braunlage hat doch seit heute wieder auf (erstmal nur der Schlepper), und so schlecht sieht es gar nicht aus.
Ja klar...nach dem 8 Tage zu waren aus den bekannten Gründen (falsche Anlage gekauft usw.) ...Ich habe da ganz andere Ansprüche an einen Betreiber der staatlich Gefördert wird und 3 Monate im Jahr für die "Revision" dicht macht...
Eigentlich sogar 9 Tage.
Apropos Revision: In Willingen ist an der Gondel ab nächster Woche Revision, die K1-Sesselbahn wird wohl ab sofort revisioniert/auf Sommerbetrieb umgebaut. Abschluss soll jeweils Anfang April sein. Mal sehen, wann am K1 dann auch der Bikebetrieb aufgenommen wird.

Marsipulami schrieb:
Ich habe da ganz andere Ansprüche an einen Betreiber der staatlich Gefördert wird und 3 Monate im Jahr für die "Revision" dicht macht...

Klar, es ist dort nicht alles optimal. Aber ich freue mich halt wenn es geht statt mich zu ärgern wenn es nicht geht. :wink:

In Willingen ist noch bis kommenden Sonntag, 17.3.19 Skibetrieb am Ritzhagen-Sessel und Sonnenlift.
Dank 22 cm Neuschnee von gestern sind die Wintersportbedingungen sehr gut (Quelle: Newsletter).

Ich war heute in Winterberg. Von Sonntag Abend bis zum Dienstag Morgen hatte es ab etwa 500 m die größte Neuschneemenge dieses an Naturschnee so armen Winters gegeben, am Parkplatz Große Büre lagen z. B. 21 cm Neuschnee. Temperatur war morgens um 0°, tagsüber nur leicht ansteigend auf etwa 1°, meistens locker bewölkt, die Sonne war fast den ganzen Tag durch die Wolken zu sehen. Ich bin natürlich überwiegend im Gelände unterwegs gewesen und kaum Piste gefahren. An der Kappe hatte die MTB-Strecke genug Schnee bis ganz unten, allein dort habe ich etwa 15 Fahrten gemacht. Auch der Hang vom Sürenberg runter zum BBX war herrlich zu fahren, und auch die wunderschöne Skiroute von der Brembergklause zur Talstation Astenstraße. Betrieb war wie zu erwarten wenig. Ein herrlicher Skitag!
IMG_20190312_125131.jpg
MTB-Strecke an der Kappe

IMG_20190312_113316.jpg
Rothaarsteig-Skiroute

IMG_20190312_104949.jpg
Vom Sürenberg zum BBX

IMG_20190312_102413.jpg
Panorama vom Poppenberg aus

Leider hatte ich letzte Woche frei! Das war ja am Dienstag richtig und gestern einschließlich heute nochmal in den höchsten Lagen, "Hochwinterlich!" Erstaunt hat mich, dass der stürmische Wind, nicht allen Schnee von den Tannen gepustet hat!

Ab heutigen Donnerstag (schon) ist nun auch der Betrieb des Sonnenliftes in Willingen eingestellt worden.

snow*Uwe

Kann jemand einschätzen, wie die Pisten in Winterberg das Wetter der nächsten Tage überstehen werden? Reichen die Reserven bis Mitte nächster Woche oder sind kritische Stellen absehbar?

Also grundsätzlich mal.
Der ganze x mal gewalzte "Schneegrießpudding" ist x mal angetaut und wieder gefroren dann wieder angetaut. Dann hat´s drauf geschneit und in letzter Zeit verstärkt drauf geregnet. Nächste Woche friert es wahrscheinlich Nachts nochmal. Also hat man Morgens wenn es gefroren hat oder bei niedriger Luftfeuchtigkeit unter 75% auch bei +3 Grad, eine harte Piste, Mittags wieder "gesulzenen Grießschnee." Das heißt, entweder wird man die vorhandenen Reste mit dem "Schneeschieber" noch auf der Piste so verteilen können, das diese einigermaßen fahrbar ist, oder sie wird eben gesperrt.
Deshalb... ohne großen Erwartungen einfach nächste Woche hinfahren und schauen was noch geht! Dann wird man vielleicht noch ein klein wenig positiv überrascht! Wichtiger ist aber ist, sich auch durch Grieß- Brems- Schnee sich nicht die Laune verderben zu lassen! Dann lieber noch auf einer Hütte Apres Ski feiern oder ne Runde durch Winterberg laufen, und dort was leckeres Essen!
Was ich allerdings kritisiere - ist, dass die Skikarten auch bei einem eingeschränkten Angebot immer den vollen Preis kosten.

snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Was ich allerdings kritisiere - ist, dass die Skikarten auch bei einem eingeschränkten Angebot immer den vollen Preis kosten.

Es laufen quasi alle wichtigen Anlagen. Lediglich ein paar Schlepper und Übungslifte sind außer Betrieb. Bei der aktuellen Nachfrage braucht die auch kein Mensch.

Und die Lifte, die aktuell noch laufen laufen nur weil man einen hohen Aufwand in Sachen Beschneiung betrieben hat.

Von welchem eingeschränkten Angebot, welches einen niedrigeren Preis rechtfertigen würde sprichst du?

Falsch ist deine Aussage ohnehin, da die Preise i.d.R. bei nur sehr wenigen geöffneten Anlagen leicht gesenkt werden (z.B. wenn nur noch Poppenberg und kleine Büre laufen).

Ja Hibbe Du hast recht, ich hab gestern nicht richtig geschaut, die gesamte Hauptachse der BBX und sogar noch der Sürenbergschlepper, alle sind sie noch in Betrieb! So ist der volle Preis auch (noch) gerechtfertigt!
Langsam finde ich es erstaunlich. Wie machen das nur? Tun die da heimlich noch "Mondamin- Schnee- stärke" auf die Pisten streuen? :tongue:
Nein, die Winterberger haben jahrelange Erfahrung und sie haben die Aufstellung der Schnee Erzeuger auch vom Standort immer wieder optimiert, und sie auch dort aufgestellt, wo in den vergangenen Jahren kritische Stellen zu erst aufgetaucht sind. Und durch die Speichererweiterungen und modernen Schnee Erzeuger die mächtig was in den kurzen Kälteperioden rauspusten, können die auch in diesem verregnet verstürmten März (-mit lediglich einer Schnee Überraschung-) noch ein überraschend breites Angebot den Gästen präsentieren!

snow*Uwe

Marvin schrieb:
Kann jemand einschätzen, wie die Pisten in Winterberg das Wetter der nächsten Tage überstehen werden? Reichen die Reserven bis Mitte nächster Woche oder sind kritische Stellen absehbar?
Ich war gestern Nachmittag in Winterberg, die Pisten waren sulzig und vielfach bucklig, der Regen wollte leider nicht wirklich aufhören.
Zu den Pisten:
Knapp war es v. a. an Astenstraße, Kappe und Landal, die werden das WE wohl das letzte Mal gelaufen sein. Am BBX gab es unten auch schon braune Stellen, an Kl. Büre und Flutlichthang sah es teils auch schon knapper aus, aber bis nächstes WE geht es da bestimmt noch.
In der letzten Woche bis 31.3. wird es dann aber vermutlich auf ein relativ kleines Angebot hinauslaufen.

Tja, so richtig dolle war diese Saison nicht und mit der Schließung von Ettelsberg und Kappe endet sie auch für mich.
Ich wünsche den Winterbergern mit der Sonne in den nächsten Tagen noch viele Besucher und nächstes Jahr
gibt es hoffentlich mehr Schnee und zwischendurch dann mal gutes Wetter.

Ich war gestern und heute in Winterberg. Gestern war das Wetter verrückt, Sonne und Schnee haben sich fast minütlich abgewechselt oder waren mal zeitgleich da. Die Pisten haben erstaunlich lange gehalten. Heute sah das schon anders aus. Ab Mittag ging nichts mehr. Habe es dann um 14 Uhr sein lassen.
Ich bin gespannt was am nächsten Montag noch offen sein wird.

Ich bin Sonntagnachmittag, gestern den ganzen Tag und heute Vormittag (bis 13 Uhr) gefahren. Sonntag war es natürlich eine Sulzschlacht, aber gestern und auch heute fand ich es völlig in Ordnung. Natürlich wurden die Pisten heute zunehmend weicher, aber größere Buckel sind mir nicht begegnet, so dass man auch mit höherem Tempo noch gut fahren konnte.

Dass die Kappe geschlossen ist, ist aber natürlich ein großer Verlust. Gerade die Verbindung zwischen den Bergstationen Panoramabahn und Kappe war allerdings schon Sonntag voller Steine, so dass ich auf dem Rückweg meine Skier lieber ein Stück getragen habe, als den Belag zu riskieren.

judyclt schrieb:
Tja, so richtig dolle war diese Saison nicht und mit der Schließung von Ettelsberg und Kappe endet sie auch für mich.
Ich wünsche den Winterbergern mit der Sonne in den nächsten Tagen noch viele Besucher und nächstes Jahr
gibt es hoffentlich mehr Schnee und zwischendurch dann mal gutes Wetter.
Da hast du vollkommen Recht, die Naturschneeausbeute diesen Winter war wirklich miserabel. Gutes Wetter im Sinne von Sonnenschein gab es mMn genug, wenn auch nur in Verbindung mit sehr hohen Temperaturen, aber immerhin bei geringer Luftfeuchte.
Während die gut beschneiten Gebiete den Naturschneemangel noch ausgleichen konnten, war der Winter für die Naturschneegebiete ein Schlag ins Kontor...
Wollen wir mal hoffen, dass das für manche nicht die letzte Saison war. :naja:

Ist am WE während des Snowboard WC der ganze Poppenberg gesperrt, oder nur die linke Seite (von unten gesehen) ? Wenn ja, wie sind die Verbindungen BH, KB, BBX usw.?

Nur die von unten aus gesehen linke Seite. Das wurde vom Slk teilweise etwas missverständlich dargestellt.

Je nachdem, wie dann der Auslauf am "Weltcuphang" aussieht, muss man möglicherweise zur Büre-Herrloh ein Stück zu Fuß gehen.

Zurück
Oben