noisi schrieb:
Du redest die Bedingungen natürlich auch ein wenig schön. Ja, die Verhältnisse sind besser als man es noch vor den Weihnachtstagen gedacht hätte - ...
Ganz sicher aber sind die Bedingngen schlechter als sich das jedermann erhofft und erwünscht hätte. Abgesehen von ein paar hartgesottenen werden sich auch kaum Tagesgäste dorthin verirren. Das die hochgerüsteten Hänge in den paar Tagen mit Minustemperaturen so viel Schnee erzeugen konnten, dass es für Skibetrieb reicht, ist aber jetzt auch nicht so eine Überraschung und schon gar keine Sensation. Das war schließlich nicht das erste Mal, dass man die Schlagkraft der Schneeanlage unter Beweis stellen konnte.
Viel tragischer ist allerdings, dass wir heute den 3. Januar schreiben und die Schnekannonen bis dato vielleicht insgesamt 50-60 Stunden in Betrieb sein konnten, davon häufig im Grenzbereich.
Ich denke nicht, dass ich mir die Situation schön rede. Was Du schreibst ist natürlich auch richtig - aber ich meine, dass wir uns angesichts des Klimawandels eine andere Betrachtungsbrille aufetzen müssen. Die "goldenen Zeiten" gehen dem Ende entgegen. In diesem Sinn freue ich mich wirklich richtig stark darüber, dass die Winterberger es geschafft haben, denn es sah am 24.12 nicht danach aus. In Willingen, Harz bzw. a.a.O. haben sie es nicht geschafft und ja - dass es die Winterberger geschafft haben liegt an deren zweitstärksten Beschneiungsanlage der Welt. Ich wundere mich nun, dass dies für Noisi keine Überraschung ist und keine Sensation. Ich finde es ist eine Sensation und ein Superlativ, dass wir hier im Sauerland die zweitstärkste Beschneiungsanlage der Welt haben!
Ohne die hätten sich GIFWilli und Wmen vielleicht frustriert in irgendeiner Kneipe hemmungslos betrunken in Sorge dass sich ihre Saisonkarten nicht amortisieren

. Stattdessen ist GIFWilli täglich auf der Piste, versorgt uns mit tollen Bildern und Berichten und freut sich, dass er die Kosten seiner Saisonkarte schon eingefahren hat.
Das ist doch alles ein Grund zur Freude - im Harzer Skiforum sind sie nämlich tendentiell frustriert und wären total happy, wenn sie am Wurmberg Winterberger Pistenzustände hätten.
Ich war gestern nicht im Sauerland und kann daher nicht beurteilen wieviele Tagesgäste in Winterberg auf den Pisten waren - da können die beiden vorgenannten Kollegen sicherlich was zu sagen. Es sind wohl bei weitem nicht so viele gewesen wie bei Top-Bedingungen, aber dafür stand man auch nur 3-5 Min. Wartezeit an den Liften und nicht 15-20 Minuten. Wenn man die vielen Überfüllungskritiken von diversen AF-Usern hier so liesst, dann müssen wir uns doch eigentlich auch darüber freuen...
So jetzt muss ich aber aufhören, sonst gerate ich noch voller Überschwang in freudige Erwartung...
P.S. Nachtrag: Bei mir persönlich ist es nicht ganz so freudig. Leider kann ich auch diese Saison aus gesundheitlichen Gründen nicht auf die Piste und ob es überhaupt noch mal was wird, bleibt offen.