• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öffnung am Wochenende jetzt auch auf Facebook bestätigt worden.
Gestartet wird wie erwartet mit Poppenberg und Remmeswiese.

Von der Homepage: "...Auf etwas technisch erzeugtem Schnee als Unterlage und dünner Naturschneeauflage wird ein erstes Wintersportangebot zur Verfügung stehen...." "Etwas technisch erzeugter Schnee" - die Formulierung ist wirklich zum Piepen :lol:

Man will halt vehement vermeiden, dass es zu irgendeinem Anti-Hype kommt aufgrund der Snow Factorys. Gerade im Zeitalter des Internets kann sich sowas wie ein Lauffeuer verbreiten und total ins negative gebashed werden, vor allem wo die Umweltdebatte so präsent wie nie zuvor ist.

Alleine die Erwähnung von Schneekanonen löst schon regelmäßig Debatten im Netz aus..

Ein Snowmaker und eine Schneekanone sind ja nun auch nochmal zwei verschiedene paar Schuhe...

Es hat ein wenig länger als beispielsweise im Taunus gedauert, aber jetzt setzt so langsam (ab 11 Uhr) der Schneefall in Winterberg / Willingen ein.

Meine ganz persönliche Meinung ist das Winterberg sicher eins der ökologisch erträglicheren Skigebiete ist....jetzt kommt sicher frage wie Ich dies behaupten kann :

1. Die Fläche auf der das Skigebiet ist, ist relative klein im Vergleich zu den Besucherzahlen
2. Nähe zu den Ballungsräumen ; kurze Anfahrten
3. Es wird versucht die Infrastruktur auch im Sommer zu benutzen z.b. Mountain Biker
4, Modernste Schneekanonen ; weniger Strom usw.

Mal abgesehen davon das durch die Art und Weise wie es gemacht wird sicher auch ökonomische Vorteile wie weniger Teilzeit Jobs und mehr Vollzeit Jobs , Leute bleiben in der Region und optimale Verwendung der Grundflächen hat...

...und viele Schneekanonen auf wenig Fläche, die praktisch immer im absoluten Grenzbereich laufen. Also das genaue Gegenteil von energieeffizient!

flamesoldier schrieb:
...und viele Schneekanonen auf wenig Fläche, die praktisch immer im absoluten Grenzbereich laufen. Also das genaue Gegenteil von energieeffizient!

Naja , was möchtest du ? 1000 und mehr Hektar Land wie in den Alpen verschandelt oder eine kleine Fläche und Optimal genutzt ? Und leider ist es so das selbst in den Alpen unter 1700 Meter oder so nichts mehr Ohne geht .....Skifahren ist ein Massensport und wenn man diesen nicht verbieten möchte dann ist das was in Winterberg passiert sicher besser als was die meisten anderen Gebiete machen.

Es sei den man möchte es Teuer und Elitär machen.....

Marsipulami schrieb:
flamesoldier schrieb:

Naja , was möchtest du ? 1000 und mehr Hektar Land wie in den Alpen verschandelt oder eine kleine Fläche und Optimal genutzt ? Und leider ist es so das selbst in den Alpen unter 1700 Meter oder so nichts mehr Ohne geht .....Skifahren ist ein Massensport und wenn man diesen nicht verbieten möchte dann ist das was in Winterberg passiert sicher besser als was die meisten anderen Gebiete machen.

Ich möchte vor allem Platz auf der Piste haben und bei meinen Abfahrten nennenswert Höhenmeter machen. All das bietet mir das Sauerland aber nicht im entferntesten. Selbst am vollsten Großkampftag habe ich in den Alpen noch keine Sauerlandverhältnisse erlebt.

flamesoldier schrieb:
Marsipulami schrieb:
flamesoldier schrieb:

Ich möchte vor allem Platz auf der Piste haben und bei meinen Abfahrten nennenswert Höhenmeter machen. All das bietet mir das Sauerland aber nicht im entferntesten. Selbst am vollsten Großkampftag habe ich in den Alpen noch keine Sauerlandverhältnisse erlebt.

Das mag ja sein...Ich rede hier auch nicht davon ob es nun für dich oder mich geeignet ist , es geht mir darum aufzuzeigen das man in Winterberg eine gute Politik fährt und für viele Wintersportler ein geeignetes Angebot macht das zu dem auch noch sehr behutsam mit den Ressourcen umgeht - was Landverbrauch vs. Besucher angeht......Ich gehe auch liebes in Georgien auf 3500 Meter und fahre Off-Piste dort......

Marsipulami schrieb:
Ich bin zwar in vielen Punkten bei dir, aber effizient ist was anderes. Du vergisst nämlich das die Winterberger Pisten gut und gerne 2-3 mal im Jahr neubeschneit werden müssen.

Marsipulami schrieb:
Das ist es doch längst.

flamesoldier schrieb:
Selbst am vollsten Großkampftag habe ich in den Alpen noch keine Sauerlandverhältnisse erlebt.
Das hab ich sehr wohl schon erlebt und zwar in diversen Talstationen und auf einigen Talabfahrten. Ganz schlimm ist mir da Schladming in erinnerung geblieben aber auch am Arlberg gibt es diverse Ameisenhügel.

Auf Grund der relativ kurzen Pisten, lohnt sich ein
Besuch im SKL nur bei einem kälteren Dezember entweder vor Weihnachten....oder an Wochentagen in den ersten Wochen im Januar nach den Schulferien, dann im Februar wird es auch in der Woche voller...und dann lohnt es sich nach den Krokusferien anfang /Mitte März . Generell ein wenig entspannter auch durch den K1 mit nur geringen Wartezeiten ist die Lage in Willingen Noch weniger los ist in Alt Astenberg.

Frage Wie kommt man denn zum Poppenberg? Gibt es an der Talstation noch Parkplätze? Oder parkt man (am alten) Brembergsessellift und dann mit dem Förderband....oder zu Fuß rauf auf den "Berggletscher?"Das schnelle Förderband könnte doch rauf, das langsame zurück zum Parkplatz runter fahren. Oder ist das zu gefährlich und das Band fährt deshalb auch nicht "rückwärts?"

Es sieht fürs SLK zu Weihnachten nicht gut aus - sogar die Winterberger selbst prognostizieren keine hoffnungsvollen Daten im 14-Tage Wettertrend.
https://www.wetter-sauerland.de/aktuelles/der-sauerlaender-wettertrend/
Da ist nicht das kleinste Schneifenster in Sicht. Weihnachten werden wohl in Winterberg nur Poppenberg und Rauher Busch Skibetrieb haben.

Ja, die Aussichten sind echt mies. Volle Milddröhnung. Also am WE bei guter Schneelage kann man in WiBerg nur von 9.00 bis max 11.00 fahren. Danach ist es hoffnungslos überfüllt. Ich hoffe, dass Altastenberg diese Saison mehr Tage öffnet als letzte Saison. Da kann man dann ausweichen.

Aktuell sieht man auf den Webcams, dass einige auf der dünnen Schneedecke Büro/Herrloh vom Rauhen Busch zum Poppeberg zu wechseln.

Da es ja keine offizielle Verbindung gibt, wäre es eigentlich ein sinnvoller Zug, wenn das SLK den Büro/Herrloh Lift für beidseitigen Transfer in Betrieb nimmt.

Auch an der Postwiese dreht sich der erste Lift. Allerdings nur der Rodellift, welcher die zugehörige Rodelbahn erschließt.

Darf die KSB Büre Herrloh talwärts Skifahrer befördern?

Es liegt doch deutlich mehr Schnee als in gedacht hatte - kommt allerdings sehr auf die Höhenlage an. Sogar die 100 Höhemeter zwischen Berg und Tal machen da heute einen gewaltigen Unterschied. Seit gestern dürften auf 700m nochmal gut und gerne 10cm dazugekommen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben