• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war heute im SLK mit Tourenski unterwegs und bin quer durchs ganze Gebiet gekommen. Wie von Noisi angesprochen sind die Schneehöhenunterschiede enorm.

Ich bin einmal bis zur Talstation der Kappe (ca. 600m) runter (über die blaue Piste). Unten wars ziemlich knapp und stumpf (musste mich zuletzt quasi den Ziehweg runterschieben).

Auf 650m reicht es dann meist schon wieder um vernünftig abzufahren. Auf 700m sieht es ordentlich aus. Und auf 800m ist definitiv Winter mit 20-25cm. In den Höhenlagen hätten heute auch zahlreiche Loipenkilometer gespurt sein können.

Wären wir bereits in den Ferien dann wären heute wohl alle Anlagen außer St. Georg und Kappe gelaufen.

Büre-Herrloh hätte man heute auch anschmeißen können. Etwas Gras wär durchgekommen aber wäre ok gewesen um die geöffneten Liftanlagen verbunden zu haben.

Am Bremberg (bzw. auf 800m Höhe) heute übrigens herrliche Winterlandschaft. Da der Niederschlag von Eisregen in Pappschnee überging zeigen sich viele Äste und Zweige schwer beladen.

Schade, dass mit dem morgigen Tag wieder alles (bis auf Rauher Busch und Poppenberg) wohl komplett auf Reset gesetzt wird.

Bei Möppi war übrigens erstaunlich viel los. Hatte ich nicht mit gerechnet. Liegt wohl daran, dass sich alle Freaks auf den einen, bzw. die 2 Lifte konzentrieren mussten. Reduzierte Tageskartenpreise, wie es sie in der Vergangenheit bei Minimalangebot gab, scheinen auch der Vergangenheit anzugehören. Verstehe ich aber auch bei dem Aufwand, den gerade diese Pisten mit sich bringen.

Durch den Neubau bei Möppi und den Wegfall von ein paar weiteren Parkplätzen wird es jetzt noch schwieriger dort zu parken wenn nix anderes auf hat. Die Massen, die die Anlage schlucken kann, kommen so theoretisch gar nicht an den Hang.

Ich war heute am Poppenberg. Kurz vor 9 Uhr bei Möppi angekommen war die Parkplatzsituation schon katastrophal, auf dem alten Parklatz stehen jetzt Baumaschinen... Wie Hibbe ja schon geschrieben hat, gab es eine ganz ansehnliche Neuschneeauflage. Ich bin deshalb auch fast nie auf dem gewalzten Weltcuphang gefahren, sondern fast nur auf der nicht präparierten Seite. Den Weltcuphang mit seiner Scherbeneis-Piste fand ich schlecht zu fahren, sehr mehlig-sulzig. Das Scherbeneis sorgte auch am Ausstieg vom Lift für Probleme, das Zeug war so mehlig, dass sich mit der Zeit eine "Welle" beim Ausstieg bildete und es reihenweise zu Stürzen kam. Durch andauerndes Schaufeln bekam man aber das Problem dann in den Griff.
Zusammen mit GIFWilli59 bin ich dann später hauptsächlich an der kleinen Büre gefahren (auch nicht präpariert) und dann unten wieder zurück zum Poppenberg gequert. Auch am Quickjet ließen sich beide Hänge gut fahren, hier war die Kunstschneeunterlage aber sehr dünn und man kam ab und zu bis aufs Gras durch. Der Ziehweg zurück zum Poppenberg ließ sich auch ganz OK fahren. Wie Hibbe schon geschrieben hat, heute wäre durch die Naturschneeauflage weit mehr drin gewesen als nur Poppenberg und Rauher Busch zu öffnen. Auch die Rodellifte liefen nicht, obwohl durchaus Betrieb war. Temperatur war um Null Grad mit einigen Schneeschauern. Insgesamt ein toller Tag durch den Naturschnee.
IMG_20191214_111057.jpg
Kleine Büre

IMG_20191214_112430.jpg
Poppenberg

IMG_20191214_151312.jpg
Quickjet

IMG_20191214_114047.jpg
Kleine Büre

Noch ein kleiner Nachtrag zum gestrigen Tag , fürs Protokoll. Das Förderband an der Hunau lief gestern ebenfalls für Rodler. Außerdem wurde das 50-Jahrige Jubiläum gefeiert.

manitou schrieb:
Wie auf den Webcams zu erkennen produzieren die Winterberger bei laufendem Skibetrieb am Poppenberg orgendliche Haufen an Chrusheis.
Du meinst sicher "etwas" technischen Schnee :wink:
Das Parkplatzproblem bei Möppi macht mir große Sorgen. Da sind nicht ein paar Plätze weggefallen sondern im Grunde genommen der ganze, "klassische" Parkplatz.

In einigen Tagen sollte auch das Förderband am Poppenberg geöffnet sein.
Dann kann man auch den Parkplatz am Bremberg nutzen.

Mattje123 schrieb:
In einigen Tagen sollte auch das Förderband am Poppenberg geöffnet sein.
Dann kann man auch den Parkplatz am Bremberg nutzen.
Und wo wo kommt der Schnee her...?

Aus der SF würde ich sagen :wink:
Die entsprechenden Rohre liegen da ja schon. Und zumindest im unteren Teil lag auch ein relativ kleiner Haufen konventionell technisch erzeugten Schnees.

Edit: Da war Mattje schneller..

noisi schrieb:
Das Parkplatzproblem bei Möppi macht mir große Sorgen. Da sind nicht ein paar Plätze weggefallen sondern im Grunde genommen der ganze, "klassische" Parkplatz.
Das stimmt, bis auf 5-10 Parkplätze am Skiverleih kann man nur noch an dem Weg zum Landal parken. Irgendwann am Samstag hat man dann aber doch die Schranke zum alten Parkplatz geöffnet, sodass da bis an die Baustelle herangeparkt werden konnte. Auch vor den Walzengaragen standen zum Schluss Fahrzeuge.

wmenn hat geschrieben:
Ich bin deshalb auch fast nie auf dem gewalzten Weltcuphang gefahren, sondern fast nur auf der nicht präparierten Seite. Den Weltcuphang mit seiner Scherbeneis-Piste fand ich schlecht zu fahren, sehr mehlig-sulzig. Das Scherbeneis sorgte auch am Ausstieg vom Lift für Probleme, das Zeug war so mehlig, dass sich mit der Zeit eine "Welle" beim Ausstieg bildete und es reihenweise zu Stürzen kam. Durch andauerndes Schaufeln bekam man aber das Problem dann in den Griff.
Nun hat man am Poppenberg das mehlig grießige Scherbeleis als Unterlage.
Wenn es jetzt....nach Weihnachten draufschneit oder man die Piste aus Schneekanonen beschneit, bin ich gespannt wie sich der Untergrund verhält. Dieser war sonst durch die Beschneiung kompakter verdichteter als jetzt
Klar, am ersten Tag war ja noch alles frisch. Es kam schnell zu Wellenbildung. Man kann hoffen, dass mit jeder Pistenpräparierung auch das Scherbel Eis sich verdichtet und als kompakte Unterlage am Sesselausstieg und auch auf der Piste geeignet ist.

….Die Wetteraussichten werden wieder interessanter.
Aber ob die kältere Luft wirklich kommt und somit ein Schneifenster "zwischen den Jahren" dadurch möglich wird,....wissen nur der Spekulatius Kekse ! Dumm nur, dass die Kekse sich auch zu Weihnachten nie einig werden!
(Die Wettermodelle schwanken zur Zeit stark hin und her)

Die Förderbander 10a sind ab morgen ebenfalls geöffnet. Allerdings ist die zugehörige Piste nicht geöffnet. Es dient also nur zum Transport von Parkplatz hoch zum Poppenberg. (Quelle: Facebook)

Wie kommt man denn dann zurück? Laufen? Fährt ein Förderband in die umgekehrte Richtung?

Marvin schrieb:
Wie kommt man denn dann zurück? Laufen? Fährt ein Förderband in die umgekehrte Richtung?

Die 200m wird mal wohl gehen können :mrgreen: oder Rest Schnee :mrgreen:

Gruß Flo

Aktuelle Situation am Popppenberg, es füllt sich

Anhänge

• 20191221_141721.jpg
    20191221_141721.jpg
    967,9 KB · Aufrufe: 6.047
Ich habe heute morgen an der Brembergklause geparkt und bin dann mit dem Förderband rüber zum Poppenberg. Zurück musste man dann wie erwartet laufen, die Piste am 10a war praktisch vollkommen grün. Die Weltcup-Piste am Poppenberg war leider nur in der Mitte fest, an den beiden Seiten waren noch Pistenraupen gefahren und das Scherbeneis war dort weich. Nun gut, nach zwei Stunden war die Piste aber dann sowieso überall zerfahren. Es war ganz schön Betrieb, und da eben nur eine Piste auf war, war es doch sehr voll. Erschwerend kam hinzu, dass den ganzen Tag weiter beschneit wurde. Besonders der Schneehaufen vor dem letzten steileren Stück war gefährlich, hier kam es oft zu brenzligen Situationen und Stürzen. Es ist mir schleierhaft, wieso auf der sowieso schon schmalen Piste dann noch an einer ungünstigen Stelle tagsüber beschneit werden muss. Ich hätte es für wesentlich sinnvoller gehalten, stattdessen am 10a zu beschneien. Dann hätte man dort eine Möglichkeit für die Anfänger und der Betrieb würde sich etwas entzerren. Die Poppenberg-Piste hat meiner Meinung nach erst einmal genug Schnee. Morgen muss sie wohl noch etwas Regen aushalten, aber dann deutet sich ja etwas kühleres Wetter an.

Widrigkeiten hin oder her - die sammeln grad ihre Erfahrungen mit dem Crusheis und werden in naher Zukunft wohl Experten dieses Genres.

Angesichts der diesjährigen mageren Schneelage und dass dort auch die stärkste Bescheiungsanlage nicht hinreichend Schnee für die Weihnachtsferien schaffen konnte, möchte ich fast Wetten, dass wir zur kommenden Saison 20/21 dort weitere vier Pisten mit einer SF haben. Ich hatte ja prognostiziert, dass die Winterberger doch noch ein ausreichendes Schneifenster für den Weihnachtsbetrieb finden, doch mein Glaskugel hat sich geirrt. Vielliecht irre ich mich auch hinsichtlich meiner Weissagung für die kommenden SF.
Fakt ist jedoch, die haben so viel Geld in ihre Anlagen investiert, dass die sich einen Ausfall nicht leisten können - und die werden sich was einfallen lassen. Winterberg ist im Gegensatz zu Willingen abhängig vom Skibetrieb.

Ich freu mich schon auf die Webcam Bilder nach Weihnachten...

manitou schrieb:
Widrigkeiten hin oder her - die sammeln grad ihre Erfahrungen mit dem Crusheis und werden in naher Zukunft wohl Experten dieses Genres.

Angesichts der diesjährigen mageren Schneelage und dass dort auch die stärkste Bescheiungsanlage nicht hinreichend Schnee für die Weihnachtsferien schaffen konnte, möchte ich fast Wetten, dass wir zur kommenden Saison 20/21 dort weitere vier Pisten mit einer SF haben. Ich hatte ja prognostiziert, dass die Winterberger doch noch ein ausreichendes Schneifenster für den Weihnachtsbetrieb finden, doch mein Glaskugel hat sich geirrt. Vielliecht irre ich mich auch hinsichtlich meiner Weissagung für die kommenden SF.
Fakt ist jedoch, die haben so viel Geld in ihre Anlagen investiert, dass die sich einen Ausfall nicht leisten können - und die werden sich was einfallen lassen. Winterberg ist im Gegensatz zu Willingen abhängig vom Skibetrieb.
Abhängig sind sie sicherlich, auch wenn Winterberg in der jüngeren Vergangenheit massiv ins Sommerangebot investiert hat. Gleichzeitig wäre ich aber sehr überrascht, wenn Möppi und der Betreiber des Rauhen Buschs (Klante?) dank der Snowmaker in den Weihnachtsferien keinen gewaltigen Reibach machen werden. Alles wird sich auf deren zwei Pisten stürzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben