• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ja niemand riechen, dass sich das Wetter so entwickelt hat. Die letzten Jahre ist Winterberg mit der alles auf Vollgas beschneien Methode meistens gut gefahren.

Ja, dieses Jahr bzw. seit November ist schon echt krass. Also unwinterlicher gehts ja kaum. Da waren ja bisher nur ein paar Nächte, wo effektiv beschneit werden konnte. Und vieles war für die Katz, da der worst case noch mal übertroffen wurde. Also als Liftbetreiber würde ich echt verzweifeln. Und wars mal generell kalt, gabs noch Inversion.... diese Saison ist echt der Mildwurm drin. Und ich befürchte auch,dass die erwartete Umstellung der Wetterlage Ende des Monats sich in warme Luft auflösen wird...

In Winterberg ist es heute am Schneewittchen Lift zu einem tragischen Unfall gekommen:

https://www.waz.de/staedte/altkreis-brilon/winterberg-siebenjaehrige-stuerzte-aus-skilift-gondel-id228122577.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1inFUifEsSVtxDfQA6a0Si5C4p2LieUykPg2Tq1gM47fDF-Mdx1OUFmhY#Echobox=1578852520

https://www.ruhr24.de/nrw/winterberg-unfall-maedchen-ski-lift-gestuerzt-schwer-verletzt-13435475.html

- schwer verletzt wurde ein siebenjähriges Mädchen aus den Niederlanden
- Laut unbestätigten Augenzeugenberichten soll das Mädchen gerutscht sein und der 38-jährige Vater vergeblich versucht haben, das Kind in den Lift zurückzuziehen.
- Sturz aus 5 bis 8 Metern
- Rettung mit Hubschrauber war aufgrund des schlechten Wetters nicht möglich

Echt traurig. Hoffen wir mal auf schnelle Genesung...

Gute Besserung natürlich an das Kind!

Aber wie kann so etwas passieren, wenn es richtig im Lift sitzt?

Nachtrag, das Mädchen ist 9 Jahre alt.

Gute Besserung an das Kind.
Willingen stellt zunächst den Skibetrieb ab heute ein.

GIFWilli59 schrieb:
Pistencruiser schrieb:
Ohje, das ist doch nach einem Tag Regen wieder weg.
Naja, ein bisschen länger hat es schon gehalten.

Ich war heute Nachmittag nochmal am Ritzhagen, die Schneelage hat sich infolge des Regens und der Temperaturen bis fast 10 Grad deutlich verschlechtert. Auch während meines Aufenthalts regnete es, zum Glück mit einigen Pausen.

Auch wenn das Angebot recht dürftig ist, ziehe ich den Hut vor den Betreibern, die trotz widriger Bedingungen erstens eine Piste präparieren konnten und dann auch noch bis heute in schmalem, aber recht gutem Zustand erhalten konnten. Daran kann sich manch ein Betreiber in Winterberg ein Beispiel nehmen!
@GIFWilli59: Trotz der kontroversen Diskussion: Danke für die ehrliche Dokumentation. :top:

Auch von mir vielen Dank für die Berichterstattung. Winter wie diese und Bilder wie diese werden den Gegnern vom Wintersport natürlich helfen. Heißt jetzt nicht, dass du sie hier nicht reinstellen sollst - es gibt ja genügend "Bild-Reporter", die das auch dann an die Medien schicken...

Nun haben wir etwa die "Halbzeit" des Winters 19/20 erreicht (Dezember-Februar), ich habe mal meine Grafiken für die Werte vom Kahlen Asten aktualisiert:
http://www.wolfgang-menn.de/gallery/klima/index.htm
Mittlere Temperatur z. Zt. 1.2°C, das wäre absoluter Rekord, aber das kann sich natürlich noch ändern. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Durchschnittstemperatur über Null Grad bleibt, das wäre dann vierte Jahr in diesem Jahrzehnt (seit 1955 gab es sonst nie mehr als zwei Jahre pro Jahrzehnt...)
Nur 24 Tage mit Schneedecke, nur einer mit einer Schneehöhe größer 20 cm. Die Anzahl der Frosttage oder Eistage bis jetzt natürlich auch jämmerlich.

Wer weiß, vielleicht zeigt der Winter im Februar und März noch was er kann und vergessen ist dann die Zeit im Dezember und Januar..

hhenne schrieb:
Gute Besserung natürlich an das Kind!

Aber wie kann so etwas passieren, wenn es richtig im Lift sitzt?
Möglicherweise saß es nicht ganz richtig, so wie das Mädchen hier:
content

(Bild vom 31.12.2019)

chrissi5 schrieb:
Wer weiß, vielleicht zeigt der Winter im Februar und März noch was er kann und vergessen ist dann die Zeit im Dezember und Januar..
Ganz vergessen wird man den holprigen Start im Dez/Jan dann wohl auch nicht, aber zumindest könnte man dann sagen, dass der Winter doch nicht so schlecht war, wie Mitte Jan befürchtet...

Nach Willingen (offizieller Grund: Schneemangel, wahrscheinlich auch Nachfragemangel) hat heute Mittag auch die Postwiese die Segel gestrichen. Übrig bleiben somit nur noch Ruhrquelle mit Förderband, Altastenberg (Skischulgelände) und das Slk Winterberg, wo die Kl. Büre entgegen der Info auf der HP lt. Webcam doch in Betrieb ist.

vielleicht sollte die Kleinkinder einfach mal die Stöcke in eine Hand nehmen und mit der anderen Hand sich auf den Bügel abstützen. Das gibt mehr Sicherheit und man kann sich bei einem Notstopp viel besser halten. Und gerade kleinere Kinder wuseln so oft beim Platz nehmen, dass es einfach danach schreit, die Stöcke aus der Hand zu nehmen,

Gruß,
Markman

markman schrieb:
... Und gerade kleinere Kinder wuseln so oft beim Platz nehmen, dass es einfach danach schreit, ...

... Schlepplift zu fahren?? Da fallen sie zwar auch raus, aber nicht 10m tief...

chatmonster schrieb:
markman schrieb:
... Und gerade kleinere Kinder wuseln so oft beim Platz nehmen, dass es einfach danach schreit, ...

... Schlepplift zu fahren?? Da fallen sie zwar auch raus, aber nicht 10m tief...
Tja, leider hat man in Winterberg von 2000 bis 2019 bis auf drei alle Schlepplifte durch (K)SBen ersetzt.

Hallo zusammen,
ich verfolge diesen Thread schon eine ganze weile, wenn nicht zusagen von Anfang an, und solangsam möchte ich mein Kommentar zu dem ein oder anderem beisteuern.
Kurz zu mir und mein Verhältnis zu dem Sauerland spez. zum SLK Winterberg:
Ich wohne mit meiner Familie gerade mal eine gute halbe Stunde von Winterberg entfernt und das SLK ist seit einigen Jahren so zu sagen unser "Hausberg".

Zum Thema Schneelage:
Ja, in diesem Jahr ist es eine Katatrophe mit dem Winter und den dazugehörigen Temperaturen, aber egal wann wir in Winterberg sind und waren (diese Saison auch schon einige male) die Pisten die man fahren darf sind meinstens Top und die paar braunen und grünen Stellen können sehr gut umfahren werden. Notfalls werden die Ski halt abgemacht und die paar Meter halt gelaufen. Das wissen u.a. auch meine Kids und die beschweren sich nicht über diese braunen Stellen, die beschweren sich höchstens über Luxusprobleme (wie: "jetzt schon Heim", "Oh man wo bleibst du - musst du schon wieder dich unterhalten",...).
Ich finde, das sich über die Schneesituation viel zu viel aufgeregt wird. Entweder man hat Lust zu fahren, dort wo es geht und dort wo es einem Spass macht oder man läst es halt.
Die Kids machen genau das und haben jede Menge Spass.
Nur darauf kommt es an!!!

Zum Absturz des kleinen Mädchens aus dem Lift (Meine besten Genesungswünsche an das Mädchen):
Ich habe u.a. eine 8-jährige Tochter die nun seit 3 Jahren in Winterberg Ski und somit auch Lift fährt.
Wir fahren nahzu jeden Skitag einmal Quer durchs Skigebiet, somit alle Sessellifte und wir sind froh das es davon diese Menge gibt.

Meine Kids habe alle in Winterberg in den Skischulen das Skifahren und auch das richtige Liftfahren gelernt.
Meines Erachtens sind alle Lifte im SLK sicher, wenn diese Ordnungsgemäß benutzt werden (Sicherheitsbügel schließen, und vernünftig nach hinten in den Sitz setzen - so wurde es den Kindern in der Skischule beigebracht). Und genau hierrauf achten nach meiner Erfahrung auch die Liftbetreiber und das Liftpersonal.
Wir erleben es fast jedesmal das an den nicht Kuppelbaren Liften die Geschwindigkeit des Transportbandes für meine Tochter kurz reduziert wird, auch wenn sie das nicht mehr braucht, aber somit kann die kleine besser einsteigen.
An den Kuppelbaren ohne automatischen Sicherheitsbügel wird darauf geachtet das mindestens ältere Kinder (12-14 Jahren aufwärts) bzw. Erwachsene mit im Sessel sitzen um den Sicherheitsbügel zu schließen. Nur erlebe ich es oft genug das selbst Erwachsene dies nicht auf die Reihe bekommen weil Sie einfach unkonzentriert sind und deshalb der Lift oft genug gestoppt wird (Nothalt) bis der Bügel geschlossen ist.
Und ganz allgemein soll an jedem Lift, in jedem Sessel min. eine Erwachsene Person sitzen damit im Falle eines Stillstandes Kinder beruhigt werden können und nicht anfangen herumzutoben (so wurde es mir mehrfachst schon von Liftbetreibern mitgeteilt, weshalb Kids nicht alleine fahren sollen/dürfen).

Der Unfall ist schlimm genug und ich hoffe das mir das nie passieren wird.
Wir wissen alle nicht was in dem Sessel während des Unfalls passiert ist und wie es genau da zu gekommen ist.
Somit finde ich es komplett daneben irgendjemanden Schuld an dem Unfall zu geben bzw. den Vorschlag zu machen Kinder sollten doch nur noch mit dem Schlepplift fahren.

in diesem Sinne
allen noch eine schöne und unfallfreie Wintersaison

Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielen Kommentaren fehlt halt der Hintergrund:
- es regen sich welche über braune Flecken auf der Piste auf, die noch nie auf diesen gefahren sind
- man vergleicht mit den Alpen, die aber 600km entfernt liegen und nicht von jedem geschweige denn mit Familie zu erreichen sind
- es werden Vermutungen zu einem Unfall angestellt, ohne dass Details bekannt sind und teilweise vermutlich auch ohne selbst Kinder zu haben

judyclt schrieb:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielen Kommentaren fehlt halt der Hintergrund:
- es regen sich welche über braune Flecken auf der Piste auf, die noch nie auf diesen gefahren sind
- man vergleicht mit den Alpen, die aber 600km entfernt liegen und nicht von jedem geschweige denn mit Familie zu erreichen sind
- es werden Vermutungen zu einem Unfall angestellt, ohne dass Details bekannt sind und teilweise vermutlich auch ohne selbst Kinder zu haben
sorry, aber jetzt reichts mir!

* ist fahrt da oben die letzte Grasnarbe zugrunde ohne jede Rücksicht auf die Natur! Schämt Euch!
* ich komme selber aus Bonn und enge Verwandte hatten ein Ferienhaus an der Diesel
* ich habe selber Kinder, die noch zur Grundschule gehen - macht es das besser die Natur hin zu richten?
* der Unfall am Sessellift ist "normal" - meine Kinder fahren seit seit sie 2 sind Sessellift - seit sie 4 sind auch alleine...

Auffällig oder komisch ist nur, das es Niederländer sind denen sowas passiert.
Dieser Unfall, letztes oder vorletztes Jahr das Mädchen am Panoramalift, die Mutter auf dem Schlitten, die tötlich gegen einen Baum gerutscht ist..

chrissi5 schrieb:
Auffällig oder komisch ist nur, das es Niederländer sind denen sowas passiert.

da haben wir im Schwarzwald ja Glück! Bei uns waren die letzten Toten beim Skilauf alles Einheimische - und dazu noch Langlaeufer - fühlst Du Dich jetzt besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben