• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Europeans-right-now.gif

Sooolange die Schneesituation sich nicht zum besseren wendet, läuft hier das volle Winterlochness Programm.
Ich habe gehört, aus dem abgefahrenen Grasnarbenloch soll ein geheimnisvoller letzter Schneewurm gesichtet worden sein, der Erde in Schnee umpupst. Genau dass wäre die Rettung, man züchtet die Würmer setzt sie alle auf den Schneepisten aus, setzt Schneezäune, dass sie nicht abhauen....Aber wo ist der denn jetzt schon wieder der Wurm?

albe-fr schrieb:
judyclt schrieb:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielen Kommentaren fehlt halt der Hintergrund:
- es regen sich welche über braune Flecken auf der Piste auf, die noch nie auf diesen gefahren sind
- man vergleicht mit den Alpen, die aber 600km entfernt liegen und nicht von jedem geschweige denn mit Familie zu erreichen sind
- es werden Vermutungen zu einem Unfall angestellt, ohne dass Details bekannt sind und teilweise vermutlich auch ohne selbst Kinder zu haben
sorry, aber jetzt reichts mir!

* ist fahrt da oben die letzte Grasnarbe zugrunde ohne jede Rücksicht auf die Natur! Schämt Euch!
* ich komme selber aus Bonn und enge Verwandte hatten ein Ferienhaus an der Diesel
* ich habe selber Kinder, die noch zur Grundschule gehen - macht es das besser die Natur hin zu richten?
* der Unfall am Sessellift ist "normal" - meine Kinder fahren seit seit sie 2 sind Sessellift - seit sie 4 sind auch alleine...

Ich finde diese Kritik total unreflektiert und muss schon sagen das dies von Unwissenheit getragen wird...ich nehme einfach mal den ersten Satz auf ...." ist fahrt da oben die letzte Grasnarbe zugrunde ohne jede Rücksicht auf die Natur! Schämt Euch!"...das Sauerland ist von a) Verbrauch der Landschaft und b) Wege vom Heimartort und c) der Menge der Besucher eins der am Besten durchdachten und resource-sparenden Skigebiete überhaupt.

Wenn ich dies mit der Anfahrt und Landverbrauch eines österreichischen Skigebiets vergleiche ist die Nutzen/Kosten/Ökologie Analyse sicher auf Seiten des Sauerlandes - oder du verbietest das Skifahren und erlaubst es nur für Leute die 500 Euro pro Nacht in einem Luxus Öko Skigebiet Urlaub machen ...Winterberg alleine hat über 1 Millionen Ski-Tage/Touristen pro Saison...wo bekommst du diese Menge in den Alpen untergebracht bei der Größe von Winterberg ?

Ich kommentiere normal nicht andere Meinungen aber dieser Kommentar ist einfach nur falsch !

albe-fr schrieb:
judyclt schrieb:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielen Kommentaren fehlt halt der Hintergrund:
- es regen sich welche über braune Flecken auf der Piste auf, die noch nie auf diesen gefahren sind
- man vergleicht mit den Alpen, die aber 600km entfernt liegen und nicht von jedem geschweige denn mit Familie zu erreichen sind
- es werden Vermutungen zu einem Unfall angestellt, ohne dass Details bekannt sind und teilweise vermutlich auch ohne selbst Kinder zu haben
sorry, aber jetzt reichts mir!

* ist fahrt da oben die letzte Grasnarbe zugrunde ohne jede Rücksicht auf die Natur! Schämt Euch!
* ich komme selber aus Bonn und enge Verwandte hatten ein Ferienhaus an der Diesel
* ich habe selber Kinder, die noch zur Grundschule gehen - macht es das besser die Natur hin zu richten?
* der Unfall am Sessellift ist "normal" - meine Kinder fahren seit seit sie 2 sind Sessellift - seit sie 4 sind auch alleine...

Man munkelt, dass im Sommer die Kühe im Sauerland verhungern müssen weil Skifahrer die letzten (im Sommer 2019 nicht vertrockneten) Grashalme mit ihren messerscharfen Skikanten zugrunde gerichtet haben.

Steht uns das Ende der sauerländischen Milchkuh bevor?

manitou schrieb:
Mal wieder ein in diesem Topic eher selterner Beitrag zur Schneesituation/Wetter:
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2807788-winterberg
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2808544-willingen
Noch vor 2 Tagen hatte Kachelmann eine richtige Kälte/Winterperiode für kommende Woche prognostiziert, die nun leider deutlich nach oben korrigiert wurde. Richtig knackige Beschneiungstemperaturen werden wir wohl nicht bekommen - es reicht mal wieder nur für kurze Schneifenster im Grenzbereich.

Ja es ist mal wieder leider wie immer. drei tage infolge wurde es Kalt berechnet und jetzt wird leider wieder alles nach oben korrigiert.
Echt traurig.
Dieses Muster beobachte ich aber schon seit zwei drei Jahren.

J a, j2Ski zeigt noch kaltes wetter ab nächsten Dienstag an aber glaube auch nicht daran....und es sind so um die 2 grad nach unten die immer fehlen....

Man kann doch nicht nach Herkunft der Menschen urteilen, ob diese durch ihr Verhalten
mehr oder weniger Schuld am Unfall haben, b.z.w. ob der Unfall ....eines Kindes (oder auch Erwachsenen) deshalb mehr oder weniger schlimm ist. Am Ende sind dies tragische Schicksale, die dadurch entstehen, weil man in einer brenzlichen Situation, eine blöde Sekunde lang, nicht aufgepasst hat.

albe-fr schrieb:
chrissi5 schrieb:
Auffällig oder komisch ist nur, das es Niederländer sind denen sowas passiert.

da haben wir im Schwarzwald ja Glück! Bei uns waren die letzten Toten beim Skilauf alles Einheimische - und dazu noch Langlaeufer - fühlst Du Dich jetzt besser?
:roll: Es wird immer bunter hier - jetzt sind schon Tote in der Diskusssion - haben wir nächste Woche dann vielleicht einen Mord im Skigebiet?!

^^ Ja, weil ein Tourengeher, der die grün braune Wiese hochgewollte sich von einer Pistenraupe am Seil gestört fühlte.
Wer von beiden jetzt Tod ist ermittelt jetzt bitte CSI: Alpinforum ;-)

Und jetzt ernst:
Bitte kommt mal wieder zum Thema zurück. Und auch die Tonart sollte sich wieder in "Freundlich" ändern.
Danke!

Dominik B. schrieb:
manitou schrieb:
Mal wieder ein in diesem Topic eher selterner Beitrag zur Schneesituation/Wetter:
Noch vor 2 Tagen hatte Kachelmann eine richtige Kälte/Winterperiode für kommende Woche prognostiziert, die nun leider deutlich nach oben korrigiert wurde. Richtig knackige Beschneiungstemperaturen werden wir wohl nicht bekommen - es reicht mal wieder nur für kurze Schneifenster im Grenzbereich.

Ja es ist mal wieder leider wie immer. drei tage infolge wurde es Kalt berechnet und jetzt wird leider wieder alles nach oben korrigiert.
Echt traurig.
Wirklich schade. Das was es da (Stand jetzt) an "Schneifenstern" geben wird, wird wohl nur denen nutzen, die jetzt noch geöffnet haben. :naja:

Ich frage mich, ob dieses Muster, dass es im 10 Tage-Trend immer kälter prognostiziert wird, als es dann tatsächlich kommt, nur ein "Gefühl" von uns Wintersportfreaks ist, oder ob das auch neutral betrachtet zutrifft.

GIFWilli59 schrieb:
Dominik B. schrieb:
manitou schrieb:

Echt traurig.
Wirklich schade. Das was es da (Stand jetzt) an "Schneifenstern" geben wird, wird wohl nur denen nutzen, die jetzt noch geöffnet haben. :naja:

Ich frage mich, ob dieses Muster, dass es im 10 Tage-Trend immer kälter prognostiziert wird, als es dann tatsächlich kommt, nur ein "Gefühl" von uns Wintersportfreaks ist, oder ob das auch neutral betrachtet zutrifft.

Sollte doch mittlerweile jedem klar sein, dass alle Prognosen >5 Tagen reine Spekulation sind...
Julian Pape von Sauerland Wetter legt ab und zu die Temperaturkurven von einem Dutzend Wetterläufen übereinander, bis 4/5 Tage ist das recht identisch, danach fächert es stark auf, bis 15 Grad Unterschied sind keine Seltenheit...

Ist schon traurig zu sehen, das nach den noch kommenden warmen Tagen, fast nichts mehr von der letzten bescheiung übrig bleibt..
Immerhin konnte Winterberg die meisten Pisten nutzen, aber Willingen, die tun mir jedes Jahr leid. Entweder nicht kalt genug, zu windig, nicht genug Wasser,...

GIFWilli59 schrieb:
....nur ein "Gefühl" von uns Wintersportfreaks ist, oder ob das auch neutral betrachtet zutrifft.

Hab ich gegenteilig im Sommer beobachtet. Da war bei uns im Raum Köln häufig über einen längeren Trend viel heißer vorhergesagt als es letztendlich eingetreten ist. Ich vermute dieses "Gefühl" entsteht tatsächlich nur dadurch, dass du auf die kalten Temperaturen wartest und es somit extremer auffällt.

chrissi5 schrieb:
aber Willingen, die tun mir jedes Jahr leid. Entweder nicht kalt genug, zu windig, nicht genug Wasser,...

Jo, hoffentlich geben die nicht zu schnell auf. Schließlich verdienen die ja auch im Sommer gutes Geld. Andererseits würde dann die heilige Sauerländer Grasnarbe geschont... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben