• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch Wildewiese öffnet morgen um 13 Uhr den Rodelhang. Außerdem wird morgen Flutlichtski angeboten.

Tja, wann auch sonst. Samstag ist der Spaß schon wieder vorbei. Ich drücke die Daumen, dass wenigstens ordentlich Leute kommen.

Gab es diesen "Winter" eigentlich in Winterberg schon mal mehr offene Pistenkilometer (22km), als gerade auf der Website angezeigt?

Ich denke schon, denn gewisse Anlagen haben bisher noch immrr keinen Betriebstag.

In Willingen ist (ab) heute alles offen. Erster Winterbetriebstag an der Gondel inklusive 8)

wmenn schrieb:
Deshalb poste ich auch schon gar keine Bilder von schlechten Stellen mehr und schreibe nur noch "das Stück ist schlecht". :biggrin:
Also mir gefallen solche Bilder, weil ich ja weiß, wieviel Spaß es macht, bei solchem Erdschnee zu fahren, viel mehr als bei Modelliert-Verfangzäunten-Perfektpräparierten-Dolomiten-Kunstschneepisten ;)

Die Wartezeiten auf den Bildern schrecken mich schon mehr ab. Und naja, zu wenig SL und zu viele KSB.

GIFWilli59 schrieb:
Ich denke schon, denn gewisse Anlagen haben bisher noch immrr keinen Betriebstag.

In Willingen ist (ab) heute alles offen. Erster Winterbetriebstag an der Gondel inklusive 8)

Ist jemand heute in Willingen unterwegs? Wie sind die Bedingungen aktuell?

Ja, ich bin in Willingen. Ich war bisher schwerpunktmäßig am K1. Morgens quasi perfekt und sogar präpariert, inzwischen merkt man, dass die Wärme vom Boden her kommt. Gerade in der unteren Hälfte wird es langsam braun, ich befürchte, morgen wird hier nichts mehr gehen :naja:
Tiefschnee gibt es aber genug, jedenfalls im oberen Teil.
Zumindest ich tue mich mit dem aber schwer, etwas verblasen und teilweise sacke ich mit den Pistenskiern >30 cm ein.

Sonnenhang soll wohl nicht so gut gehen, da war lt einem Bekannten auch nicht präpariert.
Seilbahn etwas schlechter als K1, aber auch präpariert.
Wilddieb war ich noch nicht, gestern Nachmittag war es aber gut, außer an den Wegkanten unten.

GIFWilli59 schrieb:
Ja, ich bin in Willingen. Ich war bisher schwerpunktmäßig am K1. Morgens quasi perfekt und sogar präpariert, inzwischen merkt man, dass die Wärme vom Boden her kommt. Gerade in der unteren Hälfte wird es langsam braun, ich befürchte, morgen wird hier nichts mehr gehen :naja:
Tiefschnee gibt es aber genug, jedenfalls im oberen Teil.
Zumindest ich tue mich mit dem aber schwer, etwas verblasen und teilweise sacke ich mit den Pistenskiern >30 cm ein.

Sonnenhang soll wohl nicht so gut gehen, da war lt einem Bekannten auch nicht präpariert.
Seilbahn etwas schlechter als K1, aber auch präpariert.
Wilddieb war ich noch nicht, gestern Nachmittag war es aber gut, außer an den Wegkanten unten.
Danke für den kurzen Bericht!
Dann wird sich Winterberg wahrscheinlich eher lohnen.

Da heute in Altastenberg alle Lifte bis auf den Westfalenhang 2 auf waren, habe ich auf Tiefschneefahren am FIS-Hang spekuliert und bin hingefahren. An der Talstation vom Westfalenhang lagen 20-25 cm Neuschnee, weiter oben waren es bis zu 30 cm. Leider war der FIS-Hang präpariert, so dass ich zum Tiefschneefahren auf die von unten gesehen linke Piste ausweichen musste, das obere Stück fuhr ich auf der Wiese zwischen der präparierten Abfahrt und dem FIS-Hang.
IMG_20200228_095942.jpg
Tiefschnee :-)

Nach gut zwei Stunden war dann aber schließlich alles zerfahren und ich fuhr zum Steilhang. Bei genug Schnee kann man dort auch ganz gut Tiefschnee fahren, aber heute war es doch etwas zuwenig bei der Steilheit des Hanges. Ich wollte dann zum Schwedenhang, aber genau zu dem Zeitpunkt blieb der Steilhang-Lift mit elektrischen Defekt stehen, bis der Techniker kam, wurde es dann nach 13 Uhr. Man kann aber auch den Kapellenhang hoch, kurz über den Parkplatz, und dann einen Wanderweg zum Schwedenhang fahren.
IMG_20200228_114232.jpg
Kapellenhang

Am Schwedenhang bin ich dann nicht die Piste gefahren, sondern "Freeride" durch das angrenzende Waldstück, super! :D
IMG_20200228_130431o.jpg
Freeriden im Wald

Danach wechselte ich noch mehrmals zwischen Schwedenhang und FIS-Hang
IMG_20200228_143825.jpg
FIS-Hang

Die gewalzten Pisten waren eigentlich alle OK, auch der obere Ziehweg zwischen Westfalenhang und Steilhang, Probleme machte der untere Ziehweg, der durch die Regenfälle vom letzten Sonntag noch sehr nass war. Die Temperatur war vormittags noch etwas unter Null, dann am Nachmittag um Null, mit etwas Sonne am Nachmittag. Ein wunderbarer Skitag, endlich mit Naturschnee!

PowderHunter schrieb:
Dann wird sich Winterberg wahrscheinlich eher lohnen.
Ich denke schon. Auch wenn heute überraschend doch nochmal alle Lifte offen sind in Willingen.

Die Schneedecken auf den Pisten sind ebenfalls auf :D
Finde es aber trotzdem richtig, dass Willingen öffnet. Wird ja niemand gezwungen zu fahren.

judyclt schrieb:
Die Schneedecken auf den Pisten sind ebenfalls auf :D
Finde es aber trotzdem richtig, dass Willingen öffnet. Wird ja niemand gezwungen zu fahren.

Mittlerweile wäre es aber echt an der Zeit, wieder abzustellen. Ritzhagen hat schon aufgegeben, und der Rest sieht entsprechend aus...

Und wie geht es jetzt weiter?
Kommt Mitte der Woche nochmal ausreichend Nachtfrost(?) so dass man nochmal ein paar cm beschneien kann, um bis zum "großen Snowboardfestival" durchzuhalten? Mal hoffen, denn nur die Hälfte der Wettermodelle berechnen Nachtfrost bis - 5 Grad, die anderen bis kaum ausreichende -2 Grad.
Ein paar cm Neuschnee gibt es jetzt erstmal am Montagmorgen und wohl auch am Dienstagmorgen.

Und was uns alle noch bewegt, ist aktuell der Korona Virus.
Nein, ich will keine Panik verbreiten. Schließlich ist man ja auch sonst von bekannten oder fremden Leuten umgeben.
Nur wenn man jetzt in der Warteschleife am Sessellift und während der Fahrt mit anderen Skifahrern zusammenkommt, dann setzt man sich einem erhöhtem Risiko aus, wenn neben Dir einer 3x niest!
Ich denke man könnte sich mit einem Schal vorm Mund etwas schützen!

Der Unterschied ist im Gegensatz zu einer Vereinssportgruppe, wo man jeden kennt, dass man beim Skifahren, wechselnd fremden Personen sehr nahe kommt, und beim Husten keinen Abstand nehmen kann. Naja, sollte man später Symthome haben, was ich ja eher unwahrscheinlich ist, das es sich gleich um diesen Virus handelt, dann sagt man den Behörden, ich war Ski fahren. Und wenn die andere Person X es auch meldet, dann ist schon ein Zusammenhang da. Dann kann man natürlich sagen "Du bist Schuld!". Aber es ist ja dann wie es ist! In dem Sinne gibt ja keine Schuldigen! Man hat sich selbst entschlossen Ski zu fahren und muss dann auch mit dem Risiko leben angesteckt zu werden, oder wenn man es bereits unwissend hat, dass man dann weitere Personen ansteckt. Aber Leute, noch geht´s mir gut! Und lasst Euch bloß nicht (durch mich oder andere verrückt machen! ) Händewaschen, erkälteten nicht zu nah kommen, Hände nicht ins Gesicht, in den Elllenbogen niesen, und nochmal Hände waschen, beim Skifahren Handschuh und Schal tragen....viel mehr können wir nicht tun!Und nun? Ich würde sagen: Macht noch ne Abfahrt!

Gruss snow*Uwe

Aha, und wenn man jemanden kennt dann wird man nicht angesteckt? :lol:
Wird eh alles vollkomem überzogen....

Nach dem gestrigen Tauwetter waren ja fast alle Naturschneehänge aper und so fuhr ich wieder nach Winterberg. Schon bei meiner ersten Fahrt am Poppenberg wurde ich angesprochen, ob ich im Alpinforum sei - "MW8086" hatte mich erkannt. Etwas später kam auch "GIFWilli59", "Niknak" war auch da, und gegen Mittag auch noch "chrissi5" :D Entgegen der Info auf der HP war lief der Sürenberg nicht, aber verständlich, so wie die Piste aussah. Leider konnte man so nicht über die Wiese abfahren, das wäre nämlich gegangen, dort lagen noch 10-15 cm (s. Bild unten). Quickjet auch leider das obere steile Stück aper und deshalb geschlossen, unten war es eigentlich OK. BBX auch alles gut zu fahren, bis auf die letzten 100 m, dort ist wohl der Boden sehr feucht. Auch das Verbindungsstück zur kleinen Büre hat kaum noch Schnee. Schneewittchen bis auf ein paar braune Stellen auch in Ordnung, Brembergkopf 1 so gut wie selten in diesem Winter :D Brembergkopf 2 haben wir uns auch angesehen, der obere Teil hatte so viel Schnee wie noch nie in diesem Winter, aber unten (den Teil konnten wir nicht einsehen) war es wohl schlecht, jedenfalls lief der Lift nicht. Das war insofern schade, da heute der Nordhang Lift auf hatte, normalerweise hätten wir da auch mal vorbei geschaut, aber ohne Verbindung... Die Snowmaker-Pisten alle in Ordnung, auch die wieder gesperrte Poppenberg-Piste ließ sich noch gut fahren.
Nachdem es am Morgen noch kurzzeitig kräftig geschneit hatte, war es im folgenden wechselnd wolkig, am Nachmittag kam dann die Sonne heraus bei ca. +2°.
IMG_20200301_150359.jpg
Am BBX

wmenn schrieb:
Das war insofern schade, da heute der Nordhang Lift auf hatte, normalerweise hätten wir da auch mal vorbei geschaut, aber ohne Verbindung... D
Man muss allerdings auch sagen, dass uns erst im Nachhinein aufgefallen ist, dass der Nordhang lief (lt. Webcam wurden die Gehänge auch erst morgens montiert). Wäre angesichts von bis zu 2 min Wartezeit an Kl. Büre, Poppenberg, Büre-Herrloh und bis zu 5 min an den Brembergliften eine interessante Alternative gewesen. Der SL Bremberg (9) war leider auch nicht mehr in Betrieb, obwohl genug Schnee vorhanden war.

Ansonsten hat wmenn das Meiste ja schon auf den Punkt gebracht, hier noch ein paar ergänzende Bilder:

content

#1 Ausflug zur Brembergloipe vom Schneewittchen aus.
content

#2 Abfahrt am Brembergkopf 2 mit viel Gegenwind. Rechts der Nordhang :rolleyes:
content

#3 Freeride am Brembergkopf 1
content

#4 Buckelpiste am Poppenberg, allerdings mit kleineren Buckeln als letzte Woche :-)
Hoffentlich gelingt es, diese Piste beim WC nochmal fit zu machen, sonst wird es wohl keine Wiederholungsfahrten dort geben...
content

#5 Die Abfahrt in der Trasse vom BBX ging auch gut, wmenn wollte sie aber nicht fahren...
content

#6 Brembergkopf 1 in sehr gutem Zustand.
content

#7 Rodellift mit Passagier :D

Der gut Zustand von Brembergkopf 1, BBX und Schneewittchen hatten mich auch überrascht.
Vor allem nachdem ich den zurecht gesperrten Sürenberg gesehen hatte.

Der Nordhang sieht auf dem Teil, den man auf der Webcam sieht, auch ganz ordentlich aus. Läuft auch heute noch. Verirrt sich natürlich kaum jemand hin.

In den nächsten Tagen könnte es oberhalb von 500-600m nochmal 20-30cm Neuschnee geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben