• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland NRW

Also wenn es Freitag mittag mal kurz 1 Grad "warm" wird, wird es durchgehend schneien, zumindest in den Gipfellagen. Für Winterberg (687m) und Willingen (580m) wirds aber tatsächlich eng.
Letzte Nacht gab es 2cm Neuschnee (Jetzt 14cm, -1 Grad).

Winterberger schrieb:
Es wird für rund 6 Stunden auf bis zu 5c°hoch gehen

Quelle: DWD Astenturm Donnerstag 12.00Uhr

Niemals,das glaube ich nicht !

Rmgfs334.gif

Vllt mal 1-2°C Plus selbst Wetteronline hat den Regen weggerechnet und rechnet mit ergebiegen Schneefällen.

Ich kann es dir zu 110% Garantieren,

Da sich die Luftmassen gegen Mittag vermischen und in diesem Falle die Temperatur innerhalb extrem schnell Hoch und wieder runter geht !

Warst du beim DWD am Kahlen Asten und hast nachgefragt? Das wäre dann eine sehr zuverlässige Quelle allerdings kann ich es mir sonst auch nicht vorstellen. Die vom DWD sind die einzigen die mir das erzählen könnten und denen ich das dann auch glauben würde :wink:

Naja wollen wir mal hoffen, dass deine Quelle versagt :P

meine Güte, ist doch scheißegal
ihr könnt es sowieso nicht ändern, einfach abwarten wie es kommt
Hauptsache es wird jetzt mal endlich kälter

Nein ich war nicht da, aber der Meteorologe der Station wohnt ein Haus weiter in meiner Nachbarschaft, und wer des sagt es Regnet Mäuse, dann regnet es auch Mäuse ;)

Zurzeit schneefall bis auf 300 m.

Ich bin jetzt echt gespannt, ob ein Meteorologe des DWD 24h im voraus bei solch chaotischen Wetter die Temperatur+Regen am Kahlen Asten richtig vorhersagen kann! 09:00h, -1,9 Grad, starker Schneefall. 20cm Schnee um 7:00h (+5cm/6h). Heute abend wissen wir mehr ...

Ca. 10:30 Uhr ist der Schnee in Regen übergegangen, letzte Meldung vom Kahlen Asten 3,4 Grad, Regen (13 Uhr).

Heute morgen um 9:30 Uhr selbst in Detmold auf 130m noch Schneefall, ist ungefähr zur gleichen Zeit in Regen übergegangen.

Glück gehabt ?

Hier lagen heute Morgen 15cm Neuschnee, nun sind es -20cm Schnee durch den Regen und den Wind,

Und der Großteil der Niederschläge ist durch, und er redet von Glück gehabt :lach:

15:00h, -0,4 Grad, Schneefall. 26cm Schnee um 13:00h (+6cm/6h)
"Wärmeeinbruch" von 10:00h (Beginn Schneeregen bei -0,5) bis 14:30h (0,1 Grad, Nebel).
Quelle: wetteronline.de

Interessant ist, das die Schneedecke trotz teilweise Regen gewachsen ist. Zwischen 07:00h und 10:00h muss es mächtig geschneit haben!!
Fazit: Meteorologe hatte Recht, wenn auch das Ausmaß nicht so groß war.

Mal sehen was die nächsten Stunden noch an Schnee kommt.

Dortmund heute: Morgens 3 Grad Regen, Mittags 8 Grad, 15:30h 1,2 Grad, Regen geht in Schnee über, Thermo fällt noch (Quelle eigene Beobachtung)

+2,1°C hier und Schneefall

Laut Skiliftkarussell Homepage läuft morgen wohl wieder die KSB Rauher Busch und die 4-SB Büre Herrloh!

Auch der Ruhrquellenlift macht auf.

Die Wintersport-Arena meldet für Winterberg inzwischen 7 Lifte (davon 2 Rodellifte).

Büre Herrloh ist doch mehr als interessant! Schade das man von dort aus nicht auf Skiern zum Brembergkopf 2 Lift kommt, der ist auch ganz schön find ich :)

Ich frage mich, ob der Schnee für Büre Herrloh wirklich reicht, nicht das da nach dreimal fahren das braune durch kommt.

Zurück
Oben