• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland NRW

Hibbe schrieb:
Ich wäre Willinegn dankbar, wenn man bis Mittwoch durchgehend beschneit und dann abends Flutlicht am Wilddieb, Ettelsberg, Köhlerhagen und Sonnenlift anbietet.

Jetzt muss ich nur noch wen finden der mich mit hinnehmen kann ;-) Ausgerechnet Mittwoch sind meine Eltern beide weg.

Aber zumindest siehts jetzt schonmal nach normalem Winter aus. Zwar nur Frost aber hauptsache es wird mal beschneit. Leicht angezuckert dürfte es von den SChneefällen morgen früh ja auch noch sein also auch optisch was nettes :)

Samstag evtl mal Beschneiungsfotos machen wenns da schon klappt.

Wird klappen :) .Temperaturen tagsüber kaum über 0°C reicht zwar NOCH nicht zum Traumwinter aber mal schauen,ob die Atlantischen Tiefausläufer eventuell nennenswerten Neuschnee bringen die Villeicht !!!!! Zwischendurch mal kommen.

Heute wird mal wohl beschneien..

GFS liegt heute meilenweit von den Maximum Temps entfernt im Sauerland Dauerfrost aber GFS proggt +3°C 8O

Rmgfs094.gif

Heute Nacht:

Rmgfs214.gif

Laut der HP hat der 4er Büre-Herloh geschlossen, auf der Webcam fährt der Lift aber. Läuft der jetzt nur als Zubringer? Aber es gibt tatsächlich Leute, die die kaum mit Schnee bedeckte Piste runter fahren :lol:

Janni schrieb:
Heute wird mal wohl beschneien..
GFS liegt heute meilenweit von den Maximum Temps entfernt im Sauerland Dauerfrost aber GFS proggt +3°C 8O

Die Auflösung von GFS liegt nicht so hoch, als das es die kleinräumigen Höhenunterschiede im Sauerland erfassen könnte. Schau dir einfach mal die Gitterpunkte dazu an, von denen die für das Sauerland in Frage kommen liegt keiner oberhalb von 500m. Nimmt man die Temperatur von Lüdenscheid auf gut 400m (aktuell +1,8°C), dann liegt das Modell also doch nicht so weit daneben wie du es hier suggerierst.
Des weiteren halte ich auch nichts davon hier irgendwelche x-beliebigen Wetter(vorhersage)karten, die auch noch verfallen, einzustellen. Ob es nun kalt genug wird oder nicht, kann man dort jetzt sowieso nicht erkennen, auch wenn ich davon ausgehe das es reicht.

Auf der Postwiese liefen die Kanonen heute noch nicht -.-

Temperatur dürfte aber niedrig genug sein, ab 600m Höhe ist selbst der Schnee liegengeblieben. Wildewiese hatte z.B. noch ein Zuckerhäubchen auf ;)
Hoffe die Nacht gibt es noch mehr Schnee und man kann nächste Woche mal nach Winterberg oder Willingen!

Dr.Kuschi schrieb:
Temperatur dürfte aber niedrig genug sein, ab 600m Höhe ist selbst der Schnee liegengeblieben. Wildewiese hatte z.B. noch ein Zuckerhäubchen auf ;)
Hoffe die Nacht gibt es noch mehr Schnee und man kann nächste Woche mal nach Winterberg oder Willingen!

Leider reicht normaler Frost nicht zum beschneien.

Laut Wikipedia brauch es bei 85% Luftfeuchte -3°c zum beschneien. Da wir heute aber ganztägig 100% Luftfeuchte hatten und das bei einer Temperatur um die -2°c auf 841m konnte man nicht beschneien. Selbst am Sahnehang hätte es wohl nicht wirklich geklappt.

Für die nächste Nacht ists auch noch unsicher.

Jetzt um 20 Uhr hats am Kahlen Asten -2°c. Bisher nicht abgesunken...

Die Skilifte liegen aber auch noch einiges tiefer. Alles verflixt diesen Winter. Und zudem bin ich mal wieder vom Skiliftkarussell schwer enttäuscht. Die Webcambilder zeigen wieder einmal das absolute Grauen. Ich war heute am Sternrodt zu Fuß unterwegs und da lag selbst auf 800m nicht genug Schnee für Skibetrieb. Winterberg hat vllt ein bisschen mehr aber trotzdem krass... Bürre-Herrloh ist definitiv meine Lieblingscam diesen Winter...

Wenn ich dann auch noch sowas lese:
Skiliftkarussell Winterberg
Leider konnten wir in der vergangenen Nacht keinen Schnee machen. Mit minus 1 Grad war es einfach zu warm. Statt dessen sind 10 Zentimeter Schnee gefallen.

10 Zentimeter Neuschnee :D Letzte Nacht sind maximal 1 bis 2cm gefallen...

Verlauf der Schneehöhe am Kahlen Asten:
Sa, 14.01. 19:00 19 cm
Sa, 14.01. 13:00 19 cm
Sa, 14.01. 07:00 19 cm
Sa, 14.01. 01:00 17 cm

Komisch... Die 10cm sind wohl nur auf den Pisten gefallen :D

Aber auf der Webcam vom Bremberg ist zu erkennen das eine Schneekanone dort in Betriebt ist..hoffe es folgen noch welche aber in Willingen ist auch alles dunkel -.-

Dinslakenberger schrieb:
Aber auf der Webcam vom Bremberg ist zu erkennen das eine Schneekanone dort in Betriebt ist..hoffe es folgen noch welche aber in Willingen ist auch alles dunkel -.-

Ich glaube nicht, dass da ne Schneekanone läuft. Wäre ja auch Schwachsinn wenn eine einzelne läuft und die anderen direkt daneben aus sind. Temperatur dürfte aberin Abhängigkeit von der Luftfeuchte auch noch nicht reichen.

Doch, vorhin lief definitiv ne Schneekanone. Kann man sich im Zeitraffer noch anschauen. Heute morgen lief am Poppenberg auch eine Schneekanone. Genau über der Stelle die immer braun wird...:D

In Altastenberg laufen am Kappelnhang und am Brüchetal/Sonnenhang die Kanonen

Sufag im Grenzberreich deutlich besser !

Am Sahnehang nur oben aufm dem Gipfel 2 Kanonen in Betrieb, Winterberg noch alles aus, Neuastenberg auch

Bei der aktuellen Feuchte und Temperatur bringt die Beschneiung nichts. Da kommt mehr Wasser als Schnee runter.
Gut, wenn man den Untergrund vereisen will... :lach: das ist fast so lustig wie die 10cm Neuschnee.

Beschneiung läuft bei -4.5°c am Kahlen Asten und Luftfeuchte von leider noch 97%.

Hatte hier heute beim Zeitung verteilen sogar -4°c auf 450m Höhe daher dürfte es wohl ganz gut klappen mit dem Beschneien :) Herrliches Wetter heute.

Auf der Postwiese laufen jetzt auch endlich mal alle Kanonen!

Auch in Willingen laufen einige Kanonen. Die Lanzen am Sonnenhang sind allerdings noch nicht in Betrieb. Eine Woche Dauerfeuer könnte jetzt einiges gut machen...Sieht aber eher nach nur 2 Tagen aus :(

Endlich brüllen die Kanonen heute könnte man den Tag durchbeschneien sowie die ganze Nacht und auch am morgige Tag könnte durch beschneit werden.

Und weiterhin wird kräftig beschneit besonders in Willingen.

Ber Bericht wurde schon im Topic Medienberichte vom User Winterberger gepostet :wink:

Zurück
Oben