Ich war gestern Abend in Winterberg. Hab mich gegen Willingen entschieden, weil ich wegen der doch recht warmen und sonnigen Temperaturen tagsüber befürchtet hatte, dass man in Willingen am unteren flachen Teil zur Talstation dann schon im Sulz schiebt, was bei solchen Wetterverhältnisse dort ja schnell der Fall ist.
Winterberg war zu meiner Überraschung nicht voller als sonst auch, d.h. normaler Abendbetrieb.
Kann vielleicht auch daran gelegen haben, dass die meisten Skifahrer an Rhein-Main-Ruhr im Aschermittwochskoma gelegen haben. An Holländern gab es vorwiegend Jugendliche, die das Abendskifahren als Abenteuerurlaub nutzten. Insgesamt waren jedoch erstaunlich wenige Grachtenländer auf den Pisten unterwegs, obwohl Winterberg ja ausgebucht ist. Außer am Poppenberg (wo man schon mal bis zum Drehkreuz stand, was aber eher normal ist) gab es keine nennenswerten Wartezeiten. Schneeverhältnisse gut, obwohl es auch um 22Uhr an meinem Autotermometer +3° hatte (Parkplatz Rauher Busch).
Nach 21 Uhr waren die Pisten wegen der starken Beanspruchung vom Tag her dann stellenweise recht zerfahren, obwohl es insgesamt gut ging. Kl. Büre und die Quickpisten wurden für den Abendbetrieb nicht neu präpariert, was aber erstaunlicherweise bis 21 Uhr kein wirkliches Problem gewesen ist. Es war etwas Vorsicht angesagt, da man zu fortgeschrittener Stunde immer mal wieder in einen weichen oder pulvrigen Schneehaufen reinfahren konnte, der dann zu sehr anstrengendem Gegensteuern nötigte.
Die BBX Piste hintenrum war bis zuletzt in gutem Zustand, dort müssen die jedoch dringend noch die ein oder andere Laterne aufstellen - die Beleuchtung lässt noch arg zu wünschen übrig. In der Kurve zur Wiese war es stockdunkel und ich hätte dort beinahe ein Kind umgefahren (Schreck!), weil ich es nicht gesehen habe.
Fazit: Es hat sich gelohnt...