• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland NRW

Wenn ich mir die Willinger Webcams anschaue,
http://exklusiv-ferienwohnungen.de/willingenwebcam.html
dann frage ich mich, warum man so wenig Kunstschnee in der Kältperiode produziert hat? Der obere Wilddieb und die Webcam der Ettelsberg-Bergstation zeigen schon braune Stellen. Die werden die nächste Woche nicht überstehen... d.h. Saisonende!

Winterberg ist da deutlich besser aufgestellt, obwohl die Pisten am BBX auf der Webcam heute schon das bevorstehende Aus ankündigen, doch die Hauptabfahrten rund um den Poppenberg werden uns wohl im März noch zur Verfügung stehen... mal sehen, in welchem Zustand?! Doch wenn es ab ersten März-WoE nicht wieder kalt wird, dann dürfte es auch in Winterberg das Aus bedeuten! Dürfen die in Winterberg eigentlich im März noch beschneien?!

Die Kappe ist schon dicht und die Webcam Käppchen haben die wohl bewusst aus dem Netz genommen um nicht zu zeigen, wie der Schnee dahinschmilzt, dort sieht es nämlich grausig aus. Auf der Skiliftkarussell-Homepage wird besucherfreundlich von "leichtem Tauwetter" gesprochen!

Das ist doch jeden Winter das gleiche Lied. Winterberg hält fast immer besser durch als Willingen.
Tallage ein wenig höher, mehr schützender Wald, weniger Wind und meiner Meinung nach auch
entweder eine bessere Bescheniungsanlage oder bessere Schneimeister. Was soll's, ich hatte auch in Willingen nette
Abfahrten.

Ich teile leider deine Befürchtung, dass es bis auf wenige Ausnahmen mit dem Pistenspaß bald vorbei ist.
Die im Wasser rumrutschenden Holländer auf den Webcams tun mir schon fast leid. Monentan killt die warme Feuchte
die Pisten.

Die Piste am BBX hat zwar noch genug Schnee, aber Problem ist, dass dort Quellgebiet ist - heißt das Wasser wird mitten auf der Piste aus dem Boden gedrückt.
Das mit den Tiefgefrorenen Böden dort ist auch ein Märchen. Während der Kälteperiode Anfangen Februar lag dort Schnee. Auf einer Karte vom DWD konnte man gut sehen, dass der Frost am Kahlen Asten nur gut 5cm tief im Boden war während im Flachland teils 50cm erreicht wurden.

noisi schrieb:
Die Piste am BBX hat zwar noch genug Schnee, aber Problem ist, dass dort Quellgebiet ist - heißt das Wasser wird mitten auf der Piste aus dem Boden gedrückt.

Hurra - Deutschlands erste Wasserskipiste ohne Boot und Zugseil - wenn das nichts ist! ;D

Bei den Schneemengen, die in Winterberg produziert wurden, ist bestimmt noch nicht Ende. Nach einem kälteren Wochenende wird es nächste Woche wohl wieder warm, aber danach ist wohl mit trockenem Nachtfrostwetter zu rechnen. An der Kappe zB. gab es am Wochenende noch riesige Schneehaufen, die noch verteilt werden können. Natürlich wird nicht alles aufbleiben, aber ein paar Pisten werden das schon überleben. Man hätte in Winterberg wohl nicht eine Schneegarantie mit Geld-zurück-Garantie bis 18.3. geboten, wenn man nicht so viel Schnee produziert hätte, das dieser auch ein extreme Wärmephase übersteht. Und die Schneegarantie gild für 50% der beschneiten Pisten in ALLEN Winteberger Skigebieten.
In NRW darf man übrigens bis Mitte Märt (10. oder 15. glaub ich) beschneien, bzw. wurde das letztes Karneval 4.-7.3. noch in großem Maße getan.

Willingen sieht schrecklich aus. Auch an der Kappe erste braune Stellen drin,mal schauen ob ich nochmal nach Winterberg fahre bevor es nach Kaprun geht 8) :lol:

An der Ruhrquelle werden gerade die Depots verschoben..Sonnenhang in Willingen sieht aktuell lecker aus :lach:

manitou schrieb:
Nanu!!!
Heute tagsüber war die Kappe lt. Webcams dicht und die Piste sah ziemlich mies aus - jetzt Abends strahlt die Kappe unter Flutlicht mit gut präparierter Piste...

Also, wenn ich mir den Webcam-Tagesverlauf ansehe, dann war die Kappe keineswegs dicht, der Lift lief den ganzen Tag und ein Paar Leute sieht man auch. Und das dunkle wird keineswegs der Boden sein, der durchkommt, dazu liegt dort zuviel Schnee. Außerdem könnten die auch noch etwas Schnee aus den Depots vertelit haben. Am BBX war allerdings kein Flutlicht, ich denke mal, man schont die Piste, war ja schon ein schöner Matsch da unten heute.
Achja, ich weiß nicht, ob es schon jemand geschreiebn hat, aber (leider erwatungsgemäß) hat der Sterntodt heute zu gemacht. :(

Hallo, :hallo:

meine Tochter war von Mittwoch bis gestern auf Skitage in Neuastenberg.
Der Mittwoch war natürlich genial, die letzten Tage nicht so toll mit dem Wetter, aber ihr hat das Skifahren trotzdem Spaß gemacht.

Letzte Nacht war es auch wieder kälter. Das wird am Fahlenscheid aber wohl nicht mehr viel nutzen. Die Bilder auf der HP sehen nicht mehr so gut aus. Heute soll da auch zusätzlich ein MTB Rennen stattfinden. http://www.froerider.de/index.php?option=com_content&view=article&id=161&Itemid=161

Hmm

n leichter Bach ist ja auf der Webcam des BBX zu sehen. Ist halt eine etwas schwierige Lage, dort in diesem Tal. Es quellt ne Quelle und daneben taut es, was zur Folge hat das man nun einen kleinen Bach durch die 9 er Piste hat.. :(

Hab heute ne 17km Wanderung in den Hochlagen gemacht. Hatte eigentlich vor auf der Hochheide ein bisschen Langlauf zu machen aber am Parkplatz der Hochheidehütte auf 800m sah man, dass es teilweise eng wird deswegen bin ich zu Fuß zum Ettelsberg und über den Sternrodt wieder nachher runter.

Auf der Hochheide (über 800m) lag teilweise noch in geschützten Stellen nen halber Meter Naturschnee. An anderen Stellen war der Weg bzw die "Loipe" aber unterbrochen. Entweder einfach weil der Schnee dort weggetaut war oder weil ein Bach drüber läuft. Ansonsten wars hart und teilweise blankes Eis auf den Wegen. Langlauf dürfte sich die nächsten Tage also auch endgültig erledigen.

Am Ettelsberg selbst lag weniger Schnee. Die Pisten sind nur noch weiße Kuntschneebänder. Köhlerhagen 2 war ausser Betrieb obwohl er laut Homepage läuft. Wilddieb, Ettelsberg und Köhlerhagen 1liefen jedoch. Hat jedoch weniger Kunstschnee als ich gedacht hätte. Die Verbindung zum Köhlerhagen sieht auch schon recht dünn aus. Depots sind keine wirklichen vorhanden. Wird zwar noch sicher über ne Woche problemlos halten aber gut beschneit hat man dieses Jahr irgendwie nicht...

War übrigens viel los. Kamen nur randvolle Gondeln oben an.

Am Sternrodt liegt auf ca. 80% der Piste Altschnee oder Gletschereis ;-) Zumindest hätte man noch eine Unterlage die aber auch bald Geschichte sein dürfte. Aufjedenfall siehts naturschneetechnisch dort besser aus als in Willingen. Da sinds ja nur noch die Kunstschneebänder.

Mal abwarten ob uns dieser Winter nochmal Schnee bringt.

Sahnehang hat ja scheinbar den meisten Schnee wie schon die ganze Saison. Hoffentlich kann ich hier Anfang April noch ein paar kleine Spuren ziehen ;-) Ruhrquelle hat ja auch gute Depots da hab ich auch noch ein bisschen Hoffnung aber die werde ich nur nutzen wenn ich wirklich Anfang April mal Bock auf Sonnen-Sommerskilauf habe ;-)

Heute Nacht,dicke Neuschneeauflage möglich :lach: :lach:

Amtliche WARNUNG vor SCHNEEFALL

für den Hochsauerlandkreis, Lagen über 600 Meter

gültig von: Sonntag, 26.02.2012 00:00 Uhr

bis: Sonntag, 26.02.2012 10:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Samstag, 25.02.2012 19:52 Uhr

Ab Mitternacht bis Sonntag Vormittag zeitweise leichter Schneefall mit Mengen um 1 cm. Bei Tiefsttemperaturen bis minus 1 Grad Glättegefahr.

DWD / RZ Essen

Ich war heute Nachmittag mit der Schule zum Skifahren am Ritzhagen. Normalerweise fahr ich Snowboard aber der Hang ist selbst für jemanden der 7-8 Jahre kein Ski gefahren hat zu langweilig.

Ein Klassenkollege der Skilehrer in Willingen ist meinte, dass die Liftbetreiber Sonntag schließen wollen.

Viel länger bleibts bei dem Tauwetter auch nicht. Bereits heute reiner Sulz. Überall!

Und nicht mehr wirklich viel Schnee. Beim Köhlerhagen an der Straße ists auch vom Ritzhagen her deutlich erkennbar braun. Ettelsberg sieht auch nciht mehr so dick aus.

Man könnte meinen, es wurde kaum beschneit...

Wenn jetzt morgen noch Regen hinzukommt wirds echt nicht mehr allzulange werden. Hätte ich nicht mit gerechnet :(

Heute wars übrigens größtenteils trocken. Kurzzeitig Regen und Schneeregen. Am Ritzhagen Wartezeit recht wenig. Maximal 2 Minuten.

Ettelsberg voller Skifahrer. Köhlerhagen teilweise kaum welche unterwegs.

Ich kann das ganze zwar nur aus der Ferne beurteilen, aber in Willingen siehts echt schon knapp aus. In Winterber, Neuastenberg und sogar Altastenberg siehts da deutlich bessser aus. Aber bis Sonntag muss es wohl irgendwie gehen, schließlich haben die Holländer Ferien ;)
Aber wenn es bis Sonntag hält, dann wohl auch noch nächste Woche, schließlich sieht alles nach Nachtfrost und (hoffentlich dauerhafter) Abkühlung ab Sonntag aus. :hoffhoffhoff:

asnowd schrieb:
Ich kann das ganze zwar nur aus der Ferne beurteilen, aber in Willingen siehts echt schon knapp aus. In Winterber, Neuastenberg und sogar Altastenberg siehts da deutlich bessser aus. Aber bis Sonntag muss es wohl irgendwie gehen, schließlich haben die Holländer Ferien ;)
Aber wenn es bis Sonntag hält, dann wohl auch noch nächste Woche, schließlich sieht alles nach Nachtfrost und (hoffentlich dauerhafter) Abkühlung ab Sonntag aus. :hoffhoffhoff:

Schaut doch ganz gut aus. Erst rutschen die Holländer noch etwas in der Pampe rum und anschließend kann ich zum Saisonende wieder
zu kühlerem trockenen Wetter nach Nachtfrösten kommen. 8)

judyclt schrieb:
asnowd schrieb:

Schaut doch ganz gut aus. Erst rutschen die Holländer noch etwas in der Pampe rum und anschließend kann ich zum Saisonende wieder
zu kühlerem trockenen Wetter nach Nachtfrösten kommen. 8)

Ist zwar GK aber dürfen dann im Sauerland auch um -5°C haben :wink:

Rmgfs1892.gif

Aber Willingen&Winterberg genau wie alle anderen Skigebiete die noch offen sind werden bis dahin leiden..

Rmgfs602.gif

Ich glaube nicht,das es in Willingen noch lange gehen wird.

In Willingen werden in der nächsten Woche (wenn es wieder kälter wird) vielleicht noch Ettelsberg und Sonnenhang geöffnet sein. Es ist jedoch auch gut möglich, dass die Sonntag alle dicht machen, wenn die Holländer weg sind. Das wird davon abhängen, wie die Pisten die Wärme bis So. überstehen und da sieht es derzeit nicht gut aus. In 5 Tagen schmilzt noch viel Schnee weg...doch zum Glück wird es doch nicht so viel Regnen, wie noch zuletzt angekündigt.

Die angekündigte Kälteperiode ab Mo. (soll eine Woche anhalten) kommt rechtzeitig, damit in Winterberg die Saison bis zum 18.3. durchgezogen werden kann.

Nächste Woche könnte es in Winterberg nochmal ganz nett werden zum Skilaufen, doch meine Sauerlandsaison ist höchstwahrscheinlich zu Ende, denn ab Sa. bin ich ne Woche in Oberstdorf und im März allgemein überwiegend in Süddeutschland. Der Feldberg wird mich in dieser Saison wohl eher noch einmal sehen, als das Sauerland.

Zurück
Oben