• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland NRW

Das ist schon bitter :(
Wenn ich bedenke, was für Schneemengen vor nicht einmal zwei Wochen noch vorhanden waren, kann ich mir kaum vorstellen, dass Sonntag Schuss ist.
Damit kann man für Willingen schon ein erstes, recht bitteres Saisonfazit ziehen. Weihnachten die meiste Zeit geschlossen, dann am ca. Mitte Jannuar ein guter Monat und dann pünklich zu den Holländerferien wieder Tauwetter, wie es schlimmer kaum sein könnte. Erstaunlich aber, dass man in Willingenn anscheinend weniger beschneit hat, denn in Winterberg siehts zwar auch nicht gut aus, aber die Menge an Schnee scheint in den meisten anderen Gebiete einfach größer zu sein.
Hoffen wir also für Willingen auf eine bessere nächste Saison und daruf, dass es rund um Winterberg noch möglichst schnell wieder kalt wird und die Saison noch lange andauert.

@Janni:
Bitte verschon uns mit diesen ollen Wetterkarten. Die kann sich doch jeder selbst anschauen. Im Zweifelsfall mach einen Link in deinen Beitrag.

Ehrlich gesagt habe ich selten so schnell Kunstschnee dahinschmelzen sehen wie die letzten Tage in Willingen.
Winterberg schaut dagegen noch erstaunlich gut aus. Nur die Kappe sieht schon arg mitgenommen aus.
Hoffentlich kommt nächste Woche die angekündigte kühlere Luft. Dann fahre ich nochmal in Winterberg vorbei.
Die letzten Saisontage sind oft die besten.

Willingen sieht wirklich schlecht aus heuer,besonders Wilddieb und Ettelsberg (oben)..
Ich denke das man in Willingen einfach extrem zu wenig beschneit hat,Winterberg wird gut durch kommen,ab nächster Woche wieder Schneefälle bis ins Tiefland wahrscheinlich :)

judyclt schrieb:
@Janni:
Bitte verschon uns mit diesen ollen Wetterkarten. Die kann sich doch jeder selbst anschauen. Im Zweifelsfall mach einen Link in deinen Beitrag.

Ehrlich gesagt habe ich selten so schnell Kunstschnee dahinschmelzen sehen wie die letzten Tage in Willingen.
Winterberg schaut dagegen noch erstaunlich gut aus. Nur die Kappe sieht schon arg mitgenommen aus.
Hoffentlich kommt nächste Woche die angekündigte kühlere Luft. Dann fahre ich nochmal in Winterberg vorbei.
Die letzten Saisontage sind oft die besten.

Weißt du wie lange die offen halten, wenn nichts ganz außergewöhnliches passiert?

Ich wollte eigentlich am 10. hin, habe aber Blockseminar :? , deswegen geht es erst wieder am 17.

In Winterberg läuft schon irgendwas länger als bis 10.März. Da bin ich mir relativ sicher.
Schließlich dürfte die kommende Woche da oben um 0 Grad bleiben und anschließend
besteht zumindest Hoffnung auf eine trockene Phase. Schade nur, dass unter der Woche
der Flutlichtbetrieb eingestellt. Ich wäre Mittwoch gerne los...

judyclt schrieb:
In Winterberg läuft schon irgendwas länger als bis 10.März. Da bin ich mir relativ sicher.
Schließlich dürfte die kommende Woche da oben um 0 Grad bleiben und anschließend
besteht zumindest Hoffnung auf eine trockene Phase. Schade nur, dass unter der Woche

Ich denke das es im Sauerland mit Glück vom Wetter Mitte bzw.Ende März geht am Sahnehang bis Anfang April VILLEICHT,da es nun wieder kälter wird und man mit Naturschnee rechnen kann. Und wegen mir können sie auch noch Nachts beschneien :twisted: :P :P

Janni schrieb:
judyclt schrieb:

Ich denke das es im Sauerland mit Glück vom Wetter Mitte bzw.Ende März geht am Sahnehang bis Anfang April VILLEICHT,da es nun wieder kälter wird und man mit Naturschnee rechnen kann. Und wegen mir können sie auch noch Nachts beschneien :twisted: :P :P

Willingen darf seit heute nicht mehr. Die haben ab 1. März Beschneiungsende.

Winterberg hat glaube 2 Wochen mehr Zeit könnte also ggf. nochmal aufbessern aber wozu? Der große Ansturm ist mit den Krokusferien zu Ende. Freuen würde es mich allerdings schon ;-)

Naja, evtl wird man dort, wo es ganz knapp ist, noch etwas beschneien, wenn es nächste Woche noch mal kalt wird. Stichwort Schneegarantie.
Ich hoffe zumindest, dass ich es nochmal schaffe diese Saison. Es sieht eigentlich bis ab Montag so aus, als gäbe es konstant mindestens Nachtfrost, und das wahrscheinlich bis übernächstes Wochenende. Wenn es dann noch etwas schneit, sollte es bis zum 18. noch gut gehen. Und dann sind es ja nur noch 2 Wochen bis Osteferien ;)

Schaut so aus, als könnte man in Winterberg nächste Woche nachts beschneien.
Allerdings lohnt sich das aus finanzieller Sicht wohl kaum. Höchstens über ein geschicktes Marketing.
Momentan schaut es an der Kappe ja schon ähnlich übel wie in Willingen aus.
Schade, dass heute noch so viel los ist. Sonst wäre ich glatt nochmal nach Winterberg runter.

Wenn die Krokusferien durch sind, ist die Saison finanziell durch!

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die nochmal die Kanonen anschmeissen... das haben die in den vergangenen Jahren auch nicht gemacht, obwohl Gelegenheit da war. Im März haben die am WoE soviele Besucher wie sonst Wochentags... und Wochentags fähst Du da fast alleine. Quick hatte Wochentags sogar geschlossen, eine KSB zieht wohl zuviel Strom, als dass sich das für die gerechnet hat.
Die werden also eher den Schnee gut verteilen, um die wichtigsten Pisten offen zu halten.

Die Grafik wurde gelöscht, da keine Genehmigung für die Veröffentlichung/Nutzung der Inhalte vom Rechteinhaber mitgeliefert wurde (siehe Regeln). Davon abgesehen sind reine Diskussionen über das Wetter hier OT. Diesbezügliche Beiträge wurden ebenfalls gelöscht.

Mod. schafi

Janni schrieb:
Eventuell gibt es einige User hier im Forum,die vllt nicht so Wetter intersiert sind wie ich...Außerdem kann es sein,das nicht alle diese Seiten kennen..Außerdem ist es nicht verboten das zu posten :wink:

Deshalb ist das hier auch kein Wetterforum. Ob das potenzielle Wetter in über 3 Tagen für die aktuelle Schneesituation dort relevant ist halte ich ebenfalls für fraglich.

So, zurück zum Thema: Nach dem Ende der Krokusferien schließen trotz der zu erwartender Abkühlung immer mehr Lifte: In Winterberg schließen 5 Lifte, darunter die Kappe, in Altastenberg sind nach dem Westfalenhang I Gestern ab Morgen auch Westfalenhang II und Schwedenhang zu. An der Postwiese laufen sogar nur nach 2 Lifte, an der Hunau ist schon Saisonende. In Willingen läuft dagegen fast alles weiter, obwohl schon das Saisonende verkündet wurde.
Das Angebot wird also immer kleiner, hoffentlich wehrt sich der Winter nochmal dagegen ;)

Wenn sich nächstes Wochenende die Sonne zeigt fahr ich nochmal entweder in Winterberg oder Willingen den ganzen Tag. Besucherandrang dürfte wohl weg sein und Schnee dürfte bis dahin wohl auch nicht mehr wirklich schrumpfen.

Hoffentlich lässt Willingen auch alles geöffnet und macht jetzt nicht aufmal doch noch den Köhlerhagen zu. Der angekündigte Neuschnee um den jetzt in den Medien Hype gemacht wird fällt meiner Meinung nach ja sehr gering aus... Da brauch man sich wohl keine Hoffnungen machen, dass das Naturschneepisten auf die Beine helfen könnte. Schade eigentlich. Meine Saisonkarte vom Sternrodt will auch nochmal ran ;-)

Postwiese nur noch Osthang-Kanonenrohr (Laut Webcam sehr schmales Schneeband) und obere Postwiese geöffnet,

Willingen nur noch Oberer Wilddieb, Dorfwiese, Ettelsberg, Sonnenlift und Ritzhagen geöffnet. Köhlerhagen geschlossen. Keine Verbindung mehr zum Sonnenlift bzw zurück?

Winterberg ohne Kappe und Georgschanze. Ansonsten eher uninteressante Abfahrten wie Nordhang, Astenstraße, Herrloh, Bremberg Schlepper und Entlastungsschlepper Poppenberg 1 geschlossen.

Zumindest ist noch der Großteil geöffnet und am Quick Jet z.B. oder Büre-Herrloh siehts noch nach ordentlich Kunstschnee aus :)

Trotzdem schade, dass es so schnell zu Ende geht.

Irre das schon socviele Kunstschneepisten schließen müssen und der Nordhang immer noch läuft :D

Danke, dass nicht nur ich mich im Hinblick auf die nervenden Wetterkarten ständig wiederholen muss.
Ohne den Köhlerhagen bleibt wohl nur noch Winterberg für einen adäquaten Saisonabschluss. Könnte ja
sogar in naher Zukunft sonnig und trocken werden. Schade, dass ich morgen solange arbeiten muss :naja:

Ich hoffe auf sonniges Wetter am Samstag. Dann würde ich versuchen nochmal nen Tag nach Winterberg zu kommen. Willingen und Postwiese haben sich für mich mit dem jetzt mageren Angebot erledigt.

Letztes Jahr hatte ich am 7. März auf Rosenmontag nen genialen Skitag in Willingen. Alles war geöffnet und mit nem Meter Kunstschnee hergerichtet. Also zumindest alle Lifte und die beschneiten Abfahrten. Dieses Jahr siehts komplett anders aus...

Zurück
Oben