• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GIFWilli59 schrieb:
Generell ist es im Sauerland vorteilhaft, nicht 2 Wochen im Voraus zu planen ;-)
Es ist durchaus denkbar, dass sich das Pistenangebot ab Ende der Woche stabilisiert und vielleicht auch wieder etwas Naturschnee kommt.
14-Tages-Vorhersagen sind nicht soo zuverlässig...um es mal positiv zu formulieren.

Ja mindestens eine Woche im Voraus müsste ich allerdings schon planen. Aber mal schauen, die letzten Jahre ging es ja auch sonst Ende Februar/Anfang März mindestens genauso gut :)

War heute nach Feierabend kurz in Willingen. Schneedecke weiterhin dick, Naturschnee weitgehend weg. Pisten oberflächlich weich, darunter griffig. Gut zu fahren. Sehr wenig los. Freie Fahrt und dabei trocken und somit eigentlich ganz gutes Wetter.

Die Verbindung zum Wilddieb ist zwar dick aber da haben sie ziemlich viel Heidekraut mit draufgeschoben, daher dreckig.

Köhlerhagen II auch beschneit. Hält alles erstmal einige Zeit durch.

Dass morgen kein Flutlicht stattfindet hat man erst heute angekündigt. Generell hat man als Flutlichtfahrwr inzwischen wohl eine „Hol-Schuld“, weil es da keine Regelmäßigkeit mehr gibt.

Früher war einfach fix, dass abends gefahren wird, wenn die Lifte auch tagsüber laufen. Dass Flutlicht immer weniger angenommen wird (letzte Woche mal außen vor) kann auch daran liegen, dass man da keine klare Linie fährt. Verstehe aber schon die Hintergründe und lohnen würde es sich morgen wirtschaftlich sicher nicht.
IMG_3171.jpeg

IMG_3172.jpeg

IMG_3173.jpeg

IMG_3174.jpeg

IMG_3175.jpeg

IMG_3176.jpeg

Hibbe schrieb:
Naturschnee weitgehend weg.... Generell hat man als Flutlichtfahrwr inzwischen wohl eine „Hol-Schuld“, weil es da keine Regelmäßigkeit mehr gibt.

Erstaunlich, dass der Naturschnee so schnell weg ist. Schließlich hat es jetzt ja doch keine riesigen Regensummen gegeben und es war zwischenzeitlich auch gar nicht mehr weit über 0°C. Aber gut, der Wind war nicht ohne.

Das mit dem Flutlicht zieht sich schon seit Jahren so hin. Ist irgendwie eine Henne-Ei-Frage. Früher war eine Flutlicht Saisonkarte gar kein schlechter Deal. Heute gibt's weder zu Saisonbeginn noch -ende Flutlicht und zwischendurch fällt es gefühlt auch immer öfter aus.

Hibbe schrieb:
Dass morgen kein Flutlicht stattfindet hat man erst heute angekündigt. Generell hat man als Flutlichtfahrwr inzwischen wohl eine „Hol-Schuld“, weil es da keine Regelmäßigkeit mehr gibt.
Früher war einfach fix, dass abends gefahren wird, wenn die Lifte auch tagsüber laufen. Dass Flutlicht immer weniger angenommen wird (letzte Woche mal außen vor) kann auch daran liegen, dass man da keine klare Linie fährt. Verstehe aber schon die Hintergründe und lohnen würde es sich morgen wirtschaftlich sicher nicht. IMG_3171.jpeg
Man sieht es auch heute an den Webcams in Winterberg. Da ist zum Flutlicht-Ski gähnende Leere.

judyclt schrieb:
Hibbe schrieb:
Naturschnee weitgehend weg.... Generell hat man als Flutlichtfahrwr inzwischen wohl eine „Hol-Schuld“, weil es da keine Regelmäßigkeit mehr gibt.

Erstaunlich, dass der Naturschnee so schnell weg ist. Schließlich hat es jetzt ja doch keine riesigen Regensummen gegeben und es war zwischenzeitlich auch gar nicht mehr weit über 0°C. Aber gut, der Wind war nicht ohne.

Das mit dem Flutlicht zieht sich schon seit Jahren so hin. Ist irgendwie eine Henne-Ei-Frage. Früher war eine Flutlicht Saisonkarte gar kein schlechter Deal. Heute gibt's weder zu Saisonbeginn noch -ende Flutlicht und zwischendurch fällt es gefühlt auch immer öfter aus.
Morgen nicht aufzumachen, ist aber richtig. Bei dem angekündigten Wind bleiben nur Wilddieb und Sonnenlift und damit lockt man heute niemanden mehr.
Generell spielt sich das Gros des Betriebes wohl mittlerweile an K1 und Gondel ab, sodass die anderen Betreiber kein großes Interesse mehr am Flutlicht haben...als Kompromiss hat man sich wohl entschieden, auf den Samstags-Termin zu verzichten.
Eine Situation gab es ja erst letzten März erst, wo man angestellt hat, aber dann um 20 Uhr der Betrieb an Gondel und K1 eingestellt werden musste, weil der bei fast 100 km/h Böen einfach nicht mehr verantwortungsvoll durchgeführt werden kann.

Die Regelmäßigkeit gibt es schon noch, in der "Flutlichtsaison", von der niemand weiß, wann sie beginnt und wann sie endet. Mir sind in diesem Rahmen jedenfalls keine Ausfälle bekannt. Sturmbedingte Schließtage gibt es ja auch in der normalen Saison.
Die "Flutlichtsaison" hängt maßgeblich von den Nachfrageerwartungen der Betreiber ab, so scheint es. Da das absolut nicht vorhersehbar ist, würde ich auch niemandem empfehlen, eine reine Flutlichtsaisonkarte zu kaufen (es sei denn, er kann alle Termine nutzen und die Saison hat bereits begonnen). Löbliche Ausnahme in diesem Jahr war die Postwiese, die auch im Dezember (als der Naturschnee lag) Flutlicht gemacht hatten. In Winterberg und Willingen passierte da hingegen nichts.

Samstag 20.01. bin ich zum Eschenberg ausgewichen. Das war mein Erstbesuch. Alle 3 Lifte waren in Betrieb. Was mich wirklich überrascht hatte, das gegen Mittag der Kurzbügler am Upland Parcs (ehemals Camping Platz) öffnete. So war tatsächlich etwas Abwechslung dabei, wenn die 3 Lifte abwechselnd genutzt wurden. Fazit, ein gemütlicher Skitag, mit netten Pausen an der Bude. Dort war es, durch den Rodelhang, immer voll.

Leider nur 1 Foto gemacht

20240120_095231.jpg

Sonntag 21.01. Dann vormittags in Altastenberg gewesen. Westfalenhang 1 mit Problemen an der Elektrik. Daher doch relativ lange Wartezeiten ab ca 10.30 Uhr. Fotos und Berichte gab es ja schon. Nett war der kurze Austausch im Schlepper mit dem Wedelkönig vom Sauerland, den Namen habe ich nun aber nicht parat. Fazit, der Sessel und die modellierte Piste, sind wirklich eine Aufwertung und somit nun für mich klar vor der Postwiese einzustufen.

GIFWilli59 schrieb:
.
Die "Flutlichtsaison" hängt maßgeblich von den Nachfrageerwartungen der Betreiber ab, so scheint es.

Kanns nicht auch am Wetter liegen? Wenn der Schnee sehr arg dünn wird und man hofft, durch den Verzicht auf Nachtski mehr Betriebstage zu retten?
So oder so würde ich auch von der Flutlicht-Saisonkarte abraten 🤷‍♂️

judyclt schrieb:

24 Stunden Wind, fast in Sturmstärke, aus Südwest. Da braucht es keinen Regen, zumal der Naturschnee fluffig leichter Pulverschnee war. Die dreißig Zentimeter gehen bei den ersten Regentropfen auf fünf Zentimeter zusammen.
Schade, zwei bis drei Wochen Hochdruck hätte den Schnee schön konserviert. Aber das klappt, gefühlt, nie…

SaMiFu schrieb:
Was mich wirklich überrascht hatte, das gegen Mittag der Kurzbügler am Upland Parcs (ehemals Camping Platz) öffnete.

8O 8O 8O
Das ist mal eine interessante Nachricht. Danke für die Info. Dass der Lift lief, ist schon ewig her und war immer eine Rarität. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es da aufgrund der geplanten Mountaincarts mit dem Skibetrieb vorbei ist. Konnte man in Sachen Carts irgendwas erkennen?

Wenn alle Lifte laufen, sind ein paar Stündchen am Eschenberg wirklich immer nett.

SaMiFu schrieb:
Was mich wirklich überrascht hatte, das gegen Mittag der Kurzbügler am Upland Parcs (ehemals Camping Platz) öffnete.

Geht mir genau so. Ich bin den Lift noch nie gefahren. Vielleicht rüstet man am Eschenberg ja irgendwann auch noch eine Pistenbeschneiung nach, durch den Ferienpark hat sich ja die Situation etwas verändert.

judyclt schrieb:
Gefühlt war früher regelmäßiger und damit auch planbarer Flutlicht. Vom Gefühl her war die Schneelage, auch mit Beschneiung, aber auch noch vor 10 Jahren planbarer.

judyclt schrieb:
8O 8O 8O
Das ist mal eine interessante Nachricht. Danke für die Info. Dass der Lift lief, ist schon ewig her und war immer eine Rarität. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es da aufgrund der geplanten Mountaincarts mit dem Skibetrieb vorbei ist. Konnte man in Sachen Carts irgendwas erkennen?

Wenn alle Lifte laufen, sind ein paar Stündchen am Eschenberg wirklich immer nett.

Ich konnte dazu nichts erkennen.

noisi schrieb:
SaMiFu schrieb:

Geht mir genau so. Ich bin den Lift noch nie gefahren. Vielleicht rüstet man am Eschenberg ja irgendwann auch noch eine Pistenbeschneiung nach, durch den Ferienpark hat sich ja die Situation etwas verändert.
Dann ist der zum Glück nicht stillgelegt.
Vom angekündigten Sommerbetrieb mit Mountainkarts an der Anlage hat man ja nie wieder etwas gehört:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5367150#p5367150

noisi schrieb:

Glaube ich eher nicht. In einem reinen SL-Gebiet in der Lage ist die Zeit der Aufrüstungen für den Skisport vorbei. Finde ich persönlich zwar schade, aber im Grunde genommen ist es nur konsequent. Die Massen wollen Sessel und Gondeln und strömen sowieso nach Winterberg. Green Hill zeigt, wie es ohne Skisport geht. In die Richtung sollte man am Eschenberg auch besser gehen. Vielleicht noch eine Kombo mit dem Wassersport am See, Bikepark, Karts usw.

Hab noch 13 Jahre alte Bilder vom Eschenberg auf der Festplatte gefunden 8)

Bild (104).JPG
Beweisfoto für das historische Alter ;)

Bild (90).JPG
Schon damals mitten in den Ferien (27.Dez. 11 Uhr) bei traumhaften Bedingungen (40cm Naturschnee sagen die damaligen Notizen, könnte laut Lifthütte auf Foto hinkommen) tote Hose. Da würde ich auch nichts investieren.

Bild (82).JPG
Beweisfoto: Der SL am damaligen Campingplatz lief. Ist übrigens ein netter Carvinghang.

Interessant, ich hatte subjektiv immer den obersten Lift (Eschenberg 3) als denjenigen empfunden, der am seltensten lief (weil er nur wenig zusätzliche Piste erschließt).
Bei meinem Besuch vor gut 7 Jahren ging der dann auch als letzter in Betrieb: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5136672&hilit=Eschenberg#p5136672

Der Campingplatz-Lift lief aber auch.

@judyclt: Am 27.12.2010 war ich in Willingen. An dem Tag und den folgenden wurden mit die längsten Wartezeiten erreicht, die ich je erlebt habe. 20 min Kö1, 5 min Kö2, 15 min Oberer Wilddieb und 5-10 min Gondel.

GIFWilli59 schrieb:
Am 27.12.2010 war ich in Willingen. An dem Tag und den folgenden wurden mit die längsten Wartezeiten erreicht, die ich je erlebt habe.

Kein Wunder. So viel Naturschnee liegt selten in den Weihnachtsferien. Aber jetzt weiß ich auch wieder, warum ich damals nicht in Willingen war. :wink:

Heut kurz Köhlerhagen, Ettelsberg und Wilddieb angeschaut. Auch ohne extreme Regenmengen nagt der warme Sturm wie ein Föhn an der Piste.

Liftanlagen waren dort geschlossen. Zumindest trocken geblieben bin ich. Schnee reicht weiterhin aber die Verbindungswege zum Wilddieb und von dort zur Dorfwiese sehen aus wie nach einer Treckerdemo. War nicht die beste Idee bei dem bisschen Pulverschnee auf der Heide zusammenzukratzen. Ist so viel Dreck und Vegetation, dass es kaum mehr rutscht. Da kann man auch fast tragen.

IMG_3181.jpeg

IMG_3182.jpeg

IMG_3184.jpeg

IMG_3189.jpeg

IMG_3191.jpeg

IMG_3192.jpeg

Auf den Pisten reichts erstmal noch einige Zeit. Aber die Krokusferien sind keineswegs gesichert. Warten wir mal ab, wann der nächste Frost ansteht.

Das sieht nach einem guten schönen sonnigen Wochenende aus!
Von Freitag auf Samstag u. Sonntagfrüh leichter Frost mit Chance auf kurze Beschneiung mit 2-3 cm Schneeauflage auf dem einen oder anderen Hang. Samstag kalt und am Sonntag mild da gibt es eine Inversionslage und es wird in den Höhenlagen sonnig bis +10 Grad. Das macht aber nichts, der Schnee hält sich gut, da die die Luftfeuchtigkeit deutlich zurückgeht!

snow*Uwe

Wenn es schon nicht kalt wird, so ist das dann doch noch erträgliches (Tau-)Wetter.

Wie schon letzten Samstag war ich heute mit Vormittagskarte in Willingen. War es letzte Woche extrem voll (Wartezeit am Sonnenlift um 11 Uhr 17 Minuten, sonst bereits ziemlich früh überall 5-10 Minuten), gab es heute nirgendwo auch nur ansatzweise Wartezeiten. Die Seilbahn lief wie eigentlich immer bereits um 8:25. Pisten hart und durchgefroren, dann im Schatten schnell sehr eisig. Mein Topfavorit war der in der Sonne schnell leicht aufgeweichte Sonnenlift. Die Schneelage hat im Laufe der Woche stark abgenommen, an der Seilbahn gibt es nicht allzu viele Reserven. Der Verbindungsweg vom Oberen Wilddieb zurück zum Ettelsberg war eine Mischung aus Rasen, Eis und Schnee. Sowohl am Sonnenlift als auch am Oberen Wilddieb musste man im Schlepper schon teilweise über die Matten, was am Wilddieb an der steileren Stelle vor dem Restaurant schon etwas mühsam war. Alles in allem aber ein Top-Tag.

20240127_092038.jpg

20240127_092044.jpg

20240127_123751.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben