• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Ostwestfale schrieb:
Man kann nur hoffen das es Ende November schön kalt wird,aber ich denke das es ab dann bergab geht mit den Temperaturen und das es dieses Jahr eine ziemlich lange Saison im Winter geben wird...Mal sehen ob ich am Ende der Saison (Tippe auf Ende März/Anfang April) recht behalte :)
Na du bist aber mutig..dann denke ich, dass im Juli keine Skisaison mehr stattfindet und es ab April wärmer wird..mal sehen ob ich Recht behalte :lol:

judyclt schrieb:
Die Saison bis in den März hinein zu ziehen ist kein Problem. Irgendwann gibt es immer kalte Abschnitte,
in denen man zumindest einige Pisten so dick einschneien kann, dass sie bis ins Frühjahr halten.

Problematisch ist eher der Saisonbeginn (siehe letztes Jahr). Ich bezweifel, dass noch im November großartig beschneit wird.

Die Wetterleute (Experten, Hobbymeterologen usw.) sehen im Moment die Möglichkeit eines ersten Wintereinbruchs Ende November. Ist zwar noch ne Zeit lang hin aber wenn wir alle stark dran glauben kanns ja was werden ;-)

Heute übrigens erneut an den schattigen Stellen durchgehender Bodenfrost. Selbst um 15 Uhr findet man noch Rauhreif am Boden. Und Nachts dürfte die Beschneiung bei trockener Luft und -3 bis -4°c teilweise ja sogar möglich sein. Tagsüber würde er zumindest an den sonnengechützten Stellen nicht wirklich tauen ;-)

Aber dafür ist das weiße Gold wohl noch zu teuer und wirtschaftlich ist es ohnehin nicht wenns dann nächste Woche beispielsweise dann doch erst eine Tauperiode gibt.

Als Experiment wäre das aber wirklich mal interessant und spannend :)

Auf jeden Fall wäre dies mal interessant:-D Irgendwo in geschützter Nordlage bestimmt möglich:-P
Kannst ja einem Skigebiet mal bissel Geld anbieten vieleicht gibts ja was haha:D

Die ersten Kanonen stehen siehe Postwiese und in Winterberg (Am Quick Jet,Brembergkopf und aner Büre Herrloh) stehen auch schon die ersten ! :)

dito..denke spätestens ab nächstes Wochenende Sonntag oder so wird losgelegt. Nach derzeitiger Prognose wäre es möglich:-)

Mensch Leute...Erstmal muss eine dauerhafte Kältewelle in Sicht sein und das ist derzeit nicht der Fall. Rechnet lieber mit Anfang oder besser Mitte Dezember mit dem Kanonstart :wink:

Laut Postwiese auf facebook soll es Anfang Dezember weiß sein. Hoffe mal die haben Recht. Heut Nacht hatten wir aber wieder Frost auf 300m.

Heute in einer Woche (Nach aktuellen Läufen) Könnte man die Kanonen wohl schon anwerfen :)

Lt. Wetter.com nächste Woche noch bis 11C in Winterberg. Anfang Dezember wirds dann wohl kälter.

Also auch hier kein Skibetrieb im November. Ich denke mal, dass auch hier vor dem 2.Advent nix laufen wird. Nächste Woche sind für Hagen und Lügenscheid noch bis zu 12° Grad gemeldet...

Sehe ich auch so!

Wird erst nach dem 1. Advent kälter um beschneien zu können. Und wenn es schlecht läuft
könnte es auch der 3. Advent werden. In 2 Wochen sind wir schlauer!

Weiß garnicht was sich alle hier so den Kopf darüber zerreißen wie und wann das Wetter wie winterlich wird. Entweder es gibt Naturschnee in ausreichender Menge oder es wird nix mit einer Eröffnung vor Mitte Dezember. Naturschnee ist zumindest in den benötigten Mengen keiner in Sicht.

Nach den Erfahrungen des letzten Winters wird man sicherlich jede noch so kleine Gelegenheit nutzen um die Kanonen laufen zu lassen und das ist auch gut so. Auch wenn ich lieber heute als morgen die Lifte am laufen hätte.

Weiß garnicht was sich alle hier so den Kopf darüber zerreißen wie und wann das Wetter wie winterlich wird. Entweder es gibt Naturschnee in ausreichender Menge oder es wird nix mit einer Eröffnung vor Mitte Dezember.

Das sehe ich auch so. Zumal irgendwelche kurzzeitigen Schneefälle auch nichts mit einer grundlegenden Veränderung der Schneesituation auf den Pisten (und darum geht es in diesem Fred) zu tun haben.
Für das Sauerland wäre im Dezember sicherlich eine Woche Dauerfrost und trockene Luft besser als etwas Naturschnee. Dann könnte eine vernünftige Grundlage geschaffen werden.

Man kann den Weihnachtsgästen nicht 2Jahre nacheinander eine grüne Wiese präsentieren.

Ich denke, dass in Winterberg so früh wie möglich die Kanonen laufen. Und wenn das Wetter dauerhaft kalt bleibt, können die Depots verteilt werden.

Ich bin gespannt, ob im Sauerland und speziell in Winterberg ab Donnerstag die Kanonen angeworfen werden. Lt. wetter Info gibts in Winterberg die kommenden 7 Tage ziemlich konstant -2°C, auf dem Kahlen Asten ist sogar noch 1° kälter angesagt. Luftfeuchte meist 99-100%
Ich mutmaße mal, dass die Sauerländer nach dem verpatzten letztjährigem Weihnachtsgeschäft alles dran setzen werden, Weihnachten nicht noch einmal ohne hinreichend Schnee dazustehen, weshalb ich davon ausgehe, dass die Winterberger bemüht sein werden, die Kanonen as good as possible laufen zu lassen. Die Willinger sind diesbezüglich ja etwas zurückhaltender, doch ich glaub, dass die ähnlich denken und agieren werden.

Sollten die es schaffen, in den nächsten 7 Tagen 1m Schnee zu produzieren, bestehen gute Chancen, dass die Pisten durchhalten, auch wenn vor oder zu Weihnachten noch einmal schlechtes Wetter einsetzt.

Die einzige Kanone die hier am Wochenende läuft ist die Flinte vom Jäger Bauer der ne Wildsau erlegt :wink:

Zurück
Oben