• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Da nächste Woche noch Klausuren anstehen heißt es für mich zum ersten mal Skifahren nächsten Samstag :)

Hallo liebe Sauerlandfreunde,

ich hoffe mir kann einer von euch helfen. Auch ich würde gerne in der kommenden/übernächsten Woche meine Saison eröffnen. Hierzu tendiere ich zum Skiliftkarussel oder Willingen. Willingen geht ja erst übernächstes WE an den Start. Kann ich bei beiden mit Betrieb unter der Woche rechnen? Habe hierzu nichts auf der HP gefunden (sry falls ich es übersehen habe).
Skiliftkarussel geht am WE mit 10 Liften an den Start. Wann kann man mit den restlichen Liften rechnen?

Danke für eure Hilfe.

Ettelsberger schrieb:
Ostwestfale schrieb:
Am Rauhen Busch wird schon gefahren :)

was die wohl für die Karte berechnen?

Mich würds nicht wundern wenns die üblichen 29 Euronen wären.

Und zur Frage von Roymarcoi: Winterberg lässt die Lifte sicherlich auch unter der Woche laufen. Ich denke aber, dass die restlichen Lifte zum Großteil erst nächstes Wochenende laufen werden, da die Zwischenzeit super zum Beschneien genutzt werden kann.

Willingen macht ja generell erst in einer Woche am Wochenende auf und nicht vorher. Aber wenn dort Betrieb ist, dann auch Wochentags ;-)

Ettelsberger schrieb:
Ostwestfale schrieb:

Zu Saisonbeginn kassieren sie meistens ganz ordentlich. Gegen Saisonende kann man am Poppenberg auch mal für wenige Taler noch 1-2 Std. seine Runden drehen.

In Willingen laufen nach Saisonbeginn ganz sicher auch unter der Woche die Lifte, solange es die Schneelage erlaubt.
In Winterberg gibt es das volle Liftangebot und Flutlicht erfahrungsgemäß immer erst dann, wenn es sich finanziell lohnt: Zu den Ferien/Weihnachten hin.

Edit:
Danke für die Zusammenstellung. Ich kann leider erst Sonntag los, wenn es voll ist und Mistwetter gibt. Scheiß Samstags-Bundesliga-VIP-Karten, aber die sind so teuer, dass man die auch nicht verfallen lassen will.
Hoffentlich läuft Montagnachmittag noch irgendwo was und es wird nicht allzu warm. Dann mache ich eher Feierabend und fahre auch mal ins Sauerland.

Wie ist Hohe Lied eigentlich mit Kanonen ausgerüstet?
Bitte um kurze Pisteninfo, falls am WE jemand dort ist.

judyclt schrieb:
Ettelsberger schrieb:
Ostwestfale schrieb:

Zu Saisonbeginn kassieren sie meistens ganz ordentlich. Gegen Saisonende kann man am Poppenberg auch mal für wenige Taler noch 1-2 Std. seine Runden drehen.

In Willingen laufen nach Saisonbeginn ganz sicher auch unter der Woche die Lifte, solange es die Schneelage erlaubt.
In Winterberg gibt es das volle Liftangebot und Flutlicht erfahrungsgemäß immer erst dann, wenn es sich finanziell lohnt: Zu den Ferien/Weihnachten hin.

Edit:
Danke für die Zusammenstellung. Ich kann leider erst Sonntag los, wenn es voll ist und Mistwetter gibt. Scheiß Samstags-Bundesliga-VIP-Karten, aber die sind so teuer, dass man die auch nicht verfallen lassen will.
Hoffentlich läuft Montagnachmittag noch irgendwo was und es wird nicht allzu warm. Dann mache ich eher Feierabend und fahre auch mal ins Sauerland.

Es wird oberhalb von 500 Metern einiges an Schnee im Sauerland runter kommen. Regen wird es zu 100% garkeine geben ! Das verspreche ich dir würde aber ggf Schneeketten mit nehmen :wink:
Kein Scherz !

Ich hätte So/Mo lieber Sonne als Schnee, weil ich Schönwetterfahrer bin. Und Schneeketten habe ich im Sauerland in den
letzten 13 Jahren, in denen ich dort mit dem Auto war, nie gebraucht. Selbst den Allradwagen brauchte ich nie.
Gute Winterreifen, Frontantrieb und schwerer Diesel auf der Antriebsachse bringen einen (fast) überall hin.

(Meine Frage nach Hohe Lied bezüglich der aktuellen Beschneiung steht aber noch)

judyclt schrieb:
Ich hätte So/Mo lieber Sonne als Schnee, weil ich Schönwetterfahrer bin. Und Schneeketten habe ich im Sauerland in den
letzten 13 Jahren, in denen ich dort mit dem Auto war, nie gebraucht. Selbst den Allradwagen brauchte ich nie.
Gute Winterreifen, Frontantrieb und schwerer Diesel auf der Antriebsachse bringen einen (fast) überall hin.

Achso,wusste ja nicht was du für ein Auto fährst :P

Wenn du Schönwetterfahrer bist fahr lieber am Donnerstag/Freitag :)

judyclt schrieb:
(Meine Frage nach Hohe Lied bezüglich der aktuellen Beschneiung steht aber noch)

An der Hohen Lied gibt es vier Schneekanonen. Sind allerdings nicht die neuesten Modelle. Trotzdem ist ein Abstecher zur Hohen Lied sehr zu empfehlen.

Das Skiliftkarussell bietet morgen anscheinend nur einen Betrieb in zwei getrennten Gebieten, da der kurze Verbindungslift am Poppenberg lauft Info außer Betrieb ist. Sinn?

An der Hohen Lied gibt es vier Schneekanonen. Sind allerdings nicht die neuesten Modelle. Trotzdem ist ein Abstecher zur Hohen Lied sehr zu empfehlen.
Danke. Ok, hört sich nach punktueller Pistenhilfe an. Mal abwarten, ob noch was runterkommt. Atm scheint's mir dort noch zu dünn zu sein mit Schnee.

Wenn du Schönwetterfahrer bist fahr lieber am Donnerstag/Freitag
Wenn du für mich arbeiten gehst :wink:

noisi schrieb:
Das Skiliftkarussell bietet morgen anscheinend nur einen Betrieb in zwei getrennten Gebieten, da der kurze Verbindungslift am Poppenberg lauft Info außer Betrieb ist. Sinn?

Hä, sehe ich auch gerade. Was für ein Unfug. Wie soll man dann vom Bremberg zum Quickjet kommen?

Einerseits kann man ja über die BBX-Piste und mit der Kleinen Büre-SB vom Bremberg Gipfel zum Quick Jet kommen, andererseits kann man die kurze Verbindungspiste auch schnell hoch laufen/skaten. Natürlich ist diese Lösung etwas doof, vielleicht liegt es daran, dass dieser Lift ja auch noch dem Möppi gehört und der morgen einfach noch nicht in die Saison starten möchte...

EDIT: Sehe gerade, dass die kleine Büre ja gar nicht fährt. Also muss man definitiv laufen. Möglicherweise ist es dafür am Quick-Jet ja besonders leer :).

@Winterberger mach mal deine Schneefräse morgen bereit,da kommt einiges aufs Sauerland zu 8)

fabi112 schrieb:
Einerseits kann man ja über die BBX-Piste und mit der Kleinen Büre-SB vom Bremberg Gipfel zum Quick Jet kommen, andererseits kann man die kurze Verbindungspiste auch schnell hoch laufen/skaten. Natürlich ist diese Lösung etwas doof, vielleicht liegt es daran, dass dieser Lift ja auch noch dem Möppi gehört und der morgen einfach noch nicht in die Saison starten möchte...

EDIT: Sehe gerade, dass die kleine Büre ja gar nicht fährt. Also muss man definitiv laufen. Möglicherweise ist es dafür am Quick-Jet ja besonders leer :).

Es gibt ja auch noch den Skiweg von der Talstation Brembergkopf I zum QuickJet - falls dafür schon gebung Schnee liegt, der ist ja nicht beschneit und hat ne steinige Unterlage?

Oder den im Pistenplan eingezeichneten Skiweg vom Bremberg zur Kleine Büre fahren und dann nicht von dem Weg abbiegen, sondern den (nicht mehr im Pistenplan eingezeichneten) Weg weiter zur Sesselbahn Büre Herrloh.

Heute, kein Niederschlag :sauer:

ABER

Sonntag und die darauf folgende Nacht gibts ne Schneeklatsche :tot:

Mein Johndeere läuft schon warm

Winterberger schrieb:
Heute, kein Niederschlag :sauer:

ABER

Sonntag und die darauf folgende Nacht gibts ne Schneeklatsche :tot:

Mein Johndeere läuft schon warm

Winterberg (59955)
Unwetterwarnung Stufe Rot vor Starkschneefall
gültig von: Sonntag, 9. Dezember 2012, 05:00 Uhr
gültig bis: Montag, 10. Dezember 2012, 12:00 Uhr
gültig für: Höhen ab 600 m

ab 600m: Starker Schneefall 20 bis 40 cm Neuschnee mit massiven Schneeverwehungen

Quelle:unwetterzentrale.de

Aktuelle Schneesituation am Sternrodt am 08.12.2012

Ich war heute von 9 bis 15 Uhr oben. Morgens bei -12°c im Dorf raufgefahren und als einer der ersten dort. Piste war gut präpariert und schnell. Es guckte nur vereinzelt etwas Gras raus.

Ab Mittag wurds dann zunehmend schlechter. Mittlerweile im steilen Mittelstück und unten im Bremsbereich einige Steine und gefrorene Grasbüschel.

Wer teure Ski hat und pingelig ist, der wartet erst noch den Neuschnee ab.

Ab Montag sollte sich die Schneelage aber rapide verbessert haben :)

Ich bin morgen wieder da und Montag vormittag und kann euch kurz über die Schneelage informieren. 20cm Neuschnee sollten ja drin sein wenn 20-40 gemeldet sind ;-)

Komme gerade von der Hunau. Die untere Hälfte hat super Bedingungen mit einer Menge Kunstschnee. Der obere Hang ist teilweise schon etwas abgefahren, aber nicht allzu schlimm. Im Bereich der Lanzen extrem knolliger Kugellagerschnee. Ansonsten gut präpariert. Anstehen mussten wir nie, nur als ca. für 30 Minuten der lange Schlepper ausfiel gab es am Gipfellift Wartezeiten von ca. einer Minute. Fotos vom traumhaften Start in die Saison trage ich gleich nach! :-)

Zurück
Oben