• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Bin heute Morgen im Skilifkarussell gewesen, am Nachmittag anstatt im Stadion auf der Postwiese und in Züschen.
Im Skiliftkarussell eingeschränktes angebot und nur mühsam verbundene Teilgebiete (aber kein Aufsteigen nötig). Schneemäßig war von Pulver, Eis und teils etwas nassem Kunstschnee alles dabei. Leider hier und da auch ein paar Steine. Büre-Herrloh war heute am schlechtesten (auch permanent Beschneit), am besten gings am BBX sowie insgesamt am Bremberg. Eisig zum Teil unterhalb der Skibrücke am Schneewitchenhang.
Auf der Postwiese liefen fast alle Kanonen was sich generell zwar positiv auf die Schneelage, insgesamt aber Negativ auf die heutige Pistenqualität auswirkte (Viele Nasse Haufen, insbesondere am Osthang). Auch hier z.T. Steine.
In Züschen lief nur einer der Homberglifte. Pistenqualität zufriedenstellend - Hang nur auf 1/3 der Breite präpariert, der Rest Freeride :D .

Bilder liefere ich noch nach.

Ich komm auch gerade von der Postwiese. Es liefen wirklich alle Kannonen, allerdings wurden in der Regel nur nicht geöffnete Pisten beschneit. Ausnahme war der Osthang, da liefen den ganzen Tag die Kannonen, ausserdem war der Hang auch so in schlechtem Zustand. Postwiese und Westhang waren aber sehr gut zu fahren.
Man hat aber gesehen, dass der Naturschnee alleine nicht ausreicht, abseits der Beschneiung kam einiges an Gemüse durch. Wer danach gesucht hat, konnte allerdings überall den ein oder anderen Stein finden.
Ich will aber nicht zu kritisch werden, es war heute eine wirklih schöne Saisoneröffnung.

war auch heute im skikarussell, die offiziell geöffneten pisten waren im guten zustand. das einige lifte nicht liefen war insoweit kein problem wenn man sich auskennt und weiß wie/wo man fahren muß/kann. dumm nur für die die sich nicht auskennen. sehr viele hielten den pistenplan in der hand und diskutierten darüber. für den ersten, relativ frühen skitag der saison ein super tag, gemessen an den fürchterlichen verhältnissen im letzten dezember. das tolle wetter heute tat sein übriges hinzu. PS. die schneewittchenbahn gefällt mir richtig gut, ist nicht so flach und lahm wie befürchtet....

Seit 5 Uhr hier Schneefall. Seit 6:30 auch kräftiger. Die 5cm Neuschnee sind jetzt gleich schonmal erreicht auf 450m Höhe :) Es ist allerdings auch schon milder geworden. Nur noch knapp unter 0°c

Die Pistenbedingungen dürften sich bis morgen früh deutlich verbessern.

Im Skiliftkarussell laufen heute nach Angaben von "Quicks Skihütte" (Facebook) auch Möppis Lifte.

Die ersten Bilder von der Saisoneröffnung im Sauerland findet ihr nur in meinem Sammeltopic: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=45364

05.JPG

14cm Neuschnee gabs hier..Somit konnte ich die ersten Schwünge auf den heimischen Wiesen ziehen :)

Wrack
War heuer auf der Postwiese. Opening mit Vormittagskarte . Super für diese Zeit. Den ganzen Tag Schnee und wenig Betrieb. Gemüse kam zwar ab und an durch, aber kaum Steine. Die haben echt alles gegeben.

Ich war heute auch an der Postwiese. Obere Postwiese war die beste Piste des Tages, am Westhang und Osthang kam wie von Wellblech schon erwähnt ne bisschen Gemüse raus. Am beschneien war man bis ca. 11 Uhr. Die ganze Zeit kam auch Schnee von oben.

Zur Zeit bei uns auf 300m gerade regen :(

@Hibbe

hi,

danke für deine Antwort. Dann werde ich meinen Start wohl in die nächste Woche legen, es soll sich ja lohnen ;-).

Für's / Ab nächstes Wochende stehen die Wettermodelle aktuell auf Mild und Westdrift ...-.- das wärs ja wenns ab dann so weitergeht wie im letzten Jahr..:-(..Hoffentlich tut sich da noch was...

War heute quasi in der Mittagspause im Skiliftkarussell. Dort war absolut tote Hose
und Tiefschneefahren angesagt. Die Sicht war wider Erwarten ok.

Gott sei Dank bin ich dann doch noch für eine Stunde zum Sternrodt rüber. Da sind
momentan super Verhältnisse. Die 35cm Schnee laut HP sind eher 40-50cm.
Heute morgen wurde frisch präpariert und über den Tag sind nochmal einige
Zentimeter locker oben drauf gefallen. Dazu war ich zum Ende der Einzige! am Lift.
Bei einsetzender Dunkelheit und aufziehendem Nebel war mir das fast schon unheimlich.
Kein Gras, kein Stein, einfach nur 100% Naturschnee.

judyclt schrieb:
War heute quasi in der Mittagspause im Skiliftkarussell. Dort war absolut tote Hose
und Tiefschneefahren angesagt. Die Sicht war wider Erwarten ok.

Gott sei Dank bin ich dann doch noch für eine Stunde zum Sternrodt rüber. Da sind
momentan super Verhältnisse. Die 35cm Schnee laut HP sind eher 40-50cm.
Heute morgen wurde frisch präpariert und über den Tag sind nochmal einige
Zentimeter locker oben drauf gefallen. Dazu war ich zum Ende der Einzige! am Lift.
Bei einsetzender Dunkelheit und aufziehendem Nebel war mir das fast schon unheimlich.
Kein Gras, kein Stein, einfach nur 100% Naturschnee.

Jetzt war ich gerade zunächst enttäuscht, dass du dich doch für das SKiliftkarussell enttäuscht hast aber du warst ja dann doch am Sternrodt zufrieden :)

Ich stand heute morgen um 9 leider auch alleine dort. Wer rechnet auch damit, dass bei Betriebszeiten ab 9 Uhr unter "Schneelage" auf der Webseite erst um 13 Uhr geöffnet wird.

Schön für dich, dass du der einzige warst. Ist ja oft so. Aber auch sehr schade, dass der Lift nach wie vor so schlecht läuft :( Man plant ja zur Zeit wieder eine Beschneiung. Investoren dafür hat man wohl mehrere soweit ich das erfahren habe. Ohne geht das auch nicht.

So ein 200hm Nordhang mit brauchbarem Gefälle und schnellem Doppelschlepper ist schon eine feine Sache.
Andererseits ist es ohne Kunstschnee und mit mäßigem Marketing natürlich kein Wunder, dass da nichts los ist.
Mir erklärte man heute auch, dass eine Beschneiung eher am Naturschutz (irgendwas mit Quellen/Hochtal/Feuchtschutzgebiete)
als an der Finanzierung scheitert.
Momentan sind die Verhältnisse auf jeden Fall top.

Übrigens schade, dass andere Naturschneegebiete noch nicht aufhaben. Einerseits angesichts des quasi nicht vorhandene Andrangs
kein Wunder. Andererseits frage ich mich im Hinblick auf das übliche Weihnachtswetter, wann die sonst öffnen wollen.
Ich denke da an Fort Fun, Eschenberg etc.

Dinslakenberger schrieb:
Für's / Ab nächstes Wochende stehen die Wettermodelle aktuell auf Mild und Westdrift ...-.- das wärs ja wenns ab dann so weitergeht wie im letzten Jahr..:-(..Hoffentlich tut sich da noch was...

Angesichts der Tatsache, das es nächste Woche wärmer werden soll, würde ich nun gerne von euch wissen, ab wann die Lifte im Skiliftkarussel öffnen? Ich werde die Saison dann doch diese Woche eröffnen müssen ;-).

Auf der HP steht was von 09.00Uhr, hier im Forum hab ich aber irgendwas von 13.00Uhr gelesen???!
Ich bin ein wenig verwirrt, habe nämlich eine Anfahrt >1 Std. Dementsprechend würde ich die Anfahrt dann gerne planen.
Meint ihr Mittwoch/Donnerstag o. Freitag wären am sinnvollsten?

9 Uhr ist richtig, 13 Uhr galt aktuell für den Sternrodt.

Ich werde mir auch einen Tag frei nehmen. Momentan tendiere ich zum Donnerstag.

"Am Mittwoch ist es bewölkt und zeitweise schneit es schauerartig. Die Temperatur erreicht Werte um null, im Bergland um minus 4 Grad. Dazu weht der Wind schwach bis mäßig und dreht auf Süd bis Südwest. In der Nacht zum Donnerstag klingen die Niederschläge ab, es bleibt aber wolkig mit einigen Lücken. Es gibt Frost zwischen minus 2 und minus 4, im Bergland um minus 6 Grad."

"Am Donnerstag ist es überwiegend stark bewölkt und niederschlagsfrei. Im Tagesverlauf sind auch mal längere sonnige Abschnitte möglich. Nur vereinzelt fallen ein paar Flocken. Die Temperatur steigt auf minus 2 bis +1 Grad, im Bergland auf minus 3 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig zeitweise auch leicht böig aus südlichen Richtungen. In der Nacht zum Freitag ist es stark bewölkt und in der Westhälfte kann es leichten Regen oder Schneeregen geben. Die Temperatur liegt zwischen null und minus 5 Grad. Dabei besteht Glättegefahr durch mögliches Glatteis. Der Wind aus südlichen Richtungen frischt weiter böig auf."

"Am Freitag ist es stark bewölkt bis bedeckt und es fällt teils kräftiger Regen. Die Temperatur erreicht 2 bis 7 Grad, im Bergland um null Grad. Der Wind frischt im Tagesverlauf zunehmend auf und weht stark böig, im Bergland auch stürmisch aus Südwest. In der Nacht zum Samstag hält der Regen an. Die Temperatur sinkt auf 5 bis 1 Grad, im Bergland auf minus 2 Grad. Dort besteht Glättegefahr."

Schneewittchenlift - läuft
Schneewittchenhang mit Skibrücke - fertig
Transportband zur Kappe hoch - läuft ab Freitag
Lifte auf der Kappe - ab Freitag
Flutlicht - wahrscheinlich ab Freitag
Sürenberglift (8er) - vorsichtige Schätzung ab Samstag!

Mir tun die Willinger sooo leid. Jetzt am Freitag soll nach endloser Beschneiung Saisonstart sein. Doch leider wird schon am ersten Tag Tauwetter und Regen bis in die Hochlagen des Ettelsberges einsetzen.
Der Grund warum Willingen nicht schon am 2. Advent geöffnet hat, war bestimmt in den ungeschützten Hochlagen, starker Wind mit (Kunst)Schneeverwehungen.
Da liegt das Winterberger Skiliftkarussell, das mit Wald umgeben ist, einfach geschützter!
snow*uwe

Dürfte heute noch EINIGES an Neuschnee dazu kommen..

Viel Spaß an alle die,die morgen den Tag zum fahren nutzen... 8O

Zurück
Oben