• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Wenn diese Kälteperiode jetzt wieder so lange anhält, erinnert dieser Winter ja wirklich "erschreckend" stark an den Letzten :D. Ich hoffe am Wochenende kann man schon im staubigen Kunstschnee ein paar Abfahrten machen, in Winterberg geht bestimmt schon was.

fabi112 schrieb:
Ich hoffe am Wochenende kann man schon im staubigen Kunstschnee ein paar Abfahrten machen, in Winterberg geht bestimmt schon was.

Das glaubeich nicht! Bevor dort die Kanonen angeworfen werden, muss erst einmal der total durchnässte Boden gefrieren, damit die ne ordentliche Grundlage schaffen können. Ich rechne mit Beschneiung ab Sonntag und Skibetrieb frühestens ab Mi.

Hibbe schrieb:
Ostwestfale schrieb:
Metomedia sieht am Sonntag als Tmax im Sauerland -6°C also perfektes Wetter zum beschneien,oder ?

Was muss man tun, um soweit vorrausblicken zu können bei Meteomedia? Ich hab bei Meteomedia nur 3 Tage im Vorraus. http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104270&wahl=vorhersage

Zuhause ( deutsche IP ) habe Vorraussicht bis 4 Tage, auf der Arbeit ( Amerikanische IP ) 6 Tage ... Verstehe wer will

Am WE wird im Großen und Ganzen kein Skibetrieb möglich sein. Das halbe Sauerland steht unter Wasser.

@ jonsson

die Amerikaner überwachen die Welt ;-). Also sehen sie mehr als wir :D

Das Sauerland steht unter Wasser ... aber ist trotzdem schön :D
nur schade von wegen Skifahren .__.

Also ich denke, da man mit der Beschneiung ohne Schneerestgrundlage von ganz vorne Anfangen muß, wird am Wochenende noch kein oder sehr eingeschränkter Skibetrieb möglich sein! Man wird wohl bis mindestens Dienstag nächster Woche (15.1) in Winterberg und bis Donnerstag 17.1. in Willingen brauchen um die Skipisten wieder in einen guten Zustand zu bringen! Auch muß man in der nächsten Woche bis zum Wochenende mit einer Tagbeschneiung rechnen. Bitte informiert Euch auf den entsprechenden Web Seiten. Man kann nur Hoffen das von oben in den nächsten Tagen noch einiges an Naturschnee kommt!

Hat von Euch jemand Lust und Zeit sich mit mir und anderen Usern am Freitag den 18. Januar in Winterberg vor dem 1. großen Ansturm am übernächsten Wochenende zum Skifahren zu treffen? Alles weitere über PN !
snow*Uwe

Werde am 19 wohl nach Winterberg wenn es nicht zu voll ist..
Kanonen sollten wohl ab Freitag Morgen einige Tage durchlaufen..Denke mal das man die Kälte nun ausnutzen will um ggf. Depots anzufertigen..

Aktuell schon leichter Schneefall am im Hochsauerland > 700m, liegenbleibgrenze jedoch über 800m, am Kahlen Asten leicht angezuckert, für mehr reichts bei der noch eingeschalteten Bodenheizung nicht.

Denke und hoffe, das Samstag & Sonntag bereits die ersten Lifte wiedereröffnen.

Heute auf 700m - von Winter keine Spur. Unter Wasser steht hier aber nix.

13-01-09.JPG

noisi schrieb:
Aktuell schon leichter Schneefall am im Hochsauerland > 700m, liegenbleibgrenze jedoch über 800m, am Kahlen Asten leicht angezuckert, für mehr reichts bei der noch eingeschalteten Bodenheizung nicht.

Denke und hoffe, das Samstag & Sonntag bereits die ersten Lifte wiedereröffnen.

ich wette mit dir um nen Kasten Bier dass sich am Wochenende kein Lift in Winterberg drehen wird. Frühenstens wie schon andere hier geschrieben haben Mitte nächster Woche

Die Wetter gehe ich nicht mit. Dafür werden zu schnell flache Hänge wie der Rauhe Busch mit ein paar Zentimetern Schnee wieder aufgemacht.

@noisi:
Natürlich ist das Sauerland jetzt keine Meckpom Seenplatte, aber die Böden sind schon gut durchtränkt und auf deutliche Plusgrade erwärmt.
Für eine schnelle Beschneiung bei Temperaturrückgang ist das Gift.

Ich glaube nicht dass die warten bis nächste Woche. Sobald Liftbetrieb irgendwie möglich ist, werden die aufsperren. Jedes Wochenende ist Geld wert. Während der Woche ist dann wieder Zeit zum Beschneien, da sind auch die Besucherzahlen nicht so hoch. Ich werde morgen auch wieder anfangen zu beschneinen und versuchen dass am Wochenende ein Lift wieder läuft.

@ Schneestern: Ich nehme die Wette an!

@ judyclt Die Wärme geht so schnell aber auch nicht aus dem Boden, wenn wie angekündigt, ein paar cm Naturschnee fallen sollten. Ich rechne fest damit, dass sich am Wochenende einige Lifte drehen werden (nicht nur rauher Busch & co), egal wie gut oder schlecht die verhältnisse sein werden. Wäre schließlich noch ein Wochenende weniger und soooooooo viele sinds nicht mehr bis zum Winterende.
Die Bedingungen werden auch garantiert die Besten des Jahres sein.

Da bin ich ja mal gespannt was das alles bringt ;)

ich persönlich denke nich das sich da was bis zum Wochenende tut :D

Okay ...in der kommenden nacht wird man mit der Beschneiung anfangen, dann ...wenn man durchgängig bis Sonntagmorgen beschneit, ja dann könnte man sich am Sonntag wie in anderen Mittelgebirgen ohne Kunstschnee, vielleicht auch mal mit nur 25 cm Kustschnee auf den Pisten zufriedengeben.
Auch in Alt Astenberg geht man davon aus, dass ab Sonntag der Skibetrieb wieder aufgenommen wird! Nächste Woche - nehme ich stark an -wird dann - auch teilweise tagsüber - weiterbeschneit, so dass man am Wochenende drauf am 19./ 20. Januar garantiert optimale Bedingungen vorfinden wird!
snow*Uwe

Seid doch mal ehrlich. Man hat in Winterberg eine deart massive Beschneiungsanlage (evtl. die größte in D?), dass man in kürzester Zeit extrem viel Schnee erzeugen kann. Teilweise stehen die Schneerzeuger nur wenige Meter auseinander.
Die Zeiten in denen man Tage lang braucht um eine Piste ordentlich hinzubekommen (vor Jahrren wurden mal 3 genannt) sind längst vorbei.

Noisi meint:....Die Zeiten an denen man 3 Tage Beschneiung braucht, sind längst vorbei...
snow*Uwe meint: Das glaube ich jetzt nicht...weiß es aber nicht besser, deshalb will ich auch nicht streiten.
Mein Vorschlag: Du bist am Wochenende vor Ort in Winterberg, dann kannst Du live miterleben und berichten wie effektiv die Schneeerzeugung tatsächlich ist !
snow*Uwe

Wenn man die webcam Bilder auf wintersport-arena so durchklickt, fallen drei Dinge auf:
1. Sogar der bisher sehr geringe Niederschlag (Schnee/Schneegriesel) bleibt liegen. So warm ist der Boden doch dann garnicht mehr, oder? Immerhin jetzt 12 Stunden leichter Frost (über 700m).
2. Einige Hänge fangen garnicht bei Null an, Beispiel Kappe, Quicks, Sonnenhang, Postwiese
3. Die Kanonen sind schon in Stellung gebracht

okai ... vllt komm ich dann doch auch noch am Wochenende da vorbei ;)

Zurück
Oben