• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Bisher werden morgen in Winterberg der Schneewittchenhang und Rauher Busch geöffnet haben.
Quelle: Webseite Skiliftkarussell Winterberg Stand: 11.01.2013 20:01
Ich hoffe es kommt noch was hinzu, denn diese Pisten sind doch eher uninteressant.

Meint ihr morgen ist es arg voll im Skiliftkarussell? Falls noch ein paar weitere Lifte öffnen, würde ich vielleicht vorbei schauen. Hab nur etwas Angst vor der gelben Welle :D.

Altastenberg läuft auch ab Morgen. Mit kapellen- und Sonnenhang.

judyclt schrieb:
Wird die Astenstraße in Winterberg eigentlich nicht beschneit? Ich meine da vor 2-3 Jahren mal über ziemlich dicke Kunstschneedepots gefahren zu sein.

Anschlüsse sind ja vorhanden. Der Lift gehört den Quicks, deren Kannonen stehen aber alle am Quick-Jet. Es ist halt wichtig, dort erst einmal wieder für braucbare Verhältnisse zu sorgen. Die Kannnonen werden für gewöhnlich nur dann zur Astenstraße rüber gebracht, wenn am Quick-Jet fertig beschneit ist und nicht davon auszugehen ist, dass Skibetrieb in absehbarer zeit auch auf reinem Naturschnee möglich ist.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass zum Nächsten Wochende hin auch an der Astenstraße beschneit wird.

Moin zusammen,

wie schon Berichtet wurde geht Winterberg tatsächlich schon heute an den Start. RESPEKT!
Auch die Postwiese hat es geschafft.
Willingen hinkt hinterher und startet erst Morgen am Sonnenlift.
Lt. Webcam würde ich sogar sagen das die Bedingungen in Winterberg gar nicht mal schlecht sind. Vielleicht wird Sonntag noch mehr geöffnet, da die anderen Pisten auch schon gute "Haufenbildung" haben.

Natürlich hat man die Einschränkung das man durch die laufenden Schneekanonen fährt.

Gruß,

Florian

auf jeden fall macht quick auch morgen auf, laut FB....

Bin eben im Skiliftkarussell (Schneewittchen) und an der Postwiese gewesen. Während es am Schneewittchenhang grausam zu fahren war (ungewalzt, stumpfe & eisige Kunstschneehaufen + jede menge Steine, hat man es in Neuastenberg hinbekommen (an der oberen Postwiese) eine tolle Abfahrt zu öffnen. Super griffiger Kunstschnee!

Ein paar Eindrücke folgen.

Der Köhlerhagenlift in Willingen wird morgen Sonntag den 13.1.2013 auch in Betrieb gehen.

Der Lift hat jetzt auch eine Facebookseite: Skilift Köhlerhagen

Quelle: Die Betreiber

Wurde heute jemand aus dem Forum in Neuastenberg von 1Live interviewt? Jemand mit über 50 Skitagen könnte doch von hier sein ;)

Ich wars jedenfalls nicht ;-). Die 50 Skitage werden auch immer ein Traum bleiben.
Stand jedoch 10m daneben und hab mir die Skischuhe zugemacht ;-). Das Interview wirkte aber ziemlich gestellt.

Wie viel Schnee könnte man den erzeugen wenn man jetzt bis nächste Woche Freitag Tag&Nacht Schnee machen würde ?

Also ich behaupte mal, so als Faustformel: In 24 Stunden Beschneiung kann man so durchschnittlich 30 cm Beschneien... Wenn die Piste dann gewalzt ist bleiben dann noch...ich sage mal 15 cm Kunstschnee davon übrig. (Press-Faktor 2) Ich denke Naturschnee kann man bestimmt noch mehr komprimieren. Bei Press-Faktor 3,33 wären das dann 9 cm die auf der gewalzten Naturschnee- Piste dann noch übrigbleiben.
Das wären dann in 48 Stunden 30 cm gewalzter Kunst-Schnee und in 4 Tagen im günstigsten Fall ca.60 cm.
Wenn man nur Nachts nur 8 Stunden beschneit hat man etwa schon die Hälfte, der 24 Stunden Tagesmenge, 15 cm ungewalzt, b.zw. 8 cm gewalzt, weil bei kälteren Temperaturen (- 10 Grad) effektiver Beschneit werden kann!

Ich denke ich liege mit meinen Einschätzungen nur "knapp daneben!"
snow*Uwe

Also, meine Rechnung wäre folgende:

Als Beispiel dient der Quick-Jet, der einer der am schnellsten beschneibaren Lifte ist. Dort stehen mindestens 6 Schneekannonen.
Bei guten Schneibedingeungen, wie sie im Moment herrschen, kann man pro Kannone (natürlich je nach Modell untertschiedlich) als sehr grobe Schätzung im Tagesdurchschnitt einen Wert von ca. 40m³ Schnee pro Stunde annehmen. 40 m³ * 6 Kannonen * 24 Stundnen ~ 5800 m³ Schnee pro Tag.
Die Piste hat eine Länge von ca. 350 m und eine Breite von ca. 50 m. Macht 17 500 m³ Grundfläche.
Verteilt man 4000 m³ Schnee auf 17 500 m² Fläche, ergibt das eine durchschnittliche Schneehöhe von 4000 m³ Schneemenge / 17 500 m² Fläche ~ 0,30 m.
Wenn am Quick-Jet also bei besten Bedingungen mit voller Leistung beschneit wird, kann man pro Tag ca. 30 cm Schneehöhe aufbauen. Die Komrimierung ist allerdings im Ausgangswert schon mir einbezogen, sodass diese 30 cm auch die effektive Schneehöhe angeben.

Anderes Beispiel: Westfalenhang 1, Altastenberg:
Dort laufen aktuell wohl 3 Kannonen. Die Schneemenge ist also etwa halb so groß. Die Piste ist ca. 500 m lang und ca. 35 m breit, hat also in etwa die gleiche Fläche. Folglich ist auch die pro Tag erzeugte Schneehöhe etwa halb so groß, wie am Quick-Jet. Und ausserdem muss zusätzlich auch noch die Lifttrasse mit Schnee versorgt werden, sodass es viel mehr als 12 cm pro Tag nicht sein werden, bei guten Schneibedingungen und voller Leistung gerechnet.

Der Quick-Jet steht dabei stellvertretend für das gesamte Skilftkarussell, alle anderen Skigebiete im Sauerland werden kaum bessere Werte erreichen, als den für Altastenberg errechneten.

Mindestens 9 Lifte werden am Sonntag in Betrieb sein. In den Liftinfos erfahrt ihr, welche. Wir wissen nicht genau, wie viel Betrieb sein wird, aber es ist wahrscheinlich, dass es in den Hauptanreisezeiten längere Wartezeiten gibt. Wer die umgehen will, sollte vor 11 Uhr anreisen. Weiterhin beachtet bitte, dass nicht alle Pisten für den Skibetrieb geöffnet sind. In den Liftinfos erfahrt ihr, welche. Die nicht geöffneten Pisten sind nicht präpariert und haben teilweise nicht genug Schnee. Dies kann Gefahren für den Skifahrer bergen, der sich an die Sperrungen nicht hält. Bitte befahrt diese Pisten nicht! Zudem werdet ihr das Problem haben, dass ihr, wenn ihr unten angekommen seid, keinen Lift findet, um wieder hoch zu kommen. Dann müsst ihr laufen ;-) Wir wünschen euch viel Spaß morgen!

Quelle:facebook.

Der Quick-Jet steht dabei stellvertretend für das gesamte Skilftkarussell, alle anderen Skigebiete im Sauerland werden kaum bessere Werte erreichen, als den für Altastenberg errechneten.

Es gibt durchaus noch andere Hänge außerhalb des Skiliftkarussells, welche eine schlagkräftige Beschneiungsanlage haben.
Ich denke da spontan an den Sonnenhang in Willingen oder auch den unteren Hang an der Hunau.

Moin,

Auch im Flachland schneit es nun...
In Winterberg sind die Pisten Voll...aber es sind auch 15 Lifte geöffnet... Also über die Hälfte!

Gruß,

Florian

Hallo Leute,

15 Lifte !
Da sieht man mal, was eine gute Beschneiungs-Infrastruktur schaffen kann.
Natürlich sind die Bedingungen zum Beschneien z.Zt. auch ideal (knackiger Frost). Das ist im Sauerland ja nicht immer so.
Üblich ist ja eher, dass es knapp über dem Gefrierpunkt ist und Nieselregen fällt.
Dann ist Beschneien kaum möglich.
Ob das mit der Beschneiung ein zukunftsträchtiges Modell ist, sei daher mal dahingestellt. Und ob die zahlenden Kunden dieses Wochenende so viel Geld reinbringen, dass davon die eingesetzte Energie bezahlt werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn vielleicht in ein paar Tagen wieder starkes Tauwetter kommt, war alles für die Tonne.
Ich kann schon verstehen, dass man da im Harz skeptisch ist.

P.S.:
Warum sind denn eigentlich die Webcams vom Schneewittchen und Bremberg-Xpress immer total unscharf?
Wischt da niemand mal die Linse ab?

P.S.S.:
Warum zeigt

www.winterberg-wetter.de

seit Tagen immer an:

AKTUELLES WETTER
regnerisch
Temperatur: 3,1 °C

???

Und ob die zahlenden Kunden dieses Wochenende so viel Geld reinbringen, dass davon die eingesetzte Energie bezahlt werden kann, steht auf einem anderen Blatt.

Die Kunden müssen nicht dieses Wochenende das Geld wieder reinbringen. Das ist nur ein kleiner Teil. Wichtig sind dauerhaftes Skiangebot und gute Bedingungen während der Käseferien.

Wenn vielleicht in ein paar Tagen wieder starkes Tauwetter kommt, war alles für die Tonne.

Wenn in ein paar Tagen Tauwetter kommt, macht das nichts. Dicke Kunstschneepisten halten auch im Sauerland ewig. Sonst hätte man die letzten Jahre nicht bis weit in den März rein
super Skifahren können. Weihnachten ist der Supergau aufgrund der enormen Regenmengen eingetreten. Die Pisten sind schlichtweg weggeflossen. Eine derartige Wetterlage mit so anhaltendem
Starkregen ist für die kommenden Wochen schon sehr unwahrscheinlich (klar, passieren kann es immer).

Ich kann schon verstehen, dass man da im Harz skeptisch ist.

Auf lange Sicht kann ich das auch verstehen, zumal die großen Fördertopfzeiten vorbei sind und im Sauerland bereits seit Jahren erfolgreich beschneit wird.
Dazu kommen Ruhrgebiet und Holland um die Ecke.

Andererseits: Was ist die Alternative im Harz? Sind mit Hannover und co. nicht auch genug Städte um die Ecke? Ist es im Harz nicht grundsätzlich eher etwas kühler und noch ein paar Meter höher?
Gut, dass ich es nicht entscheiden muss und meine Euronen da nicht drinstecken.

Heute teils tolle Verhältnisse im Skiliftkarussell. Einige Pisten sind in wirklich tollem Zustand andere werden noch weiter beschneit so das eine beurteilung eher schwierig ist. Die Kunstschneequalität reicht von eisg bis superpulvrig. Genial waren heute (wie eigentlich immer) Quick Jet sowie später (als der Hang zerfahren war) die Abfahrt am Büre-Bremberg-Xpress. Eisig hingehen Kleine Büre und Büre-Herrloh. Zu voll war es praktisch nur am Poppenberg.
Wirklich unglaublich welche Schneemassen man bereits erzeugt hat. Zumindest der Speicher am Flutlichthang ist noch immer randvoll!

Etwas ausführlicher mit Bildern, berichte ich später noch.

Zumindest der Speicher am Flutlichthang ist noch immer randvoll!

Ich kenne ja die Regelungen vor Ort nicht, aber theoretisch kann man den ja auch stets wieder volllaufen/pumpen lassen, so es denn erlaubt ist.

Zurück
Oben