Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Schauer sind halt schwer vorherzusagen..Hier hats heute knapp 5cm runter geknüppelt 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Hibbe schrieb:Ich bin mir sicher, dass die 20 bis 25cm laut UWZ erneut (bisher immer) übertrieben sind.

manitou schrieb:...ich will Mittwoch Vormittag in Wi oder Wi auf die Pisten - lt. "wetter.info" ist nur mäßger Schneefall angesagt. Ich hoffe, dass das auch so eintrifft....
Frage in die Runde:
Wir wollen am Fr+ Sa Flutlichtskifahren. Wie voll wird es Faschingsfreitag Abends wohl in Winterberg?
Sa. gehen wir nach dem Skispringen auf jedenfall in Willingen auf die Piste.
Trotzdem werbt der Ettelsberg Seilbahn mit "Hochsauerland", aber das ist meines Wissens nach nur ein Kreis und kein Region. Arnsberg gehört auch schon dazu, liegt aber nur 200 meter ü. NN.noisi schrieb:Die Hunau hat die längste Flutlichtpiste und den längsten Lift im Sauerland. Da das Sauerland eine westfälische Region ist und kein Mittelgebirge im eigentlichen Sinne gehört Willingen nicht dazu.
Genau, und für Willingen überhaupt nicht die A46 benützen, sondern die A44 weiter folgen bis AS Erwitte/Anröchte und dann weiterfahren über die B55, B516 und B251. Ist aber auch schon ohne Stau die schnellste Alternatieve!John Elway schrieb:Nutzt auf keinen Fall die Autobahn 46 bis zum Ende und schon gar nicht die Bundesstraße B 480 über Niedersfeld für An- und Abreise, sondern alternative Routen ab Ausfahrt Meschede-Enste. Aber das werden die Ortskundigen ja wissen.
Thunderbird80 schrieb:weiß jemand warum der neue 8er sessel heute ausser betrieb ist?
Frage in die Runde:
Wir wollen am Fr+ Sa Flutlichtskifahren. Wie voll wird es Faschingsfreitag Abends wohl in Winterberg?
Sa. gehen wir nach dem Skispringen auf jedenfall in Willingen auf die Piste.
Sternrodt-Skilift
Gute Nachrichten für alle Naturschneefans, wir haben mittlerweile bereits wieder eine Schneedecke von ca. 20 cm. Weitere Niederschläge sind angesagt. Wir können daher voraussichtlich am Freitag Mittag wieder starten.
MarcAusWillingen schrieb:Thunderbird80 schrieb:weiß jemand warum der neue 8er sessel heute ausser betrieb ist?
Die Bahn ist nicht außer Betrieb... Da ist nur ein Fehler beim Liftstatus..
Wenn man mir nicht glaubt -> Webcam gucken![]()
![]()
MFG Marc![]()
Ich war heute im Skiliftkarussell. Der Sürenberg war heute nicht in Betrieb - wahrscheinlich wegen zu starkem Andrang...![]()
Mal im Ernst: Der Sürenberg ist m.E. flüssiger als flüssig - unattraktive Abfahrten und der Lift taugt noch nicht einmal wirklich als Poppenberg-Umwegs-Entlastung über Büre, solang man keine gescheite beschneite Abfahrt in Richtung BBX schafft. M.E. ist die 8KSB Sürenberg der größte Liftflop in D - eine totale Fehlinvestition! Der 8er hätte an den Pppenberg gemusst und ne fixer 4SB hätte es am Sürenberg locker getan. Und der SL zum Landalpark ist auch rausgeschmissenes Geld. Ein Seillift hätte es auch getan für die paar Hansels, die dort mal fahren...
Das sehe ich anders. Es gibt absolut bessere Abfahrten in Winterberg, aber die Umfahrung mit Steilhang ist noch gar nicht so schlecht. Und der Sürenberg ist fasst die einzige Sesselbahn am Wochenende wo es fasst keine Wartezeiten gibt. Höchstens 5 Minuten und das dauert für mich schon zu lange.manitou schrieb:Der Sürenberg ist m.E. flüssiger als flüssig - unattraktive Abfahrten
Sei mal ehrlich: Gibt es langweiligere Pisten in Winterberg? Ja, Rauher Bush, Brembergkopf, Brembergkopf 2 uzw. Von Gefälle her ist "Landal" gar nicht so ne schlechte Piste. Das er furchtbar kurz ist, ist wieder eine andere Sache. Trotzdem ne Prima Neuigkeit, wo es auch am WE fasst keine Wartezeiten gibt.manitou schrieb:Und der SL zum Landalpark ist auch rausgeschmissenes Geld. Ein Seillift hätte es auch getan für die paar Hansels, die dort mal fahren...
Man kann es auch so betrachten: Endlich gibt es mal ne ruhige Ecke in Winterberg! Und mit der 8er fahren macht einfach Spaß.manitou schrieb:M.E. ist die 8KSB Sürenberg der größte Liftflop in D - eine totale Fehlinvestition!
Da gebe ich dir absolut recht, aber der 4SB Poppenberg wird auch irgendwann mal demnächst erneuert.manitou schrieb:Der 8er hätte an den Pppenberg gemusst und ne fixer 4SB hätte es am Sürenberg locker getan.
Jo, der Brembergkopfbahn ist ne schreckliches Nadelöhr! Da sollten die zügig mal extra Sessel hinbekommen! Förderband wäre dort auch nicht unangebracht, da viele Leute leider nicht einfach aufpassen können.manitou schrieb:Wartezeit nur am Bremberg - nicht einmal bei Möppi und auch nicht an der Kappe.
3-5 Min. Wartezeit nur am Bremberg
In Berlin sind Ferienjudyclt schrieb:3-5 Min. Wartezeit nur am Bremberg
Gibt es mittlerweile wirklich unter der Woche bei mäßigem Wetter und abseits jeglicher Ferien Wartezeiten?
Kaum zu glauben...
Der Freitag ist eigentlich der stärkst frequentierte Tag unter der Woche. Nächsten Montag wird es ausnahmweise voller werden, da es jetzt Karnaval gibt, aber ansonsten kann man eigentlich immer besser am Montag fahren. Dienstag bis Donnerstag sind glaub ich die ruhigsten Tagen.manitou schrieb:Freitag wird es in Winterberg noch nicht voll sein - wahrscheinlich aber etwas gefüllter...
Vergess auch nicht Rauher Bush und Herrloh. Dort fahren auch viele Anfänger. Leider fahren die aber auch am roten Büre-Herrloh Abfahrt.manitou schrieb:Winterberg ist wohl das beliebteste Anfänger-Skigebiet in D. So werden Wochentags haufenweise Schulen per Bus angekarrt und für Anfänger und Skischulen ist der Bremberg die beliebteste Piste.
Genau das ist die Kleine Büre. Die Große Büre ist aber fasst die ruhigste Piste von Winterberg geworden, seitdem es nur noch ne Waldweg dorthin gibt.manitou schrieb:Zudem fahren viele (nicht nur Anfänger) zum BBX (welcher mittlerweile die meistfrequentierteste Piste ist) über den Bremberg und nicht über die Büre.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen